Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2013, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard Klima- und Kühlerlüfter laufen permanent

Hallo,
zuletzt kam ich auf die glorreiche Idee meinem Golf IV 1.6 mit Climatronic mal eine Motorwäsche zu gönnen.
Danach musste ich dann zunächst feststellen, dass die Temperaturanzeige nicht mehr steigt, sondern der Zeiger auf Null bleibt. Zumindest solange der Motor läuft. Mache ich den Motor aus und schalte nur die Zündung an geht der Temperaturzeiger hoch.
Ferner ist mir dann aufgefallen, dass die Lüfter für Kühler und Klima permanent laufen solange die Climatronic an ist. Schalte ich sie aus gehen beide Lüfter aus und die Temperaturanzeige steigt auch wieder.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hilft da nur der Gang zu VW um das Auto mal auslesen zu lassen? Einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber habe ich übrigens schon eingebaut, daran lag es leider nicht.



Geändert von mikesch1999 (10.11.2013 um 22:07 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Also dass die Lüfter angehen wenn du die Climatronic anschaltest ist normal.

Sonst hätte ich auf temp-geber getippt, aber den haste schon getauscht. von daher kp O.o

Geändert von Cornerback (12.11.2013 um 21:26 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (13.11.2013)
Alt 11.11.2013, 04:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo cornerback, danke für deine rückmeldung. ist es wirklich normal, dass beide lüfter angehen? meinen infors nach sollte nur der kühler für die klimaanlage angehen und nicht der für das kühlmittel ?!?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo, schade, dass bis dato noch keinem etwas dazu eingefallen ist. ich hatte da mittlerweile den verdacht, dass es das druckventil sein könnte von der klimaanlage, offensichtlich jedoch fehlanzeige. bei ausgebautem druckventil gehen beide ventilatoren aus. sobald das neue druckventil eingesetzt war fingen beide ventilatoren wieder an zu laufen. dann kam mir der verdacht, dass es evtl. doch am kühlmitteltemperatursensor liegt und habe noch mal einen neuen gekauft. leider ohne erfolg. beide lüfter gehen an. sobald jedoch die eco taste an der climatronic gedrückt wird gehen beide ventilatoren aus. kühlflüssigkeit ist auch noch genug in der klima, wurde heute auch noch gemessen. irgendwie der wurm drin... ich glaube ohne fehler auslesen kommt man hier nicht weiter, oder hat evtl. doch noch jemand eine idee?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die Lüfter sind parallel angeschlossen, machen also immer das gleiche!
Und wenn die Klimaanlage auf Auto oder garnichts steht, laufen beide Lüfter auf erster Stufe!
Also soweit klingt das alles normal und richtig!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo ColtTix, danke für deine rückmeldung! ist jetzt nicht wahr, oder doch? ich meine der motor ist kalt, wir haben draussen 8 grad und der ventilator vom kühler geht an, nur weil man die climatronic einschaltet, wo ist denn da der sinn? ich meine eigentliches problem ist ja, dass die kühlwassertemperaturanzeige aus meiner sicht zu niedrig ist. die anzeige steigt nur sehr sehr langsam. meine mich zu erinnern, dass irgendwo sonst der zeiger nach kurzer zeit auf 90 stand. bekomme ich heute auch noch hin, aber nur im stand nach ner gewissen zeit und wenn ich selbstverständlich die climatronic auf eco schalte, also beide lüfter aus sind. .. während der fahrt geht die anzeige gerade mal über den dritten strich...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dann würde ich eher mal sagen das dein Thermostat warscheinlich hinüber ist ;-)
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BäM^ für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die Kühler sitzen doch eh alle nacheinander. Da ist es egal ob einer oder beide laufen.
Außerdem gibts dafür ja noch das Thermostat, was bei solchen Außentemperaturen das Kühlmittel am Anfang garnicht erst da durchlaufen lässt.

Ich tippe also eher auf ein defektes Thermostat!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lüfter laufen bei Klima an weil das Kältemittel nach dem verdichten/komprimieren abgekühlt werden muss, unabhängig von der Motortemperatur.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo 1,8turbo, soweit so gut, aber bei den temperaturen geht die klima doch gar nicht an, oder doch ?!? mich irritiert die eco taste. da gehen ja auch beide ventilatoren aus. was hat diese taste denn dann für eine funktion, also wenn ich etwas notwendiges ausschalte... oder steht eco dafür, dass man die klima komplett abschaltet ?!?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@ColtTix: nun ja, vom verschleiss her ist das schon ein thema. also wenn sich ein lüfter dreht, obwohl man ihn theoretisch gar nicht braucht *grübel* ... wie dem auch sei, dann werde ich wohl als nächstes einfach mal das thermostat auswechseln. oder evtl. doch erst zum freundlichen um mal fehlerspeicher auslesen zu lassen ?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kompressor wird unter 4 grad nicht mehr eingeschaltet. Bei econ wird der Kompressor garnicht mehr eingeschalten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

okayyy... ich verstehe.. danke erst mal für die zahlreichen rückmeldungen.. ich schlafe mal ne nacht drüber... .... so, habe mal das thermostat bestellt.. sollte ja schnell und einfach zu wechseln sein... bin mal gespannt...

Geändert von mikesch1999 (12.11.2013 um 07:56 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so, habe noch mal die rückmeldung eines Klimaexperten erhalten! Er ist sich sicher, dass es das Lüfter-Steuergerät bei der Motorwäsche weggeblasen hat! Die Ventilatoren für die Climatronic sollten seiner Meinung nach bei diesen Temperaturen nicht mehr angehen. Wofür sollte es sonst einen Druckschalter an der Klima geben, der die Lüfter regelt und ein Lüftersteuergerät für deren Geschwindigkeit abhängig vom Kältemitteldruck ? klingt schon irgendwie logisch, meint ihr nicht?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich gucke nachher mal. Hab nen G4 hier in der Werkstatt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

das wäre nett... wobei ich trotzdem zusätzlich noch das thermostat vermute, da die blöde karre auch mit ausgeschalteter klima nicht wirklich warm wird...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laufen beide. Ja Thermostat wird offen stehen bei dir
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ich kann es nicht fassen! gleich nach dem einschalten, also quasi auto kalt und beide lüfter blasen? unglaublich, aber so soll es sein... morgen wird das thermostat ja wohl da sein. danke fürs gucken!
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Wie ich direkt in der 1. Antwort schrieb
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (13.11.2013)
Alt 12.11.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Wie ich direkt in der 1. Antwort schrieb


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gRav Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 37 10.10.2012 10:57
Golf4_Projekt? Werkstatt 25 31.01.2012 17:14
doffdoff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 10.12.2010 20:29
andre1310 Werkstatt 1 15.07.2009 17:33
kanne Werkstatt 4 06.10.2007 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben