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Alt 10.09.2013, 18:08
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FazerV5
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Standard Golf 4 V5 Klackert und läuft Unrund

Hallo zusammen,

ich Fahre einen Golf 4 V5 Baujahr 98 mit 150 Ps MKB:AGZ 225000km auf der Uhr.
Habe nun einen Ölwechsel gemacht und habe keine erfreulichen Nachrichten.
Ich bin aus der Mietwerkstatt nach Hause gefahren alles gut und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.
10 Minuten später wollte ich dann wieder los, habe das Auto gestartet und er ruckelt und klackert wie sau. Habe dann mal schnell das Steuergerät ausgelesen.

00515 - hallgeber (G40)
29-00 Kurzschluß nach masse


Wo sitz der Hallgeber und wie ist dieser zu überprüfen?

18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe Steuergerät
P1626 - 35-00


Ich habe ein Schaltgetriebe dachte Getriebe Steuergeräte haben nur Automatikgetriebe!?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Danke schonmal im Voraus.


FazerV5 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FazerV5
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Hat denn wirklich keiner eine Antwort auf meine fragen?
FazerV5 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das mit der fehlenden Botschaft vom Automatikgetriebe ist nicht weiter schlimm. Ich nehme an, dass das Motorsteuergerät falsch codiert ist.

Der andere Fehler (Hallgeber) ist aber schlimm und vermutlich auch verantwortlich für das Ruckeln und Stottern!
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.09.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FazerV5
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Ok, Danke für deine Antwort weißt du zufällig wo der Hallgeber beim V5 sitzt und wie man den überprüfen kann ob er funktioniert?
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Alt 11.09.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, weiß ich nicht.
Hier, les mal: [KLICK]
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Alt 11.09.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der von der KW sitzt rechts vorne neben dem ölfiltergehäuse am block dran. ist bei meinem bruder auch erst defekt gewesen. der lief immer ne zeit und wennn er dann warm wurde, ging er einfach aus und nicht mehr an.

geber getauscht, problem behoben.

dein motorsteuergerät muss wie gesagt einfach auf 5 bzw. 6gang schalter (je nachdem was du hast) umcodiert werden. kann dir vw machen, oder jeder der ein vcds oder vagcom hat.
Napkin ist offline  

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Alt 11.09.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FazerV5
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
der von der KW sitzt rechts vorne neben dem ölfiltergehäuse am block dran. ist bei meinem bruder auch erst defekt gewesen. der lief immer ne zeit und wennn er dann warm wurde, ging er einfach aus und nicht mehr an.

geber getauscht, problem behoben.
Hi danke für deine Antwort der KW Sensor wurde schonmal getauscht da ich auch das problem hatte mit dem ausgehen.
Der Hallgeber sitzt doch irgendwo an der Nockenwelle aber wo dort finde ich bei mir nichts wenn jemand vielleicht ein Bild vom V5 hier reinsetzt mit einem pfeil auf den hallgeber währe sehr hilfreich.
FazerV5 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier sieht man es rel. schön. Das Ding, das da rechts vom Öldeckel raus steht. Das müsst er sein
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.09.2013, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hier sieht man es rel. schön. Das Ding, das da rechts vom Öldeckel raus steht. Das müsst er sein
Danke jetzt weiß ich wo der ist.
Kann mir jetzt nur jemand sagen wie ich den richtig überprüfen kann?
Würde ihn mit einem Multimeter prüfen wenn das geht.
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Alt 13.09.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So habe jetzt den Hallgeber geprüft habe auf Pin 1 und 3 4,97V und auf Pin 2 gegen Masse 12,18V.Dann die Leitungen durchgeklingelt, ist es normal das Pin 2, zwei Belegungen am Stecker zum Msg hat? Wenn ich Pin 2 durchklingel Piepst er an 2 Kontakten!?!?
Habe Versuchs halber das Msg getauscht jedoch ohne Erfolg.
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Alt 13.09.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Hallgeber (NW-Sensor) nie mit nem "normalen" Multimeter im Duchgangsmode messen, durch den hohen Strom zerstört man diesen.

Einen Hallgeber misst man am einfachsten mit nem Skop durch.

Einen Induktivgeber (KW-Sensor) kann man jedoch mit nem Multimeter messen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.09.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe ja nur die leitungen durchgeklingelt das heißt Stecker am Hallgeber abgezogen um zu überprüfen ob die Leitungen evtl. beschädigt sind
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Alt 13.09.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich wollte es ja auch nur schreiben.

Manche denken, mit nem Multimeter kann man alles messen
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.09.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
Naja denke mal das Auto muss dann wohl nächste Woche in die Werkstatt hoffe nur nicht das es die kette ist.
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Alt 25.09.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
das schöne Auto war heute in der Werkstatt der Meister meinte er hat die Kompression der Zylinder gemessen laut seiner Aussage sind auf Zylinder 1 und 3 nur 6bar und deutet damit auf einen Motorschaden hin.
Kann die Kompression auch auf den Zylindern verloren gegangen sein durch eine übergesprungene Kette oder müssen die Zylinder trotzdem dieselbe Kompression aufweisen?

FazerV5
FazerV5 ist offline  

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Alt 26.09.2013, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eine übergesprungene Kette hat nichts mit der Kompression zu tun.
Bzw. schon, wenn beispielsweise mit der übergesüprungenen Kette die Ventile nicht mehr synchron zu den Kolben laufen und dann ein Kolben mal etwas sein Ventil anditscht.
Dann geht auch Kompression flöten - jedoch ist dann nicht die übergesprungene Kette ursächlich.

Wie viel Bar haben die anderen Zylinder?
didgeridoo ist offline  

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FazerV5 (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Danke für deine Antwort.
Meine Freundin war in der Werkstatt der Meister sagte ihr die anderen Zylinder haben 16 bar bis auf Zylinder 1 und 3 je 6 bar.
FazerV5 ist offline  

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Alt 27.09.2013, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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16 bar kann nicht sein , ist zu viel...
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.09.2013, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
FazerV5
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Das habe ich mir schon fast gedacht werde heute nochmal selber nachfragen.
FazerV5 ist offline  

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Alt 27.09.2013, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, 16 Bar kann definitiv nicht sein..


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