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Alt 06.11.2013, 18:39
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Lächeln Golf IV - AGR-Ventil defekt? (Abgaswarnleuchte)

Ich habe heute meine freundliche VW-Werkstatt mit meinem Golf IV 1.4 besucht und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da dem Gebrauchtkauf vor 2 Wochen (und auch beim Vorbesitzer) die Abgaswarnleuchte leuchtet. Der Vorbesitzer hat schon die Lambdasonde vor dem KAT und den Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt. Nun die Worte des Mechanikers:
"Das AGR-Ventil ist defekt. Es ist 100%ig das AGR-Ventil. Kosten belaufen sich beim Freundlichen um die 350€. Auf die Frage, ob ich das AGR-Ventil auch nur säubern könnte, den Ruß entfernen, meinte er, dass es nur für ein halbes Jahr gut gehen könnte, dann würde sie komplett den Geist aufgeben."


Fehlerspeicher:
- Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401) statisch

- Bank1-Sonde2, Heizstromkreis elektr. Fehler (P0141) statisch


Ist jetzt doch die Lambdasonde hinterm KAT defekt? Was würdet ihr vorschlagen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!


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Alt 06.11.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Heizung der Nachkatsonde ist defekt. Das Agr würde ich auch erstmal reinigen genau so wie das Rohr.
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Ephox (07.11.2013)
Alt 06.11.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja die Heizung der Nachkatsonde ist defekt.
Was meinst du mit "Heizung der Nachkatsonde"? Gibt es dafür einen speziellen Begriff, kann man sie selber wechseln?
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Alt 06.11.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst nur die Sonde selbst ersetzen. Vorher kannst du noch direkt am Stecker messen ob Spannung anliegt. Du kannst auch den Heizungswiderstand von der Sonde selbst messen um 100% sicher zu gehen das es kein Kabelbruch etc. ist aber meistens liegt es daran das die Sonde defekt ist
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Alt 06.11.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also könnte ich z.B. die Lambdasonde kaufen, sie einbauen und dann wäre alles gut?
Natürlich noch das AGR säubern.

http://www.ebay.de/itm/like/36076582...TS_IN_HLP:true

Geändert von Ephox (06.11.2013 um 20:03 Uhr)
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Alt 06.11.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jop korrekt
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Alt 06.11.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Jop korrekt
Meinst du wirklich, eine so billige Lambdasonde hält ihr versprechen. Ich habe viel negatives davon erfahren. Viele raten mir eine von Bosch ab 80€ zu kaufen. Was ist deine Meinung dazu?
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Alt 06.11.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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In der Werkstatt verbaue ich nur Marken. Kannste ne universalsonde probieren aber nicht das du dich dann ärgerst
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Alt 06.11.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal 2 Fragen:

1. Muss die Lambdasonde überhaupt gewechselt werden, oder kommt diese Störung nur von dem verrußten AGR-Ventil?

2. Unter welcher Marke verstehst du eine Markensonde? Wieviel müsste ich für diese hinblättern?
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Alt 06.11.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist kein Folgefehler mit der Sonde. Die Heizung ist unterbrochen. Bosch, Ntk zb. Preis kann ich dir nicht sagen.
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Alt 06.11.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit der Heizung? Was hat die Lambdasonde mit der Heizung im Auto zutun?
Mit sowas muss ich dann rechnen?:
LAMDASONDE REGELSONDE BOSCH VW BORA 1J GOLF 4 1.4 16V 1.6 1.8 T 2.0 2.3 2.8 | eBay
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Alt 06.11.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde hat intern eine Heizung von deiner Innenraumheizung war nie die Rede! In deinem link ist die Regelsonde also die VORkat Sonde. Du benötigst die Diagnosesonde also die Nachkat
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Ephox (07.11.2013)
Alt 06.11.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oh entschuldigung, darauf habe ich jetzt garnicht geachtet. Das dürfte jetzt die korrekte Sonde sein:
1x ORIGINAL BOSCH LAMDASONDE 0258010073 DIAGNOSESONDE NACH KAT VW | eBay

Könnte sich ggf. auch das Problem mit dem AGR-Ventil lösen?
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Alt 06.11.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die könnte passen. De Fehler haben nichts miteinander zu tun. Die sind unabhängig voneinander
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Ephox (07.11.2013)
Alt 06.11.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achte aber drauf, dass die Sonde für Dein Auto paßt! Also immer schön die zu2.) und zu3.) Zahlen eingeben und dann die Ersatzteile bestellen bzw. raus suchen. Es soll ja auch passen, gelle!
Wenn Du handwerklich gut drauf bist, dann würde ich auch zum Säubern des AGR-Ventils raten. Da hat "1,8turbo" völlig recht!
Du kannst ja erst die Sonde messen und danach gegebenenfalls tauschen und dann den Fehlerspeicher noch mal prüfen. Erst dann das Ventil ausbauen!
Halte Dich an "1,8turbo" der hat schon recht!
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Alt 06.11.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum soll ich erst die Sonde ausbauen, dann das Ventil?
Ich hätte gemeint, so wie 1,8turbo es sagte, sie wäre unabhängig voneinander?

Geändert von Ephox (06.11.2013 um 23:48 Uhr)
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Alt 07.11.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dass ist schon richtig! Du wolltest aber erst einmal einen Fehler lokalisieren bzw. beheben und wenn da alles o.k. ist, den anderen Fehler angehen!
Wo Du jetzt anfängst, dass ist doch Dir überlassen.
Die Kat-Sonde könntest Du selber prüfen und wenn sie wirklich defekt ist (also die Kat-Heizung defekt ist) dann kannst Du sie tauschen. Danach wäre ein Fehler in der Anzeige weg. Dann kannst Du den zweiten Fehler angehen.
AGR-Ventil ausbauen prüfen, reinigen, Leitung prüfen u. reinigen und Ventil wieder einbauen. Ist der Fehler aus dem Speicher draußen, dann kannst Du Dich freuen. Eine Menge gelernt und Geld gespart!
So würde ich es machen! Natürlich umgedreht geht auch: erst das Ventil und dann die Sonde!
Auf jeden Fall bei Bestellung von Ersatzteilen die richtigen Nummern eingeben.
Im KFZ-Schein stehen unter 2.1 (früher zu2.) z.B 0603 und 2.2 (früher zu3.) z.B 419 ! Diese Nummern sollte bei jeder Teile-Bestellung eingetragen werden.
Meist kann man dann sein KFZ direkt anwählen und sieht dann die Teile dafür in einer Liste. Dann wählt man aus (z.B. Nach-Katsonde) und ab in den Warenkorb. Bei Ebay-Aktionen ist meist unten eine Liste mit den KFZ, wo dieses angebotene Teil paßt. Stimmen die Nummern, kannst Du kaufen.
Ich erkläre es nur noch mal so genau, weil sehr viele junge Leute neu dabei sind und diese Art von Ersatzteil-Bestellung nicht kennen.
Also bitte nicht aufregen!
Schlupf ist offline  

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Ephox (07.11.2013)
Alt 07.11.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Merci dir für die ausführliche Antwort. Damit hast du sehr viele meiner Fragen beantwortet
Ich habe noch einige offen:
1. Sind neue Dichtungen für das AGR-Ventil zwingend nötig?
2. Muss das AGR-Ventil danach neu angelernt werden?
3. Wie könnte ich die KAT-Sonde (Lambdasonde nach dem KAT/Diagnosesonde) selber testen, wenn ich keine Hebebühne oder Rampe zu Verfügung habe?

Vielen Dank dir nochmal für die ausführliche Antwort!
Ephox ist offline  

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Alt 07.11.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Belegung der Golf4-Lambda-Sonde kenn ich mich nicht genau aus. Nur die allgemeine Anschlußbelegung. Schwarz = Signal , 2 x Weiß = Heizung , Grau = Masse. Die Heizung kann man zwischen den 2x Weiß mit einem Multimeter auf Ohmischen Widerstand messen. Im angesteckten Zustand kann man die Heizungsspannung messen. (Multimeter umstellen auf Volt Gleichspannung)
Da warte bitte, bis sich "1,8turbo" wieder meldet, der hat sicher die richtige Anschlußbelegung und die Meßergebnisse.
Für das AGR-Ventil braucht man nicht unbedingt neu Dichtungen. Es ist aber immer hilfreich, wenn man die Ersatzdichtungen liegen hat. Braucht man sie nicht, ist es gut, die fressen kein Brot! Man kann aber aus weichem Alu Dichtungen selber fertigen, habe ich schon beim Corsa meiner Tochter gemacht! Je nach Geschicklichkeit und Wissen, geht vieles selber! Es ist aber auch keine Schande, wenn man ein paar Dinge im Leben nicht kann!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.11.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das passt so wie du es beschrieben hast Spannung muss aber eigentlich anliegen weil die Vorkatheizung, sowie Tankentlüftungsventil am gleichen Kabel hängen


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Ephox (07.11.2013)
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