Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.05.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
und wieso nicht?
also beides geht nicht
ich weiß nicht mehr weiter immer bei 2000u fängt die sch..... an du blinken
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

mein Batterie lampe ist auch an
und wenn ich bei laufendem Motor denn Plus abstecke geht er aus hatte er vorher nicht gemacht
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.035
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 759 Danke für 660 Beiträge

Standard

Wo steckst du Plus ab ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wo steckst du Plus ab ?
An der Batterie
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.035
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 759 Danke für 660 Beiträge

Standard

Das darf man nicht machen, bei laufendem Motor.

Dar Regler der Lima bekommt den Strom nicht mehr weg und geht hoch, deswegen leuchtet jetzt auch die Generatorlampe.

Deine Lima lädt nämlich nicht mehr.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

du meinst denn Spannungsregler in der Lima
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.035
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 759 Danke für 660 Beiträge

Standard

Jawohl, den meine ich.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ist ja kein ding nur was mach ich mit meinem Öl Problem

hab ja schon alles versucht was nur möglich ist

wenn ich auf das Tacho pin 10 masse gebe pipt es und die Lampe geht an
ist das richtig so ?
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.035
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 759 Danke für 660 Beiträge

Standard

Ja, ist richtig...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
puuh.. damit hätte jetzt ja niemand gerechnet ..

Also wir waren soweit, dass wir davon ausgehen, wenn der Tacho auf diesem Pin 10 Masse bekommt, dass er dann die Öldruck-Warnung raus gibt.
Hat der Tacho dort kein Signal anliegen, dann ist Ruhe.

Klingt für mich aber unlogisch.
Wenn das Kabel vom Öldruck-Schalter abreißt, dann bekommt der Fahrer nicht mehr mit, wenn es ein Problem mit dem Öldruck gibt.

Sinnvoller wäre doch, dass der Tacho eine Warnung ausgibt, sobald die Verbindung zur Masse unterbrochen wird..
Heißt der Öldruckschalter macht bei zu niedrigem Öldruck auf.

https://www.youtube.com/watch?v=APLw0Yl6OB8

................
SO. und jetzt hab ich das Ganze mal eben [HIER] und [HIER] nachgelesen.
Es stimmt also. Wenn der Tacho Masse hat, ist Ruhe.
Wenn du aber das Kabel weg machst (auspinnen, trennen, abstecken, etc. ) DANN KOMMT DIE ÖLDRUCK MELDUNG!!!

Der G4 Tacho überwacht den Öldrück in etwa so:
Wenn Über 2000 Umdrehungen der Öldruckschalter mindestens 1 Minute geschlossen ist, keine Warnung.
Das heisst wenn du nur Zündung anmachst passiert garnix, das geht erst ab der codierten Drehzahl. (also ab 2000 Upm z.B.)

Der Öldruckschalter ist mit einem Kabel mit dem Kombiinstrument verbunden. Die erforderliche Masseverbindung wird über das Gewinde bei der Montage hergestellt.
Der Öldruckschalter schließt bei Erreichen des Schaltwertes.
(also bei einem Öldruck ÜBER 1.2-1.6 Bar)


Also:
Du machst folgendes:
Organisier dir ein 1 Meter langes 0,5 qmm Kabel.
Das pinnst du in Pin 10 vom Tachostecker ein (da wo du das andere Kabel ausgepinnt hast)
Anschließend machst du die Verkleidung unterm Lenkrad weg und ziehst das Kabel dort nach unten, unters Armaturenbrett.
Da hat es neben der Lenksäule einen wunderschönen Massepunkt.
Du isolierst das Ende des Kabels ab und schraubst es mit an den Massepunkt.
Dann machst du ne Probefahrt - und du wirst sehen: Es ist Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Tacho kaputt ist.

Und wenn dann dieser Fall eintritt, dann kannst du dir weitere 4 Meter von o.g. Kabel kaufen und direkt vom Tachostecker, bis zum neuen Öldruckschalter eine Leitung ziehen.
Verkleidung unterm Lenkrad ist ja schon weg. Da legste dich zu den Pedalen und schaust, wo der ganz fette Kabelstrang in den Motorraum geht.
(links hinter/ über dem Kupplungspedal)

Da schiebste die Leitung durch und bastelst das Kabel bis vor an den Öldruckschalter.
Kannste auch ein DICKERES Kabel als 0,5qmm nehmen, dann gibts nicht so schnell wieder ein Kabelbruch.


............
So, ich hoffe dass jetzt endlich (nach 8 Seiten und über einem Monat) mal der Durchbruch kommt und das Problem gelöst wird
Dann kannst gerne nochmal auf 1-2-3-4-5 oder 10 Bier vorbei kommen

EDIT: Falls dein Tacho doch kaputt sein sollte, dann fährste zu mir.
Ich hab genug Tachos rumliegen, dann lern ich dir kurz nen anderen an und du kannst mit nem anderen Tacho mal ne Testfahrt machen


https://www.youtube.com/watch?v=APLw0Yl6OB8

hab jetzt mal was hochgeladen
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.224
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 321
Erhielt 271 Danke für 252 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcobcr Beitrag anzeigen
ist ja kein ding nur was mach ich mit meinem Öl Problem

hab ja schon alles versucht was nur möglich ist

wenn ich auf das Tacho pin 10 masse gebe pipt es und die Lampe geht an
ist das richtig so ?
Nein Ist nicht normal!!! Wie oft noch, der öldruckschalter ist masse geschlossen. sprich liegt druck an, schaltet er masse und dein tacho muss ruhe machen. macht es das nicht, dann von klemme 10 direkt masse legen. kommt trotzdem der fehler, ist der tacho futsch. wenn du das kabel auf plus legt, kommt die meldung sofort!
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.05.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich bau morgen mal ein anderes rein und schau mal ob es da genauso ist
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich geh mal davon aus das meine dynamische Öldruckkontrolle defekt ist
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.224
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 321
Erhielt 271 Danke für 252 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weiß zwar net was du mit dynamische meinst aber viel glück
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: LK BB
Verbrauch: 6,2 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ähnliches Problem PLUS null Expertise ;)

Servus,

hab jetzt ca. ne Stunde investiert und die ganzen 233 Antworten durchgelesen/überflogen.

Habe ein ähnliches Problem:
Ich fahre jeden morgen recht früh zur Arbeit (63km) und bin ausschließlich auf der Autobahn, dh. mal eben anhalten ist nicht. Seit der heiße Sommer vorbei ist, habe ich besonders zu Beginn der Fahrt für ein paar Sekunden diesen Fehler im KI. Dann erlischt die Meldung einfach wieder. Auffällig ist es halt, weil die Meldung immer nur dann kommt, wenn es bergan geht.
Heute morgen wars dann so, dass sie auch in der Ebene kam.

Lange Rede: Wenn ich jetzt zum freundlichen Freien gehe, was darf denn so ein Tausch des Sensors kosten?

Habe übrigens vergangene Woche die 300tkm geknackt. Super, oder?

VG und danke
da-chiller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10.432
Abgegebene Danke: 1.732
Erhielt 2.561 Danke für 1.993 Beiträge

Standard

Es geht um einen TDI, Motorkennbuchstabe ARL?

Neuer Öldruckschalter: 15€ + 35€ für den Einbau würd ich sagen.
Wenn noch Ölwechsel + Filter dazu kommen vllt so 120 Euro in Summe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
da-chiller (14.10.2015)
Alt 14.10.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: LK BB
Verbrauch: 6,2 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es geht um einen TDI, Motorkennbuchstabe ARL?
Ehrlich gesagt war das die einzige Kombination in der Auswahlliste die zur Leistung/Hubraum/EZ passt. Lt. Wikipedia sollte das auch stimmen!?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neuer Öldruckschalter: 15€ + 35€ für den Einbau würd ich sagen.
Wenn noch Ölwechsel + Filter dazu kommen vllt so 120 Euro in Summe.
Das wäre ja noch zu verkraften

Besten Dank für die schnelle Antwort
da-chiller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.224
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 321
Erhielt 271 Danke für 252 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Pumpe verstopft wäre, würde es mit dem Preis leider nicht hinhauen
Pumpe kostet mein ich so 150-180 Euro. Einbau denk ich mal so 2-3 Stunden plus ÖL usw...

Als erstes Öldruck messen lassen...
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo! Habe noch einen kleine Frage zum Kabel vom KI zum Öldruckschalter. Ist ja original grün/schwarz 0,5 mm . Jemand schrieb, man könne auch etwas stärkeres Kabel nehmen. Bekommt man da nicht Probleme mit dem "einpinnen" am Stecker vom KI? Würde 0,75 mm Kabel noch gehen?
Danke euch!



Geändert von newcomer211 (13.03.2018 um 20:16 Uhr)
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carsten1984 Golf4 8 21.04.2013 11:48
GTIler192 Golf4 7 14.04.2011 11:25
Immortal Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.01.2011 13:31
Kapolino Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 17.06.2008 18:18
Basti.Golf4 Golf4 20 30.06.2007 05:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.