Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.04.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Grüße!
Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen. Auf Grund des LMM-Fehlers (Kurzschluß nach Masse) sollte man auch einen Fehler im Kabelbaum überprüfen, weil er ja die Verbindung vom LMM zum MSG ist. Wenn der Tausch des LMM nix bringt und das MSG ausgeschlossen werden kann, kann es ja nur am Kabelbaum/Verdrahtung bzw. Pinbelegung des MSG-Steckers liegen. Adern einzeln und gegeneinander durchmessen und auch zur Masse prüfen. Sollte sich ein Verdacht erhärten muß man den Kabelbaum öffnen und da suchen.
Viel Glück!


Schlupf ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke für den Beitrag!
Also, ich war gerade mal da weil ich den Wagen an der Straße hab stehen sehen. Gefragt, und naja, merkwürdige Blicke geerntet, was mit dem Auto denn sein soll. Ist gestern anstandslos eine Strecke von fast 100 Km gefahren, alle Fahrsituationen durchgespielt, und der Meister gab sich ganz begeistert von dem Motor und meinte, der steht für 300.000 Km richtig gut im Saft und macht Spaß - aber von Ruckeln oder einem schlechten Lauf hätte er nichts mehr gemerkt.
Der Wagen bleibt noch ein paar Tage da, ich bilde mir das ja nicht ein, am Steuergerät wurde nichts gefunden. Sollen ein paar Mitarbeiter den mal mit nach hause nehmen und fahren, vielleicht tritt es ja nur unter bestimmten Bedingungen auf etc., wird interessant jetzt.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.263
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Bin mal gepannt was hier raus kommt ist aber der berühmte Vorfüreffekt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen,

morgen bekomme ich mein Auto wieder! Erst mal.
Gefunden wurde, dass der Sicherungsblock der auf der Batterie sitzt von unten (!) total verschmort war, ich hatte zwar gesehen das er oben nicht mehr so ganz top war, aber da ich alle Sicherungen rein/raus bekam und die Kontakte sah, hatte ich das lediglich im Auge behalten aber noch nichts weiter getan. Dann wurde mein Benzinfilter erneuert, und da werde ich wohl noch mal mit der Werkstatt wo er vorher war ein Wörtchen reden. Der Meister hat mir den gezeigt und meinte, ein Wunder das überhaupt noch was durch kam, er tippt darauf das der locker 6-8 Jahre alt ist. Wurde bislang angeblich immer artig alle zwei Jahre gewechselt laut Serviceplan, offensichtlich war dem nicht so
Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, er ist noch mal 50 Km gefahren und sagte keine Probleme. Ein Elektriker hat sich das Steuergerät geholt, geöffnet und geprüft, alles tip top, alle Leiterbahnen und Lötpunkte einwandfrei. Beim Ausbau meinte der Meister das einer der beiden Stecker etwas locker war, aber er war der Meinung das hätte nicht gereicht für einen Wackeligen - aber evtl. wenn dort Flüssigkeit/Feuchtigkeit hin kommt damit es zumindest Aussetzer gibt. Ich soll mit dem Wagen nun über Ostern fahren, danach noch mal wieder kommen weil er dann noch mal den Fehlerspeicher auslesen möchte und noch mal allgemein schauen möchte.

Ich hoffe also das es eine Ansammlung von diesen kleinen gefundenen Sachen war, und falls nicht bleibt nur noch ein Wackelkontakt irgendwo oder ein hungriger Marder.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Auto ist wieder da, tja, was soll ich sagen. Läuft. Und zwar so schön wie eigentlich noch nie. Hat Kraft der Motor, im 5. Gang am Ortsausgang kann man wunderbar mit halb- dreiviertel Gas rausbeschleunigen ohne den Verkehr aufzuhalten, er verschluckt sich nicht mehr, hält den Leerlauf stabil. Ab und an merkt man im Leerlauf eine leichte Vibration, aber das kann auch an den Motorlagern liegen vielleicht, die haben ja immerhin schon 300.000 Km auf dem Buckel.
Werd jetzt über Ostern ein paar Strecken zurücklegen müssen (Familie, Essen gehen, etc.) und dann mal sehen

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.263
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Glückwunsch - das der Wagen läuft ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

schiebe noch ein paar Infos nach. Nachdem ich einen neuen Termin klar gemacht hab mit dem Meister (Klima neu befüllen, hinteren Motorhalter erneuern, ein paar Kleinigkeiten) hatte er etwas mehr Zeit und auch noch mal die Notizen geholt.
Das Hauptproblem war wohl Klemme 30, scheint eine Dauerplus-Leitung zu sein die diverse Steuergeräte versorgt. Ich wusste gar nicht das sowas im Fehlerspeicher aufgelistet wird, aber er hat mir einige Ausdrucke gezeigt wo immer wieder der Fehler auftrat. Daraufhin hat er nicht nur den Sicherungskasten auf der Batterie erneuert sondern auch die Polklemmen und die Muttern mit der selbige fest sind. Viele kleine Sachen, große Auswirkung kann man da wohl nur sagen. Falls mal jemand ähnliche Fehler hat, auch mal diese Dinge prüfen.

Gefahren bin ich jetzt fast 300 Km, ohne Probleme, die Fehler sind also weg. Mein 20 Euro billig Luftmassenmesser von eBay funktioniert übrigens tadellos - mal sehen wie lange er durchhält

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Die Zuleitung für etliche Verbraucher müsste ne blau/gelbe sein oder rot/weiss, soweit ich mich erinner und ist ne 87er. Also im Prinzip ne 30er die von dem Pumpenrelais getriggert wird.
Also war es nur die Sicherungsbox auf der Batterie ?!?!
Du schriebst viele Kleinigkeiten, daher frage ich nochmal expliziet nach.
Gruss
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ja, der Sicherungsträger auf der Batterie wurde erneuert da von unten total verschmort. Dazu dann halt dieser Fehler mit Klemme 30, woraufhin die Polklemmen erneuert wurden. Dann kam noch der Benzinfilter neu, die Stecker vom Motorsteuergerät wurden wieder richtig angedrückt und das wars im groben

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Was ist mit deinem neuen LMM von VW, brauchst du den noch ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

den hat die Werkstatt wieder zurück genommen freundlicher weise. Falls du auch den günstigen Probieren möchtest:
Luftmassenmesser VW Golf 4 IV Variant 1.9 TDI 2.3 V5 | eBay

Wie gesagt, bislang alles einwandfrei. Luftmassen stimmen, kein verändertes Ansprechverhalten des Motors wie z. B. bei Umbauten auf Pieburg etc., bislang bin ich zufrieden.

Gruß, Mitchell

PS:
Sehe gerade, für deinen großen V5 scheint er nicht zu passen, aber ich denke auch den wird man günstiger finden bei eBay. So lange man keine Chinakracher-Bremsen kauft, kann man den günstigen Dingern mal ne Chance geben finde ich
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Danke für das Angebot.

Aber das RIsiko wäre mir zu groß, da hole ich mir einen von Bosch.


Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Gefahren bin ich jetzt fast 300 Km, ohne Probleme, die Fehler sind also weg. Mein 20 Euro billig Luftmassenmesser von eBay funktioniert übrigens tadellos - mal sehen wie lange er durchhält

Gruß, Mitchell
Hallo,

jetzt, nach rund 500 Kilometern: Kaputt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
Benutzer
 
Benutzerbild von Susi_3
 
Registriert seit: 18.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo
Glückwunsch zu deinem Billig- LMM. Ich schätze du wirst an dem Gerät nicht lange Freude haben. Hatte das Gleiche Problem mit meinem A3. Billigware aus der Bucht, aus China importiert. Mein LMM fing nach 6 Monaten an zu sägen. Also raus das Ding und Originalware von AUDI eingebaut. Lief danach einwandfrei. Jetzt nicht mehr, habe das Auto geschrottet und mir dafür einen 1.6 FSI zugelegt. Hier beim Händler gleich den LMM wechseln lassen mit Originalware. Er läuft und läuft und läuft. Also bei bestimmten Dingen nur Originalteile verwenden.
Susi_3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

siehe: Der 25 Euro Luftmassenmesser Ist bereits im Eimer
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
Benutzer
 
Benutzerbild von Susi_3
 
Registriert seit: 18.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo

Und wieder einer der meine Ansichten zu bestimmten Dingen aus Fernost bestätigt....
Susi_3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
GOLF IV 1.6 SR
Ort: im Dorf
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich, 42, bin seit heute Besitzer eines Golf IV 1.6SR, EZ 04.1999, KM 107.000
1 Vorbesitzer (BJ 1941), ca. 2 Monate Standzeit nach Abmeldung.

Auf den ersten ca. 45 KM von 120KM traten die für einen defekten LMM typischen Symptome auf.

Diese schienen sich zu bestätigen, als ich den Stecker abzog und erneut startete. Problem - zumindest im Leerlauf - verschwunden.

Stecker wieder drauf, Probleme zwar wieder vorhanden, aber nach ca. 30 KM (davon 25 KM AB) wie weggezaubert.

Ob warm oder kalt gestartet, er läuft jetzt optimal. Einzig, wenn ich die Klimatronic ausschalte, geht er mit der Leerlaufdrehzahl etwas runter, von ca. 900 auf ca. 850.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, allerdings sollten die Einträge bei diesem Verhalten die üblichen Verdächtigen sein...

Meine Frage: wie kann das sein?

Vielen Dank schon mal...


Schnuma ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TMX Werkstatt 5 30.03.2012 17:05
spark Teilenummern 3 08.08.2011 17:42
stef Werkstatt 13 05.11.2010 14:04
spark Teilenummern 13 14.07.2010 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben