Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.12.2013, 19:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VR6 Steuerkettenwechsel

Hi ich sollte bei meinem VR6 die Steuerketten tauschen da sie schon zu hören sind. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich da den kompletten Motor rausnehmen?
Und welche Teile sollte ich gleich mit tauschen/ erneuern?
Bin gerade am Anfang meiner Lehre als Mechanikerin und es tut mir leid wenn die Frage manchen Leuten vlt dumm erscheint.

Vielen Dank im Voraus!!!
Lg Corinna



Geändert von V6 Mitzi (19.12.2013 um 19:51 Uhr)
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Getriebe rausnehmen reicht, allerdings tust du dir mit dem Ausbau des gesamten Motors leichter.

Beim AQP:

Spanner+Schienen+Ketten
Ölpumpe

Zusätzlich je nach Verschleiß/Zustand:

mittlere und obige Kettenräder (bezahlbar)
Nockenwellenverstellung (400€)


Das wärs so grob

Grüße

Ps: Ne genaue Auflistung mit allen Teilenummern kann ich dir schicken
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
V6 Mitzi (19.12.2013)
Alt 19.12.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay danke. Wenn ich den Motor komplett herausnehme, muss ich da auf iwas speziell aufpassen?
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Auf was spezielles nicht, aber ne Anleitung oder jemand mit Erfahrung ist schon nicht verkehrt.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja mein Bruder ist auch dabei, allerdings ist er Mechaniker bei Citroen.
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Dann lieber noch hier reinschauen: klick
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
V6 Mitzi (19.12.2013)
Alt 19.12.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankeschööööön!!!!!
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Je nach Verschleiß oder Km Stand auch Kupplung.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
V6 Mitzi (19.12.2013)
Alt 19.12.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oh okay. danke obwohl die Kupplung eig noch gut sein dürfte
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V6 Mitzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Mitzi
 
Registriert seit: 19.12.2013
Golf 4 VR6 2.8l
Ort: Wiener Neustadt Bezirk
Verbrauch: Genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie teuer wird die Sache mit den Steuerketten denn eigentlich?
V6 Mitzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Materialmäßig bin ich nun bei knapp 590€. Beinhaltet Kettenräder, Ketten, Spanner und Gleitschienen+ Kleinmaterial

Ölpumpe nochmal 130€ dazu.

Alle Teile neu und von Qualitätsherstellern, Febi, IWIS...

Grüße


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4, steuerkette, vr6

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
exis Werkstatt 35 16.09.2012 11:13
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 30.01.2012 17:49
AkA74 User helfen User 9 12.10.2011 19:11
Schleswig-Holsteiner User helfen User 15 08.06.2010 22:28
kingofqueens Golf4 14 08.01.2008 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben