Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2014, 08:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wieviel ÖL??

Hallo liebe Freunde,

Kann mir jemand genau sagen wieviel Liter Motor-Öl in mein Fahrzeug rein kommt beim Öl-wechsel. Hab leider kein Handbuch mehr zu mein PKW.

Zusatz Frage :-): Wieviel Getriebe-Öl kommt ins Getriebe wenn ich es ebenfalls wechseln möchte?

Typ/Model: Golf IV (4) Variant/Kombi
Kraftstoff Art: Benziner
Leistung: 85KW = 115/116 PS
Motor Typ: AQY 2.0 Liter
Kilometerstand: 180.000km
Baujahr: 02.2001

Habe zudem auch gehört das ca. 1 Liter des Alt-öls immer im Motor verbleibt beim Öl- Wechsel. Stimmt das?


mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leer doch einfach rein und schau wann du bei Maximal bist... Dann motor starten und ca 300 ml gehen dann in den Filter...

Also 1 Liter rest ist glaub zu viel bei meinem 1,8t wurde vor kurzem ölwanne entfernt...Da waren ca 200 ml noch rest und aus dem Motor sind nochmals 250-300 ml raus getropft über die zeit die er da stand...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Als grobe Faustformel gilt immer 3 Liter für den Motor und n 1/2 Liter für den Filter.

Motor 1 min laufen lassen, ausstellen und nach 1min nachschauen ob i.O. oder etwas fehlt.

Ausnahmen haben die Regel oder so ähnlich

Ich vergaß...Erstbefüllung ab Werk ist natürlich mehr...aber wieviel weiß ich auch nicht.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

sollten mit Filterwechsel 4,5 Liter sein.

Zitat:
Als grobe Faustformel gilt immer 3 Liter für den Motor und n 1/2 Liter für den Filter.
Mag wohl eher für 1,0er und 1,2 Liter Luftpumpen hinhauen...

Gruß, Mitchell

PS: Getriebeöl muss man mehr oder weniger nach Gefühl auffüllen, in der Regel sollte man mit einem Liter auskommen. Muss man einfach auffüllen bis es einem wieder entgegen kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Papa hat geschrieben...als grobe Faustformel

Damals, als ich jung war und noch Haare uffm Kopp hatte, war das die Füllmenge bei einem jeden VW-Motor und damit ist man gegen Überbefüllung immer auf der sicheren Seite.

Aber das schrieb ich ja, auch wenn es vielleicht überlesen wurde...kann ja mal vorkommen
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Klar, kann man einerseits hier schreiben:
"Joa, füll Öl rinn, bis voll ist"
Andererseits ist es für den Threadersteller sicherlich interessant einen groben Richtwert zu haben.
Dann weiß er/sie nämlich wie viel Öl für einen Ölwechsel gekauft werden muss.
4 Liter, 5 Liter oder sogar 6 Liter?

AAAlso:
Der 2.0L Motor mit Kennbuchstabe AQY bekommt lt. Werkstatthandbuch bei Ölwechsel inkl. Filterwechsel 4,5 Liter Motoröl.
Ein 5 Liter Kanister dürfte also für einen Wechsel genau ausreichen - und wahrscheinlich kann man die vollen 5 Liter in den Motor kippen, bis der Ölstand auf "MAX" steht.

Bitte nicht mehr Öl einfüllen! Sonst geht der KAT kaputt..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kommt viel darauf an, wie lange man den Motor stehen hat und ob er vor dem Wechsel schön auf temperatur gebracht hat!
Lässt man einen Wagen noch 3 Stunden offen stehen, kommt da echt noch sehr viel raus.

Also ich verlasse mich nicht auf diese inhaltsangaben. Mein erster Wechsel beim 1,8t war sehr gründlich und es haben fast 5 Liter rein gepasst ca 100-200 ml waren übrig.

zweiter wechsel, haben nur noch 4 Liter rein gepasst und da war es schon bei Maximal!

Beim ölwannenausbau haben sogar mehr wie 5 Liter reingepasst!

Also jooooa füll rinn!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen


Beim ölwannenausbau haben sogar mehr wie 5 Liter reingepasst!
das wohl wahr!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.04.2014), Phipz87 (24.04.2014)
Alt 24.04.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Ölwegweiser


super hilfreich!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (24.04.2014)
Alt 24.04.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
das wohl wahr!
HAHA

Natürlich war NACH dem Ausbau gemeint
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe gestern mein Öl-Wechsel mit Filter Wechsel vorgenommen und auch mal die Motorspülung von Liqui Moly die 10 Min anwendung im leerlauf beim Betriebswarmen Motor. Zusätzlich habe ich den Benzinfilter gewechselt. Benutztes Öl (Shell Helix Extra 5W 30 / ca. 4 Liter Öl hab ich da rwein geschüttet.

Zusatz Heute Festgestellt. Aber denke mal es kann mal vor kommen.. oder ???

Es hat heute auf der Autobahn geruckelt ganz kurz (als würde der waagen kein Benzin kriegen). Geschwindigkeit lag bei 120 km/h auf der Autobahn. Ganz kurz als ob er sich verschluckt hat (Eher ausgebremst oder kein Sprit bekommen hat/ ca. 1-2 Sekunden gefühl).

Zudem muss ich sagen. Habe gestern Motoröl-Wechsel mit Filter und Kraftstoff-Wechsel durchgeführt.

Habe vor dem Motoröl-Wechsel den Liqui Molly Motorspülung genutzt (ca. 10 Min im leerlauf im Stand mit warmen Motor / vorher ca. 25km Autobahnfahrt da man das zeug zum heissen Öl dazu kippen soll vor dem wechsel) laufen lassen. Dann im anschluss Kompletten MotorÖl-Wechwel mit Öl-Filter wechsel vorgenommen.

Benutztes Öl ( Shell Helix 5W 30). ca 4 Liter eingefüllt.

Im Anschluss den Kraftstoffilter gewechselt nach Öl Prüfung.

Bin im Anschluss auch ca. 30km von der Selbsthilfewerkstatt ohne Probleme nach hause gefahren. Heute Morgen als ich zu arbeit fuhr ist mir auf der Autobahn kurz ein Rucken (plötzlich keine Gas annahme dauer ca. 1-2 Sek). Kenne dies von Papas altem auto das ab und zu mal auftrat.

Liegt es an dem neuen BenzinFilter vielleicht. Wie gesagt einmalig heute vorgekommen bin auch im anschluss ca. 20km weiter Autobahn gefahren ohne Probleme.
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau wegen sowas halte ich von diesen Spülungskacke nix! (jetzt kommt stphan wieder)

Es kann sein, dass es einmalig war, oder öfters oder besser gesagt schlimmer werden kann...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte es schonmal. schon länger her.. Einmal vorgekommen udn nie wieder.. Aber die Motorspülung na ja.. Alles okey.. Bis jetzt niemanden erlebt in den forums der Probleme hatte..

denke mal an dem neuen Benzinfilter.. Es war nur kurz da und bin ja im anschluss noch weitere 20-30 km Gefahren ohen problem
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann weiß ich nicht wo du liest. Ich selber habe durch so eine Spülung einen Motorschaden erlitten und im Forum kann man auch einiges lesen. Am besten mal googlen...

Wieso du auf den Benzinfilter tippst ist bissle merkwürdig aber okay. Wenn dann direkt beim starten wenn vllt kurz luft im System ist aber net nach 30 KM!

http://www.motor-talk.de/forum/motor...-t1612987.html

http://www.7-forum.com/forum/8/motor...ll-140522.html

http://www.motor-talk.de/forum/unter...y-t869195.html

Geändert von Phipz87 (25.04.2014 um 12:37 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Un d denke nicht das die Motorspülung ein schaden anrichten kann.. Es wurde ja aus dem Öl Kreislauf mit dem Öl Wechsel raus gespült. Und auch bei Ölverlust niedrigem Öl-Stand oder hohem ÖlStand hat man nicht so ein Sympthome..
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Genau wegen sowas halte ich von diesen Spülungskacke nix! (jetzt kommt stphan wieder)

Es kann sein, dass es einmalig war, oder öfters oder besser gesagt schlimmer werden kann...
Hallo!
Motorschäden durch die Spülung? Das konnte eindeutig darauf zurückgeführt werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Geruckel kann mehrere Ursachen haben. Da es nur ein mal war....nicht weiter beachten. Vielleicht hattest du einen Rest Luft in der Benzinleitung durch den Filterwechsel etc., kann alles vorkommen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

35 Km nach dieser kacke, Motorschaden. Immer selbe ÖL! Nach dem Spülen habe ich sofort gemerkt, dass der Wagen anderst lief! Und ich kann mir genau vorstellen was passiert ist!

Das produkt ist nicht dran schuld für den Schaden...Aber was das zeug bewirkt eben!

Wieso sollte man so ein zeug verwenden? Die heutigen öl haben soviel zeug drin, dass man das nicht braucht. Früher haben motoren auch gehoben ohne so ein mist!

Lieber motor auf richtige temperatur bringen und dann wechseln durchführen!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

also was nun? Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang. Ich nutze das öfter, wer eine Kette hat weiß, was passiert wenn der Ansaugstutzen der Ölpumpe sich langsam zusetzt, wenn ich mit dem Mittel dem etwas entgegen wirken kann, dann nur zu. So oft wie ich das schon gemacht habe, müsste nach deiner Theorie jeder meiner Motoren schon lange über den Jordan sein.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jeder Motor ist anderst, jeder Nutzer behandelt sein Motor anderst, dass ist dir bewusst?

Aber erklär mir bitte eins:

Die ganzen ablagerungen die sich (nicht in einem Neuen motor oder sehr gepflegten motor) in einem Motor befinden , landen nach so einer spülung wo? Wenn du jetzt sagst, die kommen alle sofort mit dem ablassen unten raus, ist die sache hier für mich erledigt!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab es auch das erste mal gemacht und das letzte mal.. Ich hab den waagen aus zweiter hand und ich wusste ja nie was vorher gemacht wurde. daher.. Hab ich es mal verwendet.. aber alles ganz gut.. HAb kein vorteil auch kein nachteuil bemerkt.. ausser das es mal heute kurz geruckt hat .. (Na ja es war kein ruckeln sondern so als würd er kein gas genommen haben. der ZUG war plötzlich nicht da. Als würd ich mit der Kupplung bremsen.. Das kennt man doch wenn kaum Benzin im Tank ist und es so ein zwischen zeit kommt wo er nicht zieht für ne sekunde udn dann geht es weiter.. na ja denke mal halt.. alles okey.. hab keinerlei ölverlust.. Habe gestern ca. 50 KM noch gefahren.. Im Anschluss unter dem Auto Pappkartong gelegt .. Heute morgen nichts.. Keinerlei tropfen. Das mach ich immer nach dem öl wechsel.. Ich denke mal unreinheiten durch den Benzin Filrter wechsel oder luft..


mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, motor, motoröl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
housemeister Motortuning 30 28.04.2009 10:15
d0m3 Golf4 215 17.01.2009 13:39
GolfGTI Werkstatt 1 30.12.2007 18:43
TaHoR Golf4 48 18.11.2007 23:20
tonimahoni Golf4 21 20.05.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben