Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2014, 02:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Golf 4 Tdi AXR, die ersten Kilometer

So, hab im 2003er Pacific die ersten 4000 Km runter.(gekauft mit 169000 km aus 1.Hand und allen Vw Services).
Golf 4 ist ja Neuland für mich (vorher Passat 35i). Läuft wunderschön, bis jetzt nur eine Standlichtbirne(Austausch ne Katastrophe) und 0,5 Liter Öl gebraucht.
Für die BAB reichen mir die 101 Ps völlig , nur auf Bundesstraßen, so bei km 100 fehlen für die Überholvorgänge ein paar Ps.


caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.02.2014, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich sehe es umgekehrt: Auf Land- und Bundesstraßen ist bis auf das Gebrumme bei 100
alles gut beim AXR. Bspw. aus 80 auf 110 klappt zügig, auch und gerade im 5., was auch
gar kein Wunder ist, denn da liegen die 240 Nm an. Auf der AB wird es dagegen ab 140
zäh. Auch das ist kein Wunder, den da fällt das Drehmoment schon wieder steil ab. Außer-
dem wird es ab dieser Schwelle laut. Eigentlich ist es dauerhaft nur bei etwa 120 erträglich.

Und ja, der Lampenwechsel ist eine Zumutung. Nur das Abblendlicht rechts geht halbwegs.
Ein Liter auf 8000 wäre schon leicht erhöht. Das hast du hoffentlich nicht dauerhaft. Normal
ist das allenfalls bei Dauervollgas.

Geändert von the bruce (25.02.2014 um 03:37 Uhr)
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
Benutzer
 
Benutzerbild von 007Fabian
 
Registriert seit: 16.05.2012
Golf IV Variant 1.9TDI
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
ersten 4000 Km runter.... und 0,5 Liter Öl gebraucht.
Das halte ich aber für ganz schön viel.
Mein AXR mit 190.000km braucht so gut wie gar kein Öl.
Ich fahre knapp 30.000km im Jahr und musste zwischen den jährlichen Ölwechseln erst einmal weniger als 0,5l nachkippen.
007Fabian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Mit 5w30 frisst der mehr als mit 5w40
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Ich find den AXR auch wunderschön zu fahren... Grade für mich Vielfahrer auf Autobahnen, da langen die 101PS dicke... Bei 130 den Tempomat reingeballert und rollen lassen... Verbrauch is top, der 131 PS'ler brauch schon 'n 3/4 Liter mehr auf 100km... Merkt man.

Bin vollkommen zufrieden mit ihm und er wird mich auch hoffentlich noch lange Zeit begleiten, hab am Sonntag die 166.000km draufgefahren und läuft noch gut! Ölverbrauch etwa 1 Liter auf 12.000km, also noch normal. 5W30 is drin ^^

Allzeit gute Fahrt euch!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfdriver1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Audi A3 S Line 2.0 TDI
Ort: Hannover / Laatzen
Verbrauch: 5.5L Wischwasser
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Standard

Der AXR ist schon ein guter Motor zu meiner anfangs Golf zeit hat er mir viel Spaß bereitet, trotz nur 101PS (naja was heißt hier nur, für einen Fahranfänger auch schon was ). Das einzige was dann das Problem war war die Kupplung bei 168tkm.
Golfdriver1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich find den AXR auch wunderschön zu fahren... Grade für mich Vielfahrer auf Auto-
bahnen, da langen die 101PS dicke... Bei 130 den Tempomat reingeballert und rollen
lassen...
Ich kann mich nur wiederholen: Ich mag den AXR - der Antritt unten raus ist für nur
100 PS toll und auf der Landstraße reicht es. Aber über 120 km/h wird er einfach zu
laut, außerdem fehlt es spätestens ab 140 einfach an Leistung. Die stärkeren 130 PS-
Motoren und vor allem der spätere 2.0 TDI sind mit dem länger übersetzten Sechs-
gang-Getriebe erheblich angenehmer zu fahren. Für Langstrecke einfach die deutlich
bessere Lösung.
Und der Verbrauch? Naja, es ist vielleicht unfair, aber ein heutiger 2.0 TDI CR braucht
bei mehr Leistung und um Welten besserer Laufkultur spürbar weniger, ein 1.6 TDI im
G7 sowieso. Ich habe sie alle als Firmenwagen über längere Zeit gehabt. Die Zeit bleibt
eben nicht stehen. Wenn man sich dann mal wieder in den alten G4 setzt, dann merkt
man das überdeutlich.
Der Antritt bleibt aber nice, den bietet ein 1.6 TDI so nicht und ein 1.2 TSI schon gar
nicht, von den grottigen alten 1.4/1.6ern ganz zu schweigen.


the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IceColdCoke Golf4 1 27.01.2013 21:02
kallinator Hier sind die Neuen 19 20.09.2012 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben