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Alt 09.02.2014, 10:33
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TM155
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Standard 1.9 TDI kaufberatung

Moin aus dem Norden!

Wie der Titel schon sagt bräuchte ich mal euren Rat...
Derzeit fahre ich einen 4er mit dem 1,4 AKQ Motor, da er nun immer mehr Öl frisst sollte der nun ersetzt werden
Habe dann folgendes Angebot bekommen:
Golf 4 1.9 TDI 101 ps 180000 km gelaufen 3türen in Silber Baujahr 2001
Zur Ausstattung: Tempomat,Klima,ESP,Zv mit Fernbedienung, elektrische fensterheber und Spiegel
Das technische: zahnriemen bei 165000 gewechselt alle 20000 Service gemacht, Rechnungen dazu alle vorhanden!
Optisch steht er noch gut da für sein Alter meiner Meinung nach.

Kosten soll der Karren 2000 €

Nun meine Frage: ist der Preis gerechtfertigt? Sind die 180000km schon zu viel?


TM155 ist offline  

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Alt 09.02.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen damals ( ASZ 131 PS ) mit 240.000 KM verkauft und der lief noch einwandfrei. Grundsätzlich ist das nicht zu viel der kann locker noch 100.000 km drauf packen ohne großartige Probleme. Je nachdem wie der Turbo gepflegt wurde und wie er genrell bewegt wurde. Wie viele Vorbesitzer hat er?
DjChrisE ist offline  

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Alt 09.02.2014, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ohne Bilder bzw. eigene Besichtigung ist so eine Ferndiagnose immer schwierig, aber generell ist ein Golf 4 mit Diesel teurer.
Die 2000 € klingen gut, einfach bei einer Probefahrt mal bisschen auf den Motor achten, sprich Anfahrverhalten, unter Teillast bzw. Volllast. Da kann man schon einige Probleme erkennen, a la Turbo, Kupplung, Schwungrad etc.

Und 180000 km ist noch lange keine Laufleistung für einen gewarteten und gepflegten Diesel, da freut man sich eher noch auf die nächsten 200000 km :-)

Gruß,
Oscher
Oscher89 ist offline  

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Alt 09.02.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TM155
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Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich wäre der 3te Besitzer
Angucken werde ich ihn mir heute Nachmittag und dann auch mal Probefahren
TM155 ist offline  

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Alt 09.02.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 mit Diesel Teurer? In Österreich ja (außer 1.4er fahren da eh nicht viele Benziner rum) aber in D sind wohl eher die Benziner teurer.

Beim Rest kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich weiß nicht warum alle so eine Bange vor dem KM-Stand haben wenn der Rest ok ist. Was bitte sind schon 180.000km für ein 13 Jahre altes Auto? Ein Auto ist zum Fahren da! Da hätte ich mehr sorgen wenn er nur 30.000km gelaufen hätte, gerade beim Diesel. Vor 7 Jahren kaufte ich nen 2er Diesel mit 101.000km, also auch schon 16 Jahre alt gewesen und mit dem musste man 2-3 mal auf die Bahn das auch wieder "Leistung" da ist... Das stehen und ständig untertourig fahren sind nichts für ein Auto.


Gerade wenn alle Rechnungen vorhanden sind und auch der Zustand stimmt, dann würde ich bei 2000€ garnicht lange überlegen! Was sind heute schon 2000€ für ein Auto wo die 2. beste Rostvorsorge der Golfgenerationen hat? Richtig, nicht viel.
GTI-2 ist offline  

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Alt 09.02.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achte bei dem Kumpel darauf das die Kupplung schon gewechselt worden ist oder wenn die erste noch drin ist das die i.O. ist. 180000 auf der ersten Kupplung währen schon recht ordentlich, man kann aber nie sicher sein wann die fällig ist bei dem. Das ist ne bekannte Schwachstelle beim 101PS TDI.
Golfdriver1 ist offline  

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Alt 10.02.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für 2000 EUro würde ich wenn der Zustand passt keine Sekunde überlegen und kaufen.
Golftürk ist offline  

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Alt 10.02.2014, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles eine frage des fahrtyps.. meine kupplung greift top bei über 200.000km
Prizo ist offline  

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Alt 10.02.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nullpe
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Ahoi,
mein TDI hat 230000, privat wurde von nem Kumpel immer Inspektionen usw. gemacht.
Die Kupplung macht keinerlei Probleme. Sie ist heute wie vor sechs Jahren als ich ihn gekauft habe. Die letzten Wochen habe ich hin und her überlegt verkaufen oder nochmal ZR wechseln und umfassende Wartung und fahren bis er endgültig stirbt. Bis auf die Wartungen und normale Instandhaltungskosten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, bis auf Kleinigkeiten (Hechscheibenheizung, Aussenspiegelheizung). Er läuft und läuft und läuft und läuft.
Fazit: Ich hätte für ihn mit Kratzern von nem Schlüssel auf der Beifahrerseite und kaputter Frontscheibe und ohne Serviceheft, und dreckig :-) 2000 € bekommen.

Fällt dir bei der Probefahrt nix auf dann kann ich nur empfehlen zuschlagen. Ich bin bereit in ein 11 Jahre altes Auto zu investieren und freue mich auf die nächsten fünf Jahre bis zum nächsten VW.

Gruss Nullpe
Nullpe ist offline  

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Alt 12.02.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin bei 215.000km und habe weder mit der Kupplung noch mit dem Turbo o.A. Probleme gehabt. Lediglich der LMM war mal kaputt und musste getauscht werden.


Sushi2504 ist offline  

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