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Alt 13.09.2013, 22:03
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Öldruck zu niedrig. Motor Aus. Piep piep

Hallo zusammen,

habe eben mit meinem auto eine nicht so eine erfreuliche Nachricht vom KI bekommen.

Öldrück zu niedrig motor aus.

Ich habe davor bissle ordentlich gasgegeben und es haben auch die räder durchgedreht.

Dann kam danach diese Meldung. Motor aus gemahct dann wieder an...dann kam erst nichts.

dann angefahren, dann stand wieder die meldung im KI...

FS ist aber leer?

Was könnte das sein?

Ölpump oder sensor? Wo sitz den der sensor?

habe bissle was gelesen, das auch das sieb zu sein kann=?=

was ist jetzt die logischste Vorgehensweise?

Danke


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Alt 13.09.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Öldruck Sensor checken.
Wenns das nicht ist, dann mal die Ölwanne abmachen und die Ölpumpe ausbauen.
Dann siehste weiter.
Den Motor aber auf keinen Fall nochmal starten!
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Alt 14.09.2013, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie checke ich den Sensor und wo sitzt der?

Und um die Ölwanne ab zu machen, müsste ich den Motor an machen, weil ich in der Tiefgarage stehe und zu meinem Kollegen in die Werkstatt fahren müsste...
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Alt 14.09.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Abschleppen mit Stange oder Seil wär ja auch noch ne Möglichkeit...

Der Sensor wird am Ölfilterflansch sitzen. Ein neuer kostet glaub 20-30€.
Einfach mal austauschen, dann kannst du sicher sein dass es der Sensor nicht ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...Das könnte ich versuchen...

brauch ich bei der der ölwanne, wenn ich die abschraub, eine neue dichtung? oder kann man die alte nochmals verwenden?

ich würde nämlich gerne den sensor tauschen und das sieb reinigen...
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Alt 14.09.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne dumme Frage... Wie sieht es mit dem Ölstand aus?
Zu wenig öl - niedriger Öldruck
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Alt 14.09.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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is in 90% der fälle der geber. is aber nervig, weil man es nie 100% weiß. aber solang genug öl drin ist sollte es passen. so ne pumpe verreckt nicht gleich so extrem.
Napkin ist offline  

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Alt 14.09.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gestern bevor ich losgefahren bin, öl nachgefüllt... Also zu wenig ist mit 100 % sicherheit nicht zu wenig drin...

Naja zur werkstatt habe ich nur 2 minuten...Das macht dem Motor ja nix aus... vllt lag es auch einfach nur daran, das er gestern zu arg belastet wurde und durch den bournout vllt die pumpe mal kurz nix bekommen hat...

Wegen der dichtung? brauch man nun eine neue wenn wanne ab oder geht die alte nochmals?

und lieber neues sieb kaufen oder das alte sauber machen?

ps. könnte es auch zuviel öl sein und das die pumpe das nicht schafft?

Geändert von Phipz87 (14.09.2013 um 11:47 Uhr)
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Alt 14.09.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sieb inkl Dichtring neukaufen, kostet nur ein paar Euro. Da lohnt das Reinigen nicht.
Fertige Dichtung gibt es für die Ölwanne nicht (sollte beim ARZ auch so sein), die ist mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Also im Zubehör eine Tube besorgen, Reste ordentlich entfernen und dünn eine Runde auftragen.
P.atty ist offline  

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Alt 14.09.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also gehe ich jetzt so vor:

ich werde die nächsten tage, zur werstatt fahren...

Dann den sensor raus und den druck messen... unter 200 umdrehungen 15 bar und über 2000 umdrehen 4,5...wenn das so stimmt, dann den sensor wechseln...

ist zuwenig druck dann nach dem sieb schauen...

Kommt man an die pumpe ran wenn die wanne weg ist? Im netz habe ich gelesen, das dazu der zahnriemen runter muss? das war aber bei einem anderen motor. Nicht bei 1,8t
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Alt 14.09.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Burnout? Bist du nicht langsam aus dem Alter raus?

Lass die Ölwanne dran.
Zuerst checkst du den Ölstand. Ist dieser okay, wechselst du den Öldruck-Sensor.
ERST DANN startest du den Motor wieder.
Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Naja zur werkstatt habe ich nur 2 minuten...Das macht dem Motor ja nix aus...
2 Minuten?? Im Extremfall können auch schon 5 Sekunden zu viel sein.
Angenommen deine Ölpumpe fördert nicht mehr, dann haste in 2 Minuten garantiert größere Schäden angerichtet.

Wechsel den Geber an Ort und Stelle. Das sollte mit nem Wagenheber in der Tiefgarage machbar sein.

Und zu deiner Frage: Wenn du die Ölwanne abreißt, dann musst du die Dichtfläche an Motor und an Ölwanne akribisch sauber machen und anschließend musst du das ganze mit NEUER Silikon-Dichtmasse verkleben.
Ist keine schöne Arbeit.
Außerdem ist das Sieb an deiner Ölpumpe sicher nicht so verschmutzt, dass zu wenig Öl angesaugt wird! (Wenn überhaupt)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir in der nähe ist so ein neuer belag, da konnte ich nicht anderst

was für werkzeug benötige ich zum wechseln des sensors?

Aber aus der tiefgarage muss ich ja raus fahren da kann mich kein auto raus ziehen...


Müsste die öllampe im ki ständig ansein oder wie ist das?

bei mir hat die öllampe 3 mal geblinkt....dann kam die meldung im ki von wegen motor aus...dann war es aber wieder weg...

dann hab ich motor aus gemacht und wieder an, dann kam es nach ca 30 sekunden wieder und ging dann wieder weg...
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Alt 14.09.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal den haubenkontakt geprüft?
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Alt 14.09.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den Motor aber auf keinen Fall nochmal starten!
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Naja Abschleppen mit Stange oder Seil wär ja auch noch ne Möglichkeit...

...
Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also ich habe gestern bevor ich losgefahren bin, öl nachgefüllt... Also zu wenig ist mit 100 % sicherheit nicht zu wenig drin...

Naja zur werkstatt habe ich nur 2 minuten...Das macht dem Motor ja nix aus... vllt lag es auch einfach nur daran, das er gestern zu arg belastet wurde und durch den bournout vllt die pumpe mal kurz nix bekommen hat...

Wegen der dichtung? brauch man nun eine neue wenn wanne ab oder geht die alte nochmals?

und lieber neues sieb kaufen oder das alte sauber machen?

ps. könnte es auch zuviel öl sein und das die pumpe das nicht schafft?

Ojee,... ...genau falls ohne Öldruck Metall auf Metall reibt ohne Schmierung kann man ruhig 2 Minuten fahren

Kannst ihn auch ne Stunde so laufen lassen - wenn du dann einen Lagerschaden hast -> War es tatsächlich ein Öldruck Problem


Ich drück Dir die Daumen das es nur der Sensor ist, ...
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Delirion (16.10.2013), didgeridoo (14.09.2013), murgskater (14.09.2013)
Alt 14.09.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hast du mal den haubenkontakt geprüft?
Den was?

was ist das eigentlich für ein stecker unten an der ölwanne? links neben der ölablassschraube( wenn man unter dem auto steht) den der stecker ist bei mir kaputt und sitzt nicht mehr sooooo fest... wofür ist der und vllt hat der sich ja gelöst durch das schütteln...
Phipz87 ist offline  

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Alt 14.09.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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seit wann geht denn der Motor aus bei zu niedrigen Druck?

Bin mal 3km gefahren mit kaum/kein Öl drin, weil Wanne aufgerissen und das KI hat nur rum gebrüllt STOP, Motor aus, blabla aber ausgegangen ist er nicht
toffel44 ist offline  

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Alt 14.09.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

(...)

Und zu deiner Frage: Wenn du die Ölwanne abreißt, dann musst du die Dichtfläche an Motor und an Ölwanne akribisch sauber machen und anschließend musst du das ganze mit NEUER Silikon-Dichtmasse verkleben.
Ist keine schöne Arbeit.

(...)
Ich finds geil aber okay, ich mag auch den Geruch von Getriebeöl
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.09.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
seit wann geht denn der Motor aus bei zu niedrigen Druck?

Bin mal 3km gefahren mit kaum/kein Öl drin, weil Wanne aufgerissen und das KI hat nur rum gebrüllt STOP, Motor aus, blabla aber ausgegangen ist er nicht
Hat ja niemand behauptet, dass der Motor von selbst aus geht.
MAN SOLLTE IHN ABER SCHLEUNIGST ABSTELLEN, WENN DER TACHO SCHON DIE MELDUNGEN RAUS HAUT!!!

Und wenn dein Motor ohne Öl 3 Kilometer gelaufen ist und bis heute nicht das Klappern angefangen hat, hattest du vermutlich viel Glück.

Ich versteh nicht, wie man da so blauäugig und naiv sein kann.
So ein Motorschaden ist nicht mal eben repartiert.
Für die meisten von euch würde das bedeuten, dass ihr den Wagen abschreiben könnt.
... und dann fahren die noch fröhlich "nur 3 Kilometer", oder kurz zur Werkstatt, die "nur 2 Minuten entfernt" ist.
Ich fass es nicht..

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich finds geil aber okay, ich mag auch den Geruch von Getriebeöl
Der Geruch von Motoröl, okay.. Aber Getriebeöl stinkt bestialisch
Vorallem wenns dann schon mal 100tkm in Gebrauch war..
.. da könnt ich mit 1000 geilere Gerüche vorstellen

EDIT: @Phipz87:
Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
aus der tiefgarage muss ich ja raus fahren da kann mich kein auto raus ziehen...
Wieso denn nicht? Klar kann dich da jemand mit nem Seil raus ziehen!
Wenn du niemanden findest, der dich aus der Tiefgarage raus schleppt, dann ruf den ADAC an! Genau für solche Fälle bezahlt man doch diesen Verein

EDIT2: Der Stecker unten an der Ölwanne ist der Ölstand- und Öltemperatur-Geber.
Der sollte im Idealfall NICHT kaputt sein
Hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun.

EDIT3:
Ein Motor ist nicht wie so eine Hauskatze, die zur Not auch mal paar Tage ohne Futter auskommt. Ein Motor braucht LIEBE - und Motoröl!

Geändert von didgeridoo (14.09.2013 um 13:22 Uhr)
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Alt 14.09.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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haubenkontakt deswegen, weil wenn z.b. die öllampe wegen zu wenig ölstand angeht und der schalter in der haube defekt ist, das stg nicht registriert, dass die haube auf war. selbst wenn man dann öl nachfüllt bleibt die warn meldung im kombiinstrument stehen!

dann hast du schon ölstand auf normal und trotzdem piepts. ist bei mir auch mal so gewesen. seitdem brücke ich den stecker einfach 1 sek mit nem stück kabel.
Napkin ist offline  

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Alt 16.09.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
haubenkontakt deswegen, weil wenn z.b. die öllampe wegen zu wenig ölstand angeht und der schalter in der haube defekt ist, das stg nicht registriert, dass die haube auf war. selbst wenn man dann öl nachfüllt bleibt die warn meldung im kombiinstrument stehen!

dann hast du schon ölstand auf normal und trotzdem piepts. ist bei mir auch mal so gewesen. seitdem brücke ich den stecker einfach 1 sek mit nem stück kabel.
Versteh ich net sorry

wo soll dieser kontakt sein?

Kann mir einer mal genau sagen, was ich für werkzeug benötige für den öldrucksensor?
Ich hab nämlich null zuhause und müsste das aus der werksatt leihen...

Vllt auch noch ein bild wo genau der sitzt? ich hab gestern mal kurz geschaut aber beim ölfilter, keinen sensor gesehen!?


Phipz87 ist offline  

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