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Alt 12.11.2013, 17:29
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Unglücklich Golf IV - 3 Fehler - Verzweiflung!

Hallo,

ich komme langsam nicht mehr mit meinem Auto klar. Seit dem Kauf vor 1 Monat habe ich schon verschiedenes versucht. 2 Fehler waren mir schon bewusst. Jetzt ist nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers noch einer dazu gekommen:

1. P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein

2. P0141 Lambdasonden Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) Fehler im Stromkreis

3. P1602 Spannungsversorgung zu niedrig


Zu 1.: Ich habe die Batterie abgeklemmt, AGR-Ventil, Krümmer und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, in der Hoffnung der Fehler könnte verschwinden. Nun wird nur noch ein neues AGR-Ventil helfen, oder gibt es noch eine weiter mögliche Fehlerquelle?

Zu 2.: Hierbei ist mir klar, dass nur eine neue Diagnosesonde (hinter KAT) hilft.

Zu 3.: Kann dies daran an dem Abklemmen der Batterie liegen? Oder muss eine neue Batterie her. Im Fehlerverzeichnis steht nichts von sporadisch. In Google finde ich nur Thread wo im Fehler auch noch "Klemme 30" angegeben wurde, bei mir taucht dies im Fehlerverzeichnis nicht auf.


Ich weiß, ich frage hier viel zu oft. Aber im Moment bin ich wirklich verzweifelt, ich bin sogar am Überlegen ob es sich nicht mehr lohnen würde das Auto zu verkaufen, anstatt hunderte Euro für falsche/unnötige Ersatzteile auszugeben.


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Alt 12.11.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das kleine Agr Rohr was zur Ansaugbrücke geht haste gesäubert? Dann hilft leider nur noch ein neues Agr Ventil.
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Alt 12.11.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du damit das kupferfarbene Rohr zur Drosselklappe? Ich habe da kein weiteres Rohr erkannt. Gibt es da ein Bild oder einen exakten Namen für dieses Rohr?
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Alt 12.11.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, gibt ja nur ein Rohr was des Agr mit dem Ansaug verbindet
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Alt 12.11.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdasonden Heizkreis kannst du vernachlässigen, bin damit, als ich noch einen 1.4er hatte, 1,5 Jahre rummgefahren. Hab dann kurz vorm Tüv einen neue eingebaut und Fehler löschen lassen. Kost um die 100 Euro, glaub meine war von Bosch.
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Alt 12.11.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja genau, gibt ja nur ein Rohr was des Agr mit dem Ansaug verbindet
Ich habe nur etwas Bremsenreiniger reingeschüttet, ganz reinigen konnte es aber nicht. Es war im Inneren ziemlich voll mit Ruß. Das Rohr konnte ich aber nicht aus dem Motorraum entfernen. Meinst du es könnte daran liegen? Mir wurde gesagt, ich müsste noch das AGR-Ventil anlernen. Andere sagten mir jedoch, dass man das AGR-Ventil nach der Renigung nicht anlernen muss.

@Cosinus
Ich muss zwar den TÜV erst im Mai 2014 machen, aber warum bis dahin warten, wenn ich das auch gleich beheben könnte. Das größere Problem ist dann aber jedoch, dass wenn wieder die Abgaswarnleuchte angeht, wechselt der Motor in den Notmodus, das bedeutet dann wieder verminderte Leistung
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Alt 12.11.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja denke ich, der Durchlass ist ja zu gering. Probieren kannst du es. Der Ausbau geht beschissen das stimmt.
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Alt 07.02.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Ich habe heute die Drosselklappe ausgebaut und den Stutzen unter der DK rausgehoben. Das Loch DK-Krümmer-AGR war extrem verengt. Den ganzen Ruß entfernt. Hoffentlich lag es daran.
Als ich dann danach die DK anlernen wollte sind mir 2 weitere Fehler aufgefallen, die ich davor bzw. vor 1 Woche noch nicht hatte (fett):

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 35-10 Unterbrochen


16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein
P0401 35-10 Unterbrochen

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 35-10 Unterbrochen


Woran kann es liegen? Könnte es mit dem Abklemmen (Minus-Pol ab - Minuspol-an) liegen? An DK oder AGR?
Die Batterie hat eine Spannung von 12,3V
Der Motor startet/läuft ohne Probleme

Geändert von Ephox (07.02.2014 um 17:24 Uhr)
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Alt 07.02.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der erste Fehler kommt von der Wegfahrsperre, sollte im Ki auch nen Fehler abgelegt sein. Der mit Klemme 30 kommt vom abklemmen oder zu schwache Batterie
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Und wie kann ich das KI überprüfen? Brauche ich dafür einen login? Geht das überhaupt über vagcom?
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Alt 07.02.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auslesen, ganz normal so wie du das Msg auch ausgelesen hast. Den Login benötigt man nur fürs Schlüssel anlernen
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Allgemein -> Wegfahrsperre -> Fehler auslesen -> antwortet nicht oder ist nicht kompitabel (sowas in der Art)
Ein KI finde ich in der Liste nicht..
Seltsam ist aber, dass das Auto ganz normal startet ^^
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Alt 07.02.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst im Kombiinstrument gucken (Steuergerät Nr17) Der Fehler ist auch nur sporadisch, also bedeutungslos
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Alt 07.02.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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KI + Wegfahrsperre, kein Fehler. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zuvor den Fehlerspeicher vom MSG gelöscht habe?
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Alt 07.02.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, ach steht ja auch unterbrechung hab ich garnicht drauf geachtet. Ignoriere den Fehler
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Alt 08.02.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke. Mal schauen ob da noch was kommt.
Als ich gestern die DK ausgebaut habe, sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Ist es normal, dass die DK bei ausgeschaltetem Motor ca. 1mm offen steht?

2. Als ich den Luftfilterkasten ausbauen wollte und den Schlauch links abgezogen hab, ist mir so eine gelbliche zähe Flüssigkeit aus dem Schlauch und Anschluss des Luftfilterkastens. Es ist fast sogar schon rausgequillt. Ist auch das ok?



Ephox ist offline  

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Alt 08.02.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Haben die 16v Motoren oft, deshalb friert die Kurbelwellengehäuseentlüftung ein und beim Motorstart wird das Motoröl rausgedrückt. Sieht bei dir noch nicht so schlimm aus, ich würde es trotzdem reinigen
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Alt 01.03.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Ephox

Hast du das Abgasventil mal gereinigt?

Kannst den unteren Teil (Ventilschacht) in Bremsflüssigkeit oder auch nur Bremsenreiniger einlegen, geht dann zwar nicht ganz so gut, aber nach der Bremsflüssigkeitskur würde ich das Ventil ganz penibel mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann kannst du ja mal vorsichtig mit nem Madendreher das Ventil wieder gängig machen, indem du den Schieber immer einfach auf und ab bewegst. Dein Ventil ist einfach mal komplett verkokt - vielleicht im Standgas stehengeblieben.
Probier das erstmal, bevor du den Hunni für ein neues raushaust.

Der Ventilausbau beinhaltet eigentlich nur die beiden Flansche der Abgaszuleitung #1 am Ventil #2 an der Ansaugbrücke und ein Halter für die Leitung irgendwo am Kühlmittelauslaufstutzen glaub ich - übersehen ist unmöglich. Und natürlich der E-Stecker am Kopf und der kleine Druckschlauch.

Deine Schnodder da im Schlauch ist eine Öl-Wasser Emulsion, heißt da hat sich schon gut Wasser im Öl abgesetzt und verbunden.
Mag da oben noch lachhaft aussehen, wie das abwärts der Heizung dort im Schlauch oder unten im Ölabscheider aussieht ist ne andere Frage...
Bau die komplette Entlüftung auch mal aus und mach sie sauber das lohnt sich, glaub mir. Ganz unten an dem schwarzen Kasten neben der Ansaugbrücke (Rückseite vom Motor) steht nämlich das Wasser im Schlauch und dann nützt dir auch die kleine Heizung oben im Schlauch nichts, die Motoren frieren trotzdem ein...

Nur so'n Tip
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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Alt 01.03.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry dass ich keine auskunft erteilt habe.

Das problem konnte ich nach 3 monaten lösen.
Es war der stutzen unter der DK. In dem loch (stutzen - abgaskrümmer) war noch ca. 0,5mm platz. Naja ein AGR und 3 Flaschen Bremsenreiniger umsonst

Wer ein AGR benötigt kann sich ja bei mir melden
Ephox ist offline  

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Alt 01.03.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Achso... ich hab die Zuleitung neu gekauft.
Nicht aus Faulheit oder weil ich nicht weis wohin mit der Paste sondern weil man solche eine schmale, steife und vor allem gewundene Leitung wohl schlecht vernünftig sauber bekommt.
Ich hätte das Ventil gleich mitgereinigt und auf Gängikeit geprüft und alle Dichtungen (Brachiale 3 an der Zahl) mitgetauscht. Dann ist auch wirklich wieder Ruhe im Puff.

VG (:


MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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