Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2013, 13:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dahochschorner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV BJ. 99/67TSD Km Bremsen und Schaltung

Hallo,

trotz längere suche bin ich bei 2 fragen nicht fündig geworden:

Ich habe mir eine gebrauchten Golf 4 1.4 BJ. 99/67TSD Km mit neuer Kupplung gekauft (Bremsen letztes Jahr erneuert)
Noch vorneweg, ich verstehe nicht viel von Autotechnik aber bin technisch nicht unbegabt könnte also auch Reparaturen selbst durchführen.
1. Der 1.Gang hakt.
Wenn ich in den 1. Gang schalte blockiert er, erst mit einem erhöhten Kraftaufwand lässt sich der Gang einlegen. Auch beim 2ten ist das so, wobei dieser vergleichsweise leicht geht. Alle anderen sind gut zu schalten.
Nun die Frage, ist das normal oder sollte ich hier zur Werkstatt gehen(oder kann ich hier selbst etwas machen)
1. Bremsen Quitschen
In der 1. Woche war alles normal, seit ein paar Tagen wird bei leichter Bremsung ein lautes quietschen erzeugt.
Ich tippe mal das hier ein wenig Kupferpaste hilft, kann ich das selbst auftragen?

Mfg. Andy


dahochschorner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Geh mal in die freie Werkstatt und lass es überprüfen. Wenn der Gang hakt und es am Getriebe liegt (welche gerade bei den BJ zwischen 98-2001 kaputt gehen), dann haste nen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du jedoch Glück hast, ists nur das Schaltgestänge, welches neu eingestellt werden muss.
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
VW Golf 2.3 V5
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Geh mal in die freie Werkstatt und lass es überprüfen. Wenn der Gang hakt und es am Getriebe liegt (welche gerade bei den BJ zwischen 98-2001 kaputt gehen), dann haste nen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du jedoch Glück hast, ists nur das Schaltgestänge, welches neu eingestellt werden muss.
Hi,

gibt es Gründe, weshalb die Getriebe dieser Baujahre 'kaputt' gehen sollen ?

Danke

LG

Bernd
vmax94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von namroN
 
Registriert seit: 24.09.2010
Jetta GLX VR6
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 10.5L
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von namroN: just-nrm
Standard

Zitat:
Zitat von vmax94 Beitrag anzeigen
Hi,

gibt es Gründe, weshalb die Getriebe dieser Baujahre 'kaputt' gehen sollen ?

Danke

LG

Bernd
Die Niete ist zu schwach dimensioniert und bricht, gibt aber nen Rep. Satz wo diese durch eine Schraube ersetzt wird.

Gruß
namroN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also die schwergängige Schaltung würde ich nicht auf das Nietenproblem zurückführen.

Viel wahrscheinlicher ist es bei dem 1.4er, dass es (wie auch bei meinem 1.6er) einfach die Stangenschaltung ist. Bei mir äußert die sich auch gerade bei den aktuellen Temperaturen als störrisch. Und das auch quasi schon seit ca. 60tkm. WD-40 auf die Stangengelenke sprühen hatte 3 Tage abhilfe geschaffen, daher bin ich mir sicher, dass es das Gestänge ist.
Das kann man dann so lassen und mit leben, oder Gestänge neu einstellen lassen (hat wohl dem ein oder anderen geholfen) oder halt das Gestänge komplett erneuern lassen- was dann allerdings kostet...

Bezüglich der Bremsen bist du wohl in einer Werke am besten aufgehoben. Es kann auch gut sein, dass eine Bremszange hängt und nicht mehr ganz zurückkommt, oder bei den Temperaturen vllt auch das Handbremsseil festgefrohren ist. Das einzige was du machen könntest wäre das Tragbild der Bremsscheiben anzugucken. Die sollten überall gleich abgenutzt sein von innen bis außen. Wenn da eine Bremsscheibe auffällt weißt du zumindest schonmal welche Bremse der Übeltäter sein wird.


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, golf iv 1.4, hakt, quietschgeräusche, schaltung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dominik_Herne Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 28.05.2014 20:39
Golf4_Styler Werkstatt 3 17.07.2013 17:50
kaidinski Golf4 3 25.06.2013 15:14
R32BTC Externe Angebote 2 17.10.2010 09:28
blaubiene1 Golf4 2 13.07.2009 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben