Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2013, 16:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV - AGR-Ventil & Krümmer reinigen

Ich habe heute das AGR-Ventil und den kupferfarbenen Krümmer ausgebaut, aufgrund dieses Fehlers: "Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401) statisch"

Im AGR und Krümmer befindet sich ein Haufen Ruß und sandkornartige Substanzen (siehe Anhang).

Das AGR-Ventil sollte ich laut Anleitungen mit Bremsenreiniger säubern, dazu es die Nacht über in Bremsenreiniger bis zum Ein-/Auslassventil stellen. Ich habe leider nur 500ml in einer Sprühdose zur verfügung. Muss ich es dazu mit Wasser verdünnen, damit der Bremsenreiniger auch bis in das obere Ventil kommt?

Der Krümmer ist auch extrem verrußt. Wie ist es möglich diesen zu reinigen? Wie wärs mit einem Wasserstrahler?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar









Geändert von Nuke6110 (08.11.2013 um 22:29 Uhr) Grund: Bilder zu groß
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AGR Ventil kannste wieder schön gängig machen..
Schön aussrühen und danach in WD40 baden Hab ich auch gemacht, jetzt ists wieder ganz

Den Krümmer kannste ausbauen und über Nacht in Diesel einlegen und dann auswachen.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Den Krümmer kannste ausbauen und über Nacht in Diesel einlegen und dann auswachen.
Genau das ist der Punkt. Ich kann den Krümmer nicht ausbauen. Er wird von dem Winkel auf mittlerer Strecke nicht durchgelassen. So habe ich es nach 1/2 Stunde nicht hinbekommen ihn rauszuziehen oder weitere Bauteile auszubauen, also wird es schlecht möglich sein, ihn in Diesel einzulegen..
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

viel wichtiger als das Rohr zu reinigen, ist die Drosselklappe auszubauen, und den Stutzen darunter auch sauberzumachen. Der ist aufs Saugrohr geclipst und dieses Metallrohr ist da seitlich dran angeschraubt. Dort setzt sich nämlich die Bohrung zu, und man hat das AGR-Ventil eventuell umsonst getauscht. Daher rührt nämlich oft der zu geringe Durchsatz
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich weiss nicht wie der verbaut ist, aber eigentlich sollte man den ausbauen können.
Dann sprüh ihn halt ein oder gehe mit soner langen schmalen Bürste da rein.

Ich meine, du kannst danach auch mal starten, ohne dass der angebaut ist.
Dann sollte der ganze Schmand rausgeblasen werden.

Ich habe letzdens das AGR gemacht.. aber bei mir war komischerweise alles super Sauber?!
Und meiner hat 140t km runter..
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn das Rohr am Ventil, am Stutzen und an der Halterung gelöst ist, muss es auch rausgehen. Das hat bei mir immer geklappt
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider nein, durch die gelöste Halterung lässt sich der Krümmer in keine Richtung abziehen.


Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VR64Motion Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 16.04.2018 17:36
AlexN Pflege 59 02.06.2010 23:16
Eidechse-78325 Pflege 2 27.05.2010 19:58
Gecko65 Golf4 0 30.04.2010 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben