Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.11.2005, 09:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen EDS, kann mich jemand aufklären?

Hallo

Da gerade eine Eiszeit angebrochen ist und meine bereits vor einem ganzen Monat bestellten Winterreifen immer noch nicht montiert sind habe ich desöfteren ein orange blinkendes Warnsignal erkennen müssen...
Soweit alles klar, ... jedoch frage ich mich wiso das nur immer ein Rad durchdreht und wein wagen sich schon bei geringer Steigung oft seitwerts bewegt? Ich entnehme meiner Fahrzeugbeschreibung das mein G4 mit EDS ausgestatet sein sollte.
Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank schon mal


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also, da du mit deinen sommerpneus in der "eiszeit" praktisch null gripp hast, kann es des ofteren sein, dass eines deiner räder durchdreht... dann kommt das esp ins spiel, dieses kleine helferlein bremst das durchdrehende rad ab und leitet die kraft auf die räder um, die gripp haben...
naja, dass du beim aufwärtsfahren seitwärts driftest ist klar, wen die räder durchdrehen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Physik ist mir verständlich und das das ESP die Motorenleistung bei Schlupf drosselt ist mit bekannt. Ich hätte mir aber von der ESP (Differentialsperre mehr erhoft)

Ich habe gedacht die EDS wirkt sich auf das Differential aus und sperrt es beim Durchdrehen eies Rades, sodass sich dann beide Räder meiner Vorederachse gleichzeitig in den Schnee graben (Starrachse).

Wie bei den guten alten Geländewagen z.B. Mercedes G, ...wo man noch manuell sperren konnte und erst stecken blieb wenn bei allen 4ren das Geröll aus den Radkästen flog

Liege ich da falsch?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2005, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja, kommt draufan, ob du 4motion hast oder nicht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahre einen 1.9 PD TDI GTI, nur Vorderradantrien, ESP, EDS, ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmmmm, glaube kaumm, dass du so ein sperrdifferential hast beim frontantriebler... mal schaun wer noch was dazu sagt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

nö tut es net das esp versucht nur dann eher die kraft von einem aufs nächste rad zu verlagern am besten esp aus und im zweiten anfahren hilft am besten
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

was ist denn bitte EDS ??
Naja wie bei dem G model oder den guten alten audis mit torsendiffretial, wirds wohl nicht mehr sein, mit dem elektronik kram !
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
movefree
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

soweit ich da informiert bin macht das EDS nix anderes als das druchdrehende Rad kurz abzubremsen. Also im Prinzip ABS genau anders herum.
Außer bremsen (des druchdrehenden Rades) passiert da überhaupt nichts.

Eine differenzialsperrewäre zwar nett, aber das ist auch bei allrad-getriebenen Fahrzeugen nicht Standard. Das ist schon eher ein Kennzeichen für "ernsthafte" Geländewagen.

*man möge mich korregieren wenns net stimmt*
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen Dank schonmal, da muss ich wohl meine Hoffnungen auf eine Differentialsperre endgültig aufgeben ....
Genau wie von "movefree" beschrieben fühlt es sich auch an. Nach kurzem Durchdrehen eines Rades ist ein hässliches Knaksen zu höhren und dann beginnt das Durchdrehen auch schon von neuem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bei mir ist auch das "knaksen" beim anfahren auf schnee...
Das ist aber bei allen autos, mit Traktionskontrolle....
Das ESP ist ja ähnlich nur noch weiterentwickelt.... als zb. ASR oder TCS....


@movefree: Haste meine PN bekommen ? - Ich will aufkleber.... ! :-)


Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neon Carstyling 17 24.12.2007 21:27
dragonflyer Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 26.08.2007 22:36
Tony Montana Carstyling 54 21.12.2006 21:14
DeluGe Carstyling 22 19.01.2006 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben