Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.10.2013, 16:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Motor plötzlich lauter (im Mottorraum) !

Hey,

als ich gestern meinen Motor startete, dachte ich als aller erstes:

"Wow, hab ich jetzt einen HighEnd-Tuning-Golf 3 Motor eingebaut ?"
(so lässt sich das Geräusch am besten beschreiben)

Leichtes Gas geben verstärkt diesen Eindruck noch und es ist schon fast unangenehm damit umher zu fahren. Aber eben nur fast.

Seit gestern ist also mein Motor plötzlich lauter. (direkt im Motorraum)
Der Auspuff ist noch dran. (und sollte auch nirgends durchgerostet sein)

Aber es hört sich eben genauso an, als ob der Auspuff Löcher hätte, nur eben vorne im Motorraum. (klingt wie gesagt eigentlich ganz nett, nur gesund klingt das nicht)

Lasse ich im Stand kurz den Motor auf 4000-5000 Umdrehungen "aufheulen" kommt als letztes Geräusch, wenn die Drehzahl wieder bei 900 ist, soetwas wie ein kurzes "Flattern" aus dem Motorraum. (Ventile ? Drosselklappe ? Doch Auspuffansatz ?) :S

Keine Leistungseinbussen sonst. Beschleunigt normal wie immer, keine Fehlermeldung und habe auch sonst nichts weiter am Auto gemacht.


coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flattern klingt doch sehr nach Auspuff. Hat deiner unten ein Flexrohr? Ggf. ist da ein Riss drin.

Ist es der Motor aus deinem Profil?
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Flattern klingt doch sehr nach Auspuff. Hat deiner unten ein Flexrohr? Ggf. ist da ein Riss drin.

Ist es der Motor aus deinem Profil?
Kann ich nicht genau sagen ob da ein Flexrohr vorhanden ist. Schau ich nachher noch mal nach.

Ob es ein "AZD" is kann ich gerade auch nicht sagen, aber 1.6, 101/105 PS. Prüfe ich auch gleich.
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sieht irgendwie angeknabbert(?) bzw. abgefahren aus ?




coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Das wirds wohl sein
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Das wirds wohl sein
Da es über Nacht geschehen sein muss, also ein Marder ? :O

Denn aufgesetzt habe ich nicht :S
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von coyote Beitrag anzeigen
Da es über Nacht geschehen sein muss, also ein Marder ? :O

Denn aufgesetzt habe ich nicht :S
Kann auch lange schon so gewesen sein, nur das die letzten Fäden jetzt gerissen sind und das er deshalb von jetzt auf gleich lauter geworden ist
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Oh Mann, selber "ausbauen" und Ersatz einschweissen hab ich jetzt nicht so Lust drauf, auch wenn 20 Euro für ein Flexrohr in der Bucht recht günstig klingt...aber unterm Auto schweissen, ohne Hebebühne...neeee Danke :/

Beim Freundlichen wird das dann wohl wieder richtig teuer. -_-

Wie sind hier Erfahrungen mit "Dichtzeug" oder soetwas in der Art ? Aber nicht etwas was ich alle 1-2 Wochen erneuern muss. Gibt es soetwas ?

Oder andere kleine Hilfmittel ?

Mir ist klar das die Grünen mich sofort in eine Werkstatt schicken können oder die BE erlöschen kann.

Und wie siehts sonst aus mit nem "offenen" Flexrohr ? Höherer Verbrauch ? Leistungseinbußen ? Verpeste ich die Umwelt ordentlich ?

Wie lange hält so ein Golf 4 1.6 durch, mit "offenem" Flexrohr ?
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Abdichten kannst du da auf Dauer nichts. Neues FR rein, fertig. Wenn du selbst keine Lust hast und VW dir zu teuer ist, dann gib die Karre halt in ne freie Werkstatt. Davon abgesehen bietet vw einige Flexrohre nur in Kombination mit Kat an, da wird's dann preislich sehr sportlich... Ein FR ausm Zubehör funktioniert oft ganz gut.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
coyote (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Abdichten kannst du da auf Dauer nichts. Neues FR rein, fertig. Wenn du selbst keine Lust hast und VW dir zu teuer ist, dann gib die Karre halt in ne freie Werkstatt. Davon abgesehen bietet vw einige Flexrohre nur in Kombination mit Kat an, da wird's dann preislich sehr sportlich... Ein FR ausm Zubehör funktioniert oft ganz gut.
Ich dachte mir sowas schon über VW. :/

Na, dann schauen wir die Tage mal in einer Freien rein und fragen vorsichtig an.


coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nico-DogV Golf4 16 22.06.2012 19:55
JayJay Werkstatt 13 25.06.2010 09:24
Tinchen Golf4 7 21.03.2006 21:53
Tinchen Werkstatt 4 21.03.2006 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben