Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2013, 23:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Unglücklich Tachobeleuchtung tot

Hallo Leute,
ich habe bereits die Forensuche genutzt aber noch keinen Fall wie meinen gefunden.
Ich habe vor kurzem ein Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum gezogen, für meinen Sub. Funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ich habe nun folgendes Problem:
Meine Tachobeleuchtung ist tot, warum auch immer. Sie funktioniert allerdings, wenn ich das Fernlicht einschalte. Sobald ich das Fernlicht einschalte, höre ich ein Knistern bzw. Rascheln für etwa eine Sekunde. Ich habe auch schon das Relais ausgetauscht, dass diese Geräusche von sich gegeben hat, ohne Erfolg. Ich habe mir sogar die Zeit genommen und ALLE Sicherungen gecheckt, es war keine Einzige kaputt.

Die gesamten Warnleuchten funktionieren allerdings. Airbag, GRA, etc. Blinker ebenfalls.

Ich bin wirklich ratlos und kurz davor, mein Auto zu zu geben, oder einfach zu verkaufen, es frustet mich dermaßen.

Zum Fahrzeug:
Golf IV AXR 1,9TDI Spezial, BJ 2002, normaler Tacho (ohne MFA)

Kann mir vielleicht jemand helfen? Mein Latein ist am Ende!


Danke schonmal,
Jannis


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Amaturenbeleuchtung des restlichen Innenraums ist nicht davon betroffen ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Die Leuchten im Innenraum, sprich die am Himmel und in der Tür, gehen ohne Probleme!
Heckscheibenheizung, und alle anderen, sowie die Leuchten von der Temperatureinstellung gehen auch nicht.

Er piept momentan auch nicht, wenn ich das Licht anlasse bei geöffneter Tür. Aber ich glaube kaum, dass das etwas mit der Tachobeleuchtung zu tun hat. Schließlich müsste dann logischer Weise kein Licht im Innenraum angehen, bei geöffneter Tür -> Mirkoschalter ist OK.


Grüße
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Dann mess mal die Spannung am Lichtschalter.

Das blau/schwarze Kabel was am Lichtschalter hinten raus geht mal bei eingeschaltetem Licht gegen Masse messen.

Wenn 12V anliegen könnts nen Masseproblem sein. Dann mal den, unter der Verkleidung im Fahrerfußraum befindlichen, Massepunkt kontrollieren.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
Sattler (06.10.2013)
Alt 06.10.2013, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Danke Flo,
werde ich morgen gleich mal checken! Du bist mein Held, wenn's funzt!

Vielleicht aber auch erst übermorgen aber ich sage schonmal danke!

Tippe auf Masseproblem, weil der Sub das auch anfangs hatte!


Grüße aus Frankfurt,
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Daumen runter Immer noch tot

Hi Leute,

habe mittlerweile schon alle Sicherungen zum 2. Mal geprüft und habe immer noch keinen Fehler gefunden. Ich habe festgestellt, dass bei mir an der Radioelektronik gefuscht wurde und meine Frage nun an euch:

Kann es sein, dass durch einen Kurzschluss am Radio-Strom der Kabelbaum etwas abbekommen hat? Oder sogar eins der Steuergeräte?

Ich verzweifel und bin kurz davor, mein Auto so zu VW zu geben um mir wahrscheinlich paar hundert Euro aus der Tasche ziehen zu lassen.

Es bestehen 3 Möglichkeiten.

1.) Entweder ich ignoriere die jetzt leuchtende Airbag-Leute, scheiß auf die Tachobeleuchtung, habe keine Nebelscheinwerfer & keine Nebelschlussleuchte mehr, bekomme demnach auch nie wieder TÜV und darf ihn gegen die Wand fahren.

2.) Ich gebe ihn zu VW oder einer anderen Werkstatt, die mir unendlichviel Geld aus der Tasche ziehen

3.) Ich verkaufe ihn jetzt einfach so und bin ohne Auto unterwegs.


Danke,
Jannis.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gib mir den Golf! Ich brauch nen Zweitwagen! Vorzugsweise ein Diesel ab 2002
Was willste dafür? (bei diesen gravierenden Mängeln )

Hast du schon am Lichtschalter gemessen, ob auf dem Pin für die Instrumentenbeleuchtung Strom ankommt?

Wieso leuchtet die Airbag Leuchte?
Hat jedenfalls nichts mit der Tachobeleuchtung zu tun.
--> FEHLER AUSLESEN

NSW und NSL gehen nicht mehr??!
Kaputter Lichtschalter, würd ich sagen.

Und was wurde denn genau an deinem Radio "gepfuscht" ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Also, Lichtschalter ist okay, war schon beim Kollegen, haben einen Neuen eingebaut und funzt trotzdem nicht :/

Am Radio wurden 1. die Kabel absolut schwul gezogen, also sieht etwas stümperhaft aus... 2.) An der Stromversorgung wurde ebenfalls rumgepfuscht, weil dort mehrere Kabel verletzt sind (Mantel ab). Die Airbag-Leuchte habe ich wahrscheinlich gefunden, da ist der Stecker unterm Sitz ab (wurde mir gesagt) und das leuchtet (Ha! Wortwitz ._.)mir auch ein.

Bei den NSW sind die Glühbirnen funktionstüchtig, sprich ganz. NSL ebenfalls. Beim Lichtschalter leuchten auch die Sympole auf und die NSL-Leuchte im Tacho geht auch... Bin ratlos ^^

Für 3,500€ ist er dir Hat erst 150tkm und das Getriebe erst 50tkm! Fehler lasse ich die Tage auslesen, wollte ich heute machen lassen, ABER: "Entschuldigung Herr Sattler, Sie brauchen einen Termin dafür" -> FUCK THIS SHIT!


Hoffentlich verstehst du mein wirres Getippe,
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Also, dann steck den Airbag Stecker erstmal wieder an und lass den Fehler aus dem Airbag Steuergerät löschen.
Dann ist das Thema schon mal erledigt.

Dann das Problem mit den Nebelscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte.
Da würde ich einfach mal die Leitung durchmessen.
ALso Lichtschalter ausbauen und dann messen:
Pin 8 ist für die Nebelscheinwerfer, Pin 9 für die Nebelschlussleuchte.
Wenn diese Leitung jeweils bis zum Lämpchen durchgängig ist, ist schon mal gut.
Dann kann es nur noch an der Masseverbindung, oder eben am Lichtschalter liegen.
Dazu prüfst du einfach, ob ein Durchgang von der Lampenfassung zur Fahrzeugmasse besteht. Wenn ja, muss der Lichtschalter was haben.

Die Sicherungen sind ja anscheinend alle in Ordnung?!

Grundsätzlich würde ich mal sämtliche Kabel, die irgendwie gepfuscht, oder verletzt sind mit Schrumpfschläuchen neu isolieren.
Dazu kann es sehr von Vorteil sein, wenn du dir von KS-Tools die entsprechenden Auspinn-Werkzeuge für die Stecker zulegst.

Wenn du beim VW bist, lass dir das gesamte Protokoll vom Fehler-Auslesen ausdrucken und mitgeben.

3500€ sind für die verbastelte Trendline (oder Comfortline?) Karre etwas viel
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Gut, danke^^

Werde nachher mal alles durchmessen, danke für die Tipps. Ein Kollege (hier auch im Forum aktiv) kommt später zu mir und wir gucken dann gemeinsam mal drüber.. Werde deinen Rat mal befolgen, besten Dank!

Zum Karren:
Ist'n 02er AXR, Spezial (Also der, wo NICHTS drinne ist ) Entweder ich mache ihn jetzt noch und dann kommen von mir paar Umbauten ran ODER es wird der 2,8er V6! Dann noch die R32 AGA, Schürze und Attacke! 6 Zylinder, ein schönes Schnurren im Kasten!


MfG und danke für alles,
Jannis


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf4, ratlos, tachobeleuchtung, tot, verzweifelt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finroder Interieur 82 01.04.2011 18:40
fenix_ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 15.08.2010 16:31
Andy988 Interieur 18 08.07.2007 21:13
Golffahrer of RockNRoll Carstyling 19 19.05.2007 03:33
andre21 Golf4 23 13.11.2005 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben