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Alt 01.05.2015, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Wo steckst du Plus ab ?
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Alt 01.05.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wo steckst du Plus ab ?
An der Batterie
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Alt 01.05.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Das darf man nicht machen, bei laufendem Motor.

Dar Regler der Lima bekommt den Strom nicht mehr weg und geht hoch, deswegen leuchtet jetzt auch die Generatorlampe.

Deine Lima lädt nämlich nicht mehr.
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Alt 01.05.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst denn Spannungsregler in der Lima
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Alt 01.05.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Jawohl, den meine ich.
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Alt 01.05.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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ist ja kein ding nur was mach ich mit meinem Öl Problem

hab ja schon alles versucht was nur möglich ist

wenn ich auf das Tacho pin 10 masse gebe pipt es und die Lampe geht an
ist das richtig so ?
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Alt 01.05.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist richtig...
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Alt 01.05.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
puuh.. damit hätte jetzt ja niemand gerechnet ..

Also wir waren soweit, dass wir davon ausgehen, wenn der Tacho auf diesem Pin 10 Masse bekommt, dass er dann die Öldruck-Warnung raus gibt.
Hat der Tacho dort kein Signal anliegen, dann ist Ruhe.

Klingt für mich aber unlogisch.
Wenn das Kabel vom Öldruck-Schalter abreißt, dann bekommt der Fahrer nicht mehr mit, wenn es ein Problem mit dem Öldruck gibt.

Sinnvoller wäre doch, dass der Tacho eine Warnung ausgibt, sobald die Verbindung zur Masse unterbrochen wird..
Heißt der Öldruckschalter macht bei zu niedrigem Öldruck auf.

https://www.youtube.com/watch?v=APLw0Yl6OB8

................
SO. und jetzt hab ich das Ganze mal eben [HIER] und [HIER] nachgelesen.
Es stimmt also. Wenn der Tacho Masse hat, ist Ruhe.
Wenn du aber das Kabel weg machst (auspinnen, trennen, abstecken, etc. ) DANN KOMMT DIE ÖLDRUCK MELDUNG!!!

Der G4 Tacho überwacht den Öldrück in etwa so:
Wenn Über 2000 Umdrehungen der Öldruckschalter mindestens 1 Minute geschlossen ist, keine Warnung.
Das heisst wenn du nur Zündung anmachst passiert garnix, das geht erst ab der codierten Drehzahl. (also ab 2000 Upm z.B.)

Der Öldruckschalter ist mit einem Kabel mit dem Kombiinstrument verbunden. Die erforderliche Masseverbindung wird über das Gewinde bei der Montage hergestellt.
Der Öldruckschalter schließt bei Erreichen des Schaltwertes.
(also bei einem Öldruck ÜBER 1.2-1.6 Bar)


Also:
Du machst folgendes:
Organisier dir ein 1 Meter langes 0,5 qmm Kabel.
Das pinnst du in Pin 10 vom Tachostecker ein (da wo du das andere Kabel ausgepinnt hast)
Anschließend machst du die Verkleidung unterm Lenkrad weg und ziehst das Kabel dort nach unten, unters Armaturenbrett.
Da hat es neben der Lenksäule einen wunderschönen Massepunkt.
Du isolierst das Ende des Kabels ab und schraubst es mit an den Massepunkt.
Dann machst du ne Probefahrt - und du wirst sehen: Es ist Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Tacho kaputt ist.

Und wenn dann dieser Fall eintritt, dann kannst du dir weitere 4 Meter von o.g. Kabel kaufen und direkt vom Tachostecker, bis zum neuen Öldruckschalter eine Leitung ziehen.
Verkleidung unterm Lenkrad ist ja schon weg. Da legste dich zu den Pedalen und schaust, wo der ganz fette Kabelstrang in den Motorraum geht.
(links hinter/ über dem Kupplungspedal)

Da schiebste die Leitung durch und bastelst das Kabel bis vor an den Öldruckschalter.
Kannste auch ein DICKERES Kabel als 0,5qmm nehmen, dann gibts nicht so schnell wieder ein Kabelbruch.


............
So, ich hoffe dass jetzt endlich (nach 8 Seiten und über einem Monat) mal der Durchbruch kommt und das Problem gelöst wird
Dann kannst gerne nochmal auf 1-2-3-4-5 oder 10 Bier vorbei kommen

EDIT: Falls dein Tacho doch kaputt sein sollte, dann fährste zu mir.
Ich hab genug Tachos rumliegen, dann lern ich dir kurz nen anderen an und du kannst mit nem anderen Tacho mal ne Testfahrt machen


https://www.youtube.com/watch?v=APLw0Yl6OB8

hab jetzt mal was hochgeladen
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Alt 01.05.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcobcr Beitrag anzeigen
ist ja kein ding nur was mach ich mit meinem Öl Problem

hab ja schon alles versucht was nur möglich ist

wenn ich auf das Tacho pin 10 masse gebe pipt es und die Lampe geht an
ist das richtig so ?
Nein Ist nicht normal!!! Wie oft noch, der öldruckschalter ist masse geschlossen. sprich liegt druck an, schaltet er masse und dein tacho muss ruhe machen. macht es das nicht, dann von klemme 10 direkt masse legen. kommt trotzdem der fehler, ist der tacho futsch. wenn du das kabel auf plus legt, kommt die meldung sofort!
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Alt 02.05.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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ich bau morgen mal ein anderes rein und schau mal ob es da genauso ist
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Alt 02.05.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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ich geh mal davon aus das meine dynamische Öldruckkontrolle defekt ist
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Alt 02.05.2015, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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weiß zwar net was du mit dynamische meinst aber viel glück
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Alt 14.10.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Ähnliches Problem PLUS null Expertise ;)

Servus,

hab jetzt ca. ne Stunde investiert und die ganzen 233 Antworten durchgelesen/überflogen.

Habe ein ähnliches Problem:
Ich fahre jeden morgen recht früh zur Arbeit (63km) und bin ausschließlich auf der Autobahn, dh. mal eben anhalten ist nicht. Seit der heiße Sommer vorbei ist, habe ich besonders zu Beginn der Fahrt für ein paar Sekunden diesen Fehler im KI. Dann erlischt die Meldung einfach wieder. Auffällig ist es halt, weil die Meldung immer nur dann kommt, wenn es bergan geht.
Heute morgen wars dann so, dass sie auch in der Ebene kam.

Lange Rede: Wenn ich jetzt zum freundlichen Freien gehe, was darf denn so ein Tausch des Sensors kosten?

Habe übrigens vergangene Woche die 300tkm geknackt. Super, oder?

VG und danke
da-chiller ist offline  

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Alt 14.10.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht um einen TDI, Motorkennbuchstabe ARL?

Neuer Öldruckschalter: 15€ + 35€ für den Einbau würd ich sagen.
Wenn noch Ölwechsel + Filter dazu kommen vllt so 120 Euro in Summe.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
da-chiller (14.10.2015)
Alt 14.10.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es geht um einen TDI, Motorkennbuchstabe ARL?
Ehrlich gesagt war das die einzige Kombination in der Auswahlliste die zur Leistung/Hubraum/EZ passt. Lt. Wikipedia sollte das auch stimmen!?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neuer Öldruckschalter: 15€ + 35€ für den Einbau würd ich sagen.
Wenn noch Ölwechsel + Filter dazu kommen vllt so 120 Euro in Summe.
Das wäre ja noch zu verkraften

Besten Dank für die schnelle Antwort
da-chiller ist offline  

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Alt 14.10.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Pumpe verstopft wäre, würde es mit dem Preis leider nicht hinhauen
Pumpe kostet mein ich so 150-180 Euro. Einbau denk ich mal so 2-3 Stunden plus ÖL usw...

Als erstes Öldruck messen lassen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.03.2018, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo! Habe noch einen kleine Frage zum Kabel vom KI zum Öldruckschalter. Ist ja original grün/schwarz 0,5 mm . Jemand schrieb, man könne auch etwas stärkeres Kabel nehmen. Bekommt man da nicht Probleme mit dem "einpinnen" am Stecker vom KI? Würde 0,75 mm Kabel noch gehen?
Danke euch!



Geändert von newcomer211 (13.03.2018 um 21:16 Uhr)
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