Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2013, 21:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
KaiV5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KaiV5
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf 4
Ort: Emden
EMD-DV 87
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Unterschiede V5 150 PS zu V5 170 PS

Moin Moin,

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei den beiden Motoren?


KaiV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Der 170 PS ist ein Doppelnocker, der 150er hat nur eine Nocke...
Ansonsten dürfte der 170er (AQN) ein E4 Normmotor sein, also Egas haben, wogegen der 150er (AGZ) noch Seilzuggas hat...

Das sind glaub ich die wesentlichsten Unterschiede... Die Details sollte z.B. Napkin kennen, der hat sehr viel Ahnung von diesen Motoren (andere sicherlich auch, also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen )
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

[QUOTE=RRUltra;2953630]Der 170 PS ist ein Doppelnocker, der 150er hat nur eine Nocke...
Ansonsten dürfte der 170er (AQN) ein E4 Normmotor sein, also Egas haben, wogegen der 150er (AGZ) noch Seilzuggas hat...
/QUOTE]

Die Motoren haben beide 2 Nockenwellen nur der AGZ hat 10 Ventile und der AQN hat 20.


Ja sonst sind das motormäßig die Unterschiede...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KaiV5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KaiV5
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf 4
Ort: Emden
EMD-DV 87
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also elektrische Drosselklappe und 20v Zylinderkopf ?
KaiV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Na und halt der ganze Spiddel der da noch dazu gehört, Nockenwellenverstellung oder das 6Gang Getriebe was ja auch nen anderen 2Massenschwung und Kupplung beinhaltet...
Gut die ersten AQN gabs auch mit 5Gang aber is ehr selten...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
KaiV5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KaiV5
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf 4
Ort: Emden
EMD-DV 87
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also zu viel Aufwand... Es gibt ja eine Leistungssteigerung für den AGZ per Chip + 20 ps für 500€ -600€ . Dann würde sich das ja eher lohnen... Waren heute am diskutieren... Darum wollte ich mal wissen was es für generelle Unterschiede gibt.
KaiV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ach um Gottes Willen. Wenn dann V5 raus und V6 rein oder Kompressor drauf oder noch besser auf VR scheißen und auf APX oder BAM umbauen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
KaiV5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KaiV5
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf 4
Ort: Emden
EMD-DV 87
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jaja schon klar ;-) es ging nur um das mögliche. Das bleibt alles so wie das ist;-) bald kommt mein r32 da stecke ich nichts mehr für Leistung in den v5. Der ist dann für den "Alltag"
KaiV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Oder so...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Na und halt der ganze Spiddel der da noch dazu gehört, Nockenwellenverstellung oder das 6Gang Getriebe was ja auch nen anderen 2Massenschwung und Kupplung beinhaltet...
Gut die ersten AQN gabs auch mit 5Gang aber is ehr selten...
Beim AQN gabs überwiegend 5 Gang Getriebe

Nur die 4motion haben 6.

Also sind letztere seltener.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Beim AQN gabs überwiegend 5 Gang Getriebe

Nur die 4motion haben 6.

Also sind letztere seltener.
Ja oder so rum...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matze82 Golf4 16 22.05.2011 10:20
TiAN Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 15.08.2010 18:32
B4LimoVR6 Golf4 0 17.02.2008 21:07
d4RulA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 19.01.2008 18:02
DIEsEL_AT Motortuning 18 09.12.2007 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben