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Alt 06.03.2014, 18:27
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Ebayname von G451: mank095
Standard Ventildeckeldichtung erneuern...Qual der Wahl

Hallöle,

muss jetzt auch mal erledigt werden und da würde ich gerne mal wissen wie eure Erfahrungen sind bei der ganzen Palette an Dichtmassen und Mittel. Der eine rät zur originalen Dichtmasse, der andere schwört auf Hylomar oder Dirko und der andere spuckt einfach nur drauf. Jemand Erfahrung mit der hier Silikon Dichtmittel (zB Ölwanne, Ventildeckel) gemacht!?
Da habe ich allerdings gelesen, dass Silikon wohl nicht so gut mit dem Metall harmoniert...
http:/
Dichtmasse Dirko-HT 90 G - Tube: Amazon.de: Auto Dichtmasse Dirko-HT 90 G - Tube: Amazon.de: Auto
Hierbei hätte ich ein besseres Gefühl. Hat das jemand benutzt und kann berichten?
Ich sag mal im voraus.


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Alt 06.03.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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um was für nen motor gehts ?
wenns um den 1.4er geht hat der soweit ich weiß keinen ventildeckel.. sondern ein nockenwellengehäuse..

hab letztens dirko genommen..bleibt abzuwarten ob das ne gute wahl war

Geändert von LeeTeN (06.03.2014 um 21:35 Uhr)
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G451 (06.03.2014)
Alt 06.03.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von G451: mank095
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Geht um den 1.4 AXP BJ 2001
So wie ich das gelesen und gehört habe ist's der Ventildeckel.

Weiß jemand welche Temperaturen an so einem Ventildeckel für gewöhnlich herrschen?
Die Dirko Dichtmasse ist kurzfristig (!) bis 300 Grad beständig. Reicht das?

Geändert von G451 (06.03.2014 um 21:13 Uhr)
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Alt 06.03.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Wenn du die original grüne Dichtungsmasse verwenden möchtest!

Hab ich hier einen kleinen Tipp, auch wenn es sich ein wenig obszön anhört,
habe ich mich damals im feindlichen Teilelager bei Opel bedient.

Hersteller der Dichtungsmasse ist Elring, für VW, Opel usw.

Der Freundliche wollte für die Grüne Dichtungsmasse über 45€ haben.

Wobei die Gleiche Dichtungsmasse bei Opel mich nur 14€ gekostet hat.

Die Dichtungsmasse, die VW für das Nockenwellengehäuse vorsieht TN: D188003A1
Teilenummer bei Opel:
Opel-Nummer: 1503170
GM-Nummer: 90542114

Gruß

Sven

Geändert von zenith88 (06.03.2014 um 23:02 Uhr) Grund: edit
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Alt 06.03.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Super vielen Dank! Mein wollte knappe 60€, wobei er aber auch gesagt hat ich kann da irgendeine Dichtung von der Tanke oder so kaufen. Ich vertrau dann mal auf die Elring-Masse. Soll ja gar nicht so schlecht sein.
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Alt 06.03.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wtf. Irgendein Dichtmittel der ist ja witzig, normal sind es zwei Plan Dichtflächen
die Dichtungsmasse dient eigentlich nur als Spaltüberbrückung und härtet unter druck aus.
zenith88 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass die in Köln irgendwie in Sachen Preise und Kompetenz nicht so dolle sind. Naja... Zum Glück gibts das Internet! :-)
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Alt 06.03.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm die Dauerelastische Soße von VW ...

Ging bis jetzt immer und ich hab schon gefühlte 30 von den Haufen gemacht
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Alt 06.03.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die hier genommen. Hat super geklappt. Ist wie Hylomar.

Elring 461680 Dichtung, Zylinderkopfhaube, AFD 2018 ? DAPARTO
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Alt 18.05.2014, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Wie viel Gramm von dieser Dichtung braucht man eigentlich?
Für meinen BAD-Motor steht im EТKA, dass die originale Tube mit TN: D188003A1 (Pos.10)100g. hat.
Habe mir eine passende Dichtung von ELRING 777.790 besorgt, die ist aber mit nur 50g.
Brauche ich ja dann noch eine?
 

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Alt 18.05.2014, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

50g sind vollkommend ausreichend die Tube Sollteste nicht mal leer bekommen, da die Dichtungsmasse nur dünn aufgetragen wird.

Gruß
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Alt 18.05.2014, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 100g kannste ne Menge Ventildeckel abdichten
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Alt 12.01.2015, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Ventildeckeldichtung beim AZD/BCB soll man "D 188 003 A1" verwenden.

Laut Webshops ist D188003A1 = Elring 777.790 (= Opel-Nummer: 1503170).

Laut Elring Flyer ist diese Dichtung temperaturbeständig bis 150°. Also sicher besser für einen Eierkocher als mitten im Motor.

Ist VW D188003A1 nun dasselbe wie 777.790? Wenn nicht kauf ich bei VW und nicht irgendwas wo schon fett draufsteht "ungeeignet".

Geändert von Omega (12.01.2015 um 01:46 Uhr)
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Alt 12.01.2015, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
D188003A1 = Elring 777.790 (= Opel-Nummer: 1503170).
Ja ist die gleiche Dichtmasse nur unterschiedliche Verpackungen/Inhaltsmengen.

Dicht ist es auf jeden Fall wurde ja auch ab werk so verwendet, aber ich glaub kaum das der Nockenwellenkasten heißer als 110°C wird.

Gruß
zenith88 ist offline  

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Omega (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn VW das mit dieser Masse so ausgelegt hat soll mir das ja reichen.



Geändert von Omega (12.01.2015 um 11:56 Uhr)
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Stichworte
dichtmasse, dichtmittel, dichtung, dirko, ventildeckeldichtung


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