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Alt 02.04.2014, 22:24
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punnakiss
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Standard Tacho springt im Leerlauf regelmäßig sofort auf 0.

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho (Golf IV, BJ 2004), und zwar springt dieser sofort auf Null, wenn ich während der Fahrt kein Gas mehr gebe. Dies ereignet sich vor allem ab 80 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten springt er manchmal nur ein paar 10er-stellen niedriger, wenn er nicht ganz auf null geht und geht danach wieder hoch. Sobald ich wieder aufs Gas trete, steigt die Anzeige sofort wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit.
Bei den höheren Geschwindigkeiten wird außerdem die Musiklautstärke beeinflusst. Wenn ich von Gas runtergehe, wird sie ein bisschen leiser, wird aber wieder lauter, wenn ich wieder Gas gebe. Vielleicht haben die beiden Sachen ja die selbe Ursache.

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, aber gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der mir sagen kann, worans liegen könnte? Gibt es vlt erstmal irgendwelche Stecker, die ich selbst überprüfen kann?

Viele Grüße,
Josephine


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Alt 02.04.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was für einen Motor hast du? Original Radio noch verbaut oder Zubehör?
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Alt 02.04.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
punnakiss
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1,4 liter, Benziner. Originalradio mit mp3-kassettenadapter. Ansonsten ist alles Original.
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Alt 02.04.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ist das mit der Geschwindigkeit hauptsächlich wenn du Lastwechsel hast? Also gas wegnehmen und wieder gas geben so das der Motor kippelt? Beim normalen Radio würde ich jetzt mal sagen das das normal ist das es lauter wird sobald du schneller fährst, dazu liegt ja das Gala Signal am Radio an
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Alt 02.04.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
punnakiss
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dass der motor kippelt? was heißt das? wie gesagt, ich hab null ahnung von autos und beherrsche auch nicht deren fachsprache ^^
der tacho geht auf null, wenn ich fahre und mich dann ein stück rollen lasse oder bremse o.ä. also sobald ich nicht mehr das gaspedal trete.
das mit der lautstärke war vorher nicht so. ich gebe gas: lautstärke normal. ich lasse rollen: lautsstärke niedriger obwohl theoretisch nahezu selbe geschwindigkeit. ich höre viel musik im auto und kann mit 200%iger sicherheit sagen, dass es so nicht normal ist.
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Alt 02.04.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das liegt aber am gala Signal, dass fehlt ja dann wenn dein Geschwindigkeitssignal fehlt. Beim Lastwechsel kippelt/bewegt sich der Motor, bei deinem Motor sind die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber recht kurz bemessen und brechen mit der Zeit. Die Kabel gehen in den Kabelkanal unter der Batterie. Die mal prüfen (lassen)
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punnakiss (02.04.2014)
Alt 02.04.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ist das dann auch der grund dafür, dass die Tachonadel so spinnt?
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Alt 02.04.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar.
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Alt 02.04.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
punnakiss
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ok, dann danke schonmal für diese info! hab verstanden kannst du mir auch sagen, was das für mich bedeuten würde, wenn die kabel nen bruch hätten? kann man die einzeln ersetzen oder was macht man dann?
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Alt 03.04.2014, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man löten, kein Thema
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Alt 03.04.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das liegt aber am gala Signal, dass fehlt ja dann wenn dein Geschwindigkeitssignal fehlt. Beim Lastwechsel kippelt/bewegt sich der Motor, bei deinem Motor sind die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber recht kurz bemessen und brechen mit der Zeit. Die Kabel gehen in den Kabelkanal unter der Batterie. Die mal prüfen (lassen)
Ganz genau so sehe ich das auch.
Beim 1.4er und 1.6er gibts am Übergang vom Getriebe zur Karosserie eine "Sollbruchstelle" am Kabelbaum.
Ich hatte da früher auch mal einen Kabelbruch.

Einfach mal das Kabel vom Geschwindigkeitssensor bis unter die Batterie verfolgen und komplett "freilegen". Ich wette, dann findest du auch einen Kabelbruch
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Alt 03.04.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Oder lima ...hatten wir ma am golf 3 ging immer der tacho und radio aus weil der regler kaputt wahr.
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Alt 03.04.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tacho des Threaderstellers geht nicht aus. Es springt nur die Geschwindigkeitsanzeige gegen Null, sobald man kein Gas mehr gibt und der Motor zurück in die Ruheposition kippt.

Das hat garantiert nichts mit der Lichtmaschine zu tun

EDIT:
@ Threadersteller:
Wenn das Problem behoben ist, würd ich noch das Getriebelager erneuern und/oder mit Sikaflex verstärken. Mehr dazu findest du [HIER]
Das ausgeleiherte Getriebelager ist nämlich mit verantwortlich für Kabelbrüche an dieser Stelle

Geändert von didgeridoo (03.04.2014 um 10:00 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.04.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ausgeleiherte Getriebelager ist nämlich mit verantwortlich für Kabelbrüche an dieser Stelle
Ich dachte immer das liegt an der Leistung des Motors

Wenn man Climatronik hat, kann man dort auch noch das Geschwindigkeitssignal prüfen, fehlt es dort, dann kann es nur ein Problem mit den Kabeln oder dem Geber/Antrieb zu tun haben
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.04.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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.. oder wenn man Xenon SW hat (was beim 1.4er nahezu auszuschließen ist) kann man das Geschwindigkeitssignal auch noch per Diagnose im ALWR Steuergerät prüfen.

Am Radio-Stecker müsste es das Geschwindigkeitssignal (GALA) auch geben
Ist ein Blau-Schwarzes Kabel.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.04.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Polofahrer
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Tag auch, ich grätsch hier als Neuling einfach mal rein wenns erlaubt ist

Ich hab auch ein ähnliches Problem bei meinem Bora: Die Tachonadel hängt zu 95% unter der 0, am Anfang des kleinen Displays. Manchmal bewegt sie sich ein wenig hoch so bis ca 25 mph / 40 kmh (US-Modell, deswegen doppelt ) oder weniger. Wenn sie sich bewegt, dann immer stotternd, also keine flüssige Bewegung nach oben. Kann das auch der Kabelbruch sein? Hatte eigentlich den Servomotor im Tacho in Verdacht, aber wenns "nur" nen Kabelbruch ist, wäre es ja noch ok ^^

Achso, falls es wichtig ist: Es ist kein AGU Motor wie im Profil beschrieben, sondern ein 1.8T AWW! Den gibt es nur leider in der Auswahlliste nicht....

Thx schon mal für die Infos!

Geändert von Polofahrer (07.04.2014 um 23:51 Uhr)
Polofahrer ist offline  

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Alt 08.04.2014, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder Kabelbruch, oder der Sensor/Geber am Getriebe ist kaputt.
Den Stellmotor im Tacho würde ich erstmal ausschließen.

Übrigens kann man die Stellmotoren und Displays im Tacho ganz einfach mit VCDS über die "Stellglieddiagnose" testen.
Für die Anfänger: VCDS ist ein OBD Diagnosesystem zum Fehler Auslesen, Steuergeräte Codieren, Anpassen, Anlernen, .. usw.
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Alt 08.04.2014, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Wo genau sitzt der Sensor am Getriebe? (ASZ/ERF)
Bei mir spribgt springt die Nadel beim beschleunigen und beim langsamer werden gehts butterweich.
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Alt 08.04.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei allen G4 6-Gang Getrieben (02M) sitzt der Geber hinten/oben am Getriebe, Richtung Spritzwand.
Genau daaaa:

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Alt 08.04.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei 5-Gang auch da hinten beim Diff?

Bin kein kompletter Neuling, nur auf dem G4/Bora Gebiet noch nicht so lange unterwegs (Seit samstag )


Polofahrer ist offline  

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