Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2014, 16:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
the_patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geräusch beim 1,6 16V identifizieren

Hi,

mir ist gestern beim Golf ein "merkwürdiges Geräusch" aufgefallen. Und zwar tritt es immer dann auf wenn man im Leerlauf z.b. unvermittelt Gas gibt.

Hier mal ein Video wo man das Geräusch bei dem selben Motor (BCB 1,6 16V) hört.


Air flab bedeutet ja "Luftklappe" - Kann da evtl.etwas abgebrochen sein? z.b. unterhalb der Motorabdeckung? Da ist ja auch eine Klappe und dieses Bi Metal.

Woher kommt das Geräusch?

gruß patrick



Geändert von the_patrick (25.03.2014 um 16:57 Uhr)
the_patrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
the_patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe mal die Abdeckung demontiert.

Diese Luftklappe funktioniert. Habe mal mit dem Fön erwärmt, da hat sie dann geschlossen.

Jedoch ist diese Dichtung drumherumh lose bzw. teilweise lag sie schon lose im Luftfilter.

Soll ich sie ganz wegmachen?

Nur woher kommt das Geräusch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anhang 1.jpg (92,4 KB, 35x aufgerufen)
the_patrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Golf Variant Highline MJ2004
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 7,5l Super Gemischt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner macht das auch warum keine Ahung dachte immer das kommt von einer Undichtigkeit der Ansaugung.

Aber wo sitzt denn die deine Klappe ? Hab sie noch nie gesehen.
Toastman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das ist doch das normale Ansauggeräusch wenn die Drosselklappe öffnet und der Motor die Luft "zieht", hab jedenfalls bislang noch kein Auto gehört das es nicht macht - oder meint ihr was anderes?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Bei meinem Golf ist das Geräusch schon immer da und ich fahre ihn nun seit fast 11 Jahren.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Falls jemand Interesse hat:
Ich verschenke einen 1.6 16 V Luftfilterkasten in Einzelteilen.
Da ist unter anderem auch diese Klappe dabei.
Voll funktionstüchtig.
Ich werf die Teile an sonsten in den Müll..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Meiner hat ebenfalls das gleiche Geräusch, das ist meiner Meinung nach das ganz normale Ansauggeräusch wenn die Drosselklappe plötzlich von zu (Leerlauf, sehr geringer Saugrohrdruck/Unterdruck so 0,2-0,3 bar) auf eine offener Position gebracht wird und die Luft dann nachströmt.
Dass da um die Klappe eine Dichtung drumrum sitzt wusste ich bisher nicht. Hab die Klappe mal bei meinem ausgetauscht (weil das Steuerelement, ist übrigens ein Dehnstoffelement und kein Bimetall im Eimer war). Weder bei meinem noch beim Spenderfahrzeug hab ich eine Dichtung oder deren Überreste gefunden^^

Geändert von Tobi102 (04.04.2014 um 14:11 Uhr)
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Tobi hat Recht. Da ist keine Dichtung


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kenny Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.08.2013 19:34
Blackpitty Werkstatt 196 18.01.2012 21:20
borsti1887 Werkstatt 2 25.05.2010 17:23
Stanny Werkstatt 15 03.05.2009 11:41
sunnyboy Werkstatt 2 23.07.2006 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben