Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2007, 09:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jackson22
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Morgens Startprobleme!

hallo erstmal,

seit ca.1woche spinnt der wagen morgens rum, jeden morgen wenn ich ihn anmachen will dauert das echt lang und dann wenn er angeht, ist die drehzahl sehr weit unten manchmal geht er sogar aus. wenn ich ihn dann ausmachen und wieder an ist alles wunderbar. was könnte es sein?



 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Tja könnte die Drosselklappe sein. Öffnet nicht richtig und deshalb geht der auf. Und die drehzahl ist niedrig.

Ansonsten schau mal hier:



da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
<a href="http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg" target="_blank">http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3031636630.jpg[/url]
so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
<a href="http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg" target="_blank">http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3637373736.jpg[/url]
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
<a href="http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg" target="_blank">http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3333643631.jpg[/url]
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
<a href="http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg" target="_blank">http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3035323063.jpg[/url]
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
<a href="http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg" target="_blank">http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3235643465.jpg[/url]

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jackson22
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke ich schau mal ob ich das die tage hinbekomme habe nämlich viel zutun! ansonsten sehen wir uns ja am 20.05 in gladbach dann können wir uns das mal anschauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jackson22
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich kann die bilder nicht öffnen!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2007, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moment ich schau mal
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OKEJ GEHT IST ABER ETWAS UNÜBERSICHTLICH!


GRUß
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jackson22
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich kann meine abdeckung einfach so abziehen. dann bin ich schon dran.

schau gleich mal nach.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

hatte mal ähnliche probleme. Bei mir war es der motortemperaturfühler. kannste testen indem du da den stecker abziehst ( notprogramm wird aktiviert ) und wieder drauf steckst, wenn er dann ohne probleme anspringt/läuft liegt das daran. das teil kostet nur nen paar euros.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jackson22
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wo liegt der denn?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der stecker liegt wenn du davor stehst auf der rechten seite unterhalb der kuststoffabdeckung, ist nen eckiger stecker, wenn du den einfach ziehst und wieder drausteckst geht das system in notlauf, springt er dann normal an und läuft ruhig liegts an diesem kleinen teil!!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Houserocker Golf4 20 14.02.2009 03:19
HomerJay84 Golf4 1 27.01.2009 20:32
EightballZ Werkstatt 17 04.09.2008 15:45
derSven Werkstatt 16 29.12.2006 23:07
Bluebird Werkstatt 3 02.02.2005 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben