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Alt 02.09.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meine über ebay bei ATP geholt in Verbindung mit Flexrohr und Kat.

Wenn VW sagt, das die Sonde nach 200.000km getauscht werden sollte, dann kann dort ja nur etwas altern oder nachlassen, so das falsche Werte im MSG ankommen und schon---öttel...öttel...langsam fahr

Ausgefahren hab ich meinen noch nicht, da vermutlich die Hinterachslager hin sind und der Bock schwimmt deswegen ohne Ende.

Faulheit geh weg, ich komme


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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ja nicht nur das Zahlen. Man muss es alles erst mal mitschneiden und dann Nachlesen.

Da gehört Leidenschaft dazu und nicht weniger bei einem alten Auto. Da lernt man Alles mal kennen...

Was soll das, ich werde mir auch die billigsten Lambdasonden kaufen die ich kriegen kann. Ich fahre schließlich keinen Fast & Furious Ultra 008 P0099 Turbo mit 5000er Ladeluftkühler und 5 mm Bodenfreiheit.

(So dass ich dringend noch von 993 PS auf 995,5 PS kommen müsste)

Geändert von Omega (02.09.2014 um 12:05 Uhr)
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Alt 02.09.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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hab zwar net alles nachgelesen, jedoch würde ich bei manchen teilen lieber etwas mehr ausgeben wie das zeug jedesmal zu tauschen.
Beispiel lamda... Freundin von mir hat 2 mal billige lamdas gekauft.... resultat beide hielten je 2 Monate... Nun hat sie Bosch und seit 8 Monaten ruhe...
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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Mensch, ich weiß es auch net. Ich mach einfach irgendwas. Besser als nichts.

Wenn sie einen Monat halten, dann weiß ich jedenfalls schonmal dass es daran gelegen hat.

Oder ich lese nach ob ich Bosch Universalsonden nehmen kann. Die kosten ja nur einen Bruchteil. Steckerpresszange kauf ich mir dann.
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Alt 02.09.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Preiswert zum Fehler ausschließen würde ich auch machen.

Und ja...man sollte sein altes Auto schon ein wenig kennen, sonst wirds ewig teuer
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Omega (02.09.2014)
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Bosch gibt einen empfohlenen Wechselintervall vor und der liegt bei 160tkm,vw nicht. Bei Lambda sowie Lmm würde ich immer Markenware verbauen. Oft genug in der Werkstatt gehabt!
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Alt 02.09.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Bei daparto.de werden als "Premium"-Marken bestimmte Marken bezeichnet.

Ist das Marketing, also die haben bezahlt um auf Daparto beworben zu werden?

Beru
Bosch
Delphi
Denso
Facet
NGK
VDO
Vemo

Oder ist das plausibel? VDO zumindest hat sicher einen guten Namen.
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Alt 06.09.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Breitbandsonde hab ich NGK genommen und Sprungsonde Denso.

Der Leistungsverlust kam vom Öleintrag durch die Kolbenringe! Daraus folgt eisenharte Verkokung der Ventile, des Kolbens, der Zündkerzen.







Das Öl im Gemisch und/oder die glühenden Verkokungen und verengten Abgaswege sorgen für Zündungsklingeln, der Klopfsensor regelt dann den Zündzeitpunkt zurück, auslesbar als Zündwinkelrücknahme bei Vollgas, untertourig, bergauf (bei mir 5 - 10° trotz Premiumsprit).

Dadurch sinkt der Wirkungsgrad des Motors.

Nach Reinigung und neuen Kolbenringen ist die Zündwinkelrücknahme durchgehend 0.

Die Kiste beschleunigt jetzt auch bergauf und untertourig, wie es dem kleinen Motor angemessen ist. Also die Beschleunigung ist von absolut unter aller Kanone wieder auf bescheiden mittelmäßig.

Weitere Schwachpunkte sind immer festgehende Bremsen, sei es durch festgerostete Führungsstifte, oder festgeklemmte Bremesbeläge oder Handbremsseile.

Geändert von Omega (10.07.2017 um 15:12 Uhr)
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Alt 06.02.2018, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Shakerz
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Hallo zusammen!

Ich bin seit Dezember 2017 ebenfalls stolzer Besitzer eines Golf 4 Variant 1.6 16 V (AZD), 155.000 km, EZ 09/2001.

Gestern hatte ich -nach bisher gefahrenen 2000 km- das Problem mit aufleuchtender MIL u. „Abgas Werkstatt“. Irgendwie war mir das vom Gefühl her klar, dass sowas noch kommen wird u. mich der Verkäufer gelöffelt hat. Ich hab das Auto zwar vor dem Kauf beim ADAC-Vertragspartner durchchecken lassen, aber sowas sieht man hald auch nicht.

Bevor ich aber nun anfange, mein Problem zu schildern, möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich mir schon so ziemlich alle verfügbaren Beiträge durchgelesen habe, welche in Richtung meines Problems gehen. Konnte mir dabei einiges an möglichen Fehlerquellen anlesen u. hab auch einiges an technisch interessanten Sachen dazugelernt. Mir geht es vor allem darum, in welcher Reihenfolge (der Überprüfungen u. Reparaturen) ich mein Problem bei Wiederauftreten angehen soll.

Nun zu meinen Problem:
Gestern aus der Garage raus losgefahren, ca. 6 km gemacht u. beim Ranfahren an die Einmündung geht ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug, MIL geht an u. Meldung „Abgas Werkstatt“. Bin dann vorsichtig weitergefahren u. konnte auf dem Bordcomputer nachvollziehen, dass der Verbrauch wohl um einen Liter raufgegangen ist (von 7.6 auf 8.5 Liter). Nach einer Stunde Fahrt hat sich das aber wieder bei 7.8 eingependelt. Die MIL war nach wie vor an u. ist auch während der nächsten Startvorgänge bzw. über Nacht nicht ausgegangen. Heute deshalb mal in die Werkstatt gefahren, auslesen u. löschen lassen, damit ich sehen kann wann u. wie schnell das Problem wieder auftritt. Folgende Fehler wurden ausgelesen u. gelöscht:

P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager
P0402 Abgasrückführung Durchsatz zu groß

Bin heute erst mal wieder 60 km gefahren u. soweit alles gut. Zum Auto gibt es folgendes zu sagen:

- ich tanke/ fahre Super
- schwankende Drehzahl im Stand zwischen 600-800 U/-min (vornehmlich wenn der Motor auf Temperatur ist)
- beim Starten dreht der Motor ganz kurz auf ca. 1.800 U/-min, um danach sofort auf ca. 800 abzufallen. Das Hochdrehen macht er vornehmlich, wenn ich bei „Motor aus“ das Bremspedal solange trete, bis es hart wird od. wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Bei den folgenden Motorstarts dreht er dann immer hoch. Bei mehrmaligem Starten hintereinander ohne vorheriges Betätigen der Bremse nicht.
- minimales Ruckeln während der Fahrt bei 20-40 km/h
- aus dem Motorraum höre ich keine verdächtigen Geräusche. Evtl. minimalstes (aber wirklich minimales) Tackern ähnlich einer Nähmaschine.
- vor 3 Wochen wurde ein Ölwechsel gemacht (10 W 40) u. ein Additiv von ProTec (Hydrostößelreiniger HLC) mit rein. Seitdem bin ich noch nicht viel gefahren.
- kein verdächtiger Rauch hinten aus dem Auspuff. Das die Abgase etwas „kraftstoffartig“ riechen sollte normal sein
- hab die Motorabdeckung mit Lufterfilter mal runter u. die Drosselklappe angeschaut. Öffnet u. schließt normal u.sieht nicht auffällig verschmutzt aus. Im geschlossenem Zustand hast sie beiderseits einen geringfügigen Spalt, aber auch das sollte ja normal sein.
- die Fahrleistung kommt mir am Berg auch etwas „matt“ vor, ansonsten würde ich meinen, dass er nicht schlechter fährt wie mein Audi A3 1.6 (8L1, EZ 02/2001)
- ob er auffällig viel Öl säuft kann ich nicht sagen, da ich insgesamt erst ca. 2000 km gefahren bin. Bei der Besichtigung des Fahrzeuges war der Ölstand auf Minimal.Vielleicht ein Hinweis das er doch Öl säuft?
- am Mitteldämpfer blättert etwas Blech ab. Der Topf ist aber (auchgenscheinlich) noch nicht durch. Wollte den jetzt eh die nächste Zeit machen lassen, da er sich während der Fahrt wie ein typischer „Billigtopf“ mit wenig Dämmwolle anhört. Wenn ich neben dem Fahrzeug stehe, sind keine typischen Geräusche hörbar, die auf einen eindeutigen Defekt hinweisen würden.
- was mir aufgefallen ist: wenn ich das Gaspedal nur antippe (ohne wirklich Gas zu geben bzw. die Drehzahl merklich zu erhöhen), dann hört man aus dem Bereich des Krümmers unterhalb des Autos so ein ganz kurzes Pfeifgeräusch, so wie man es von den „Blow Off Ventilen“ kennt (natürlich nicht so stark bzw. deutlich). Geb ich weiter Gas, ist das Geäusch weg. Das ist nur beim Antippen des Gaspedales, auch wenn ich es mehrmals hintereinander mache.
- kein metallisches Klappern von irgendwo her
- Motor geht nicht von selbst aus (z. B. Ampel)

Bekannter von mir hat gemeint, mit den ausgelesenen Fehlermeldungen könnte die Lambdasonde vor Kat (Regelsonde) hinüber ist sein u. zuviel Abgas erkennen od. das AGR schließt nicht mehr komplett.

Nun nochmals meine Frage vom Anfang: in welcher Reihenfolge sollteich hier bei der Fehlersuche vorgehen? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Werd mir jetzt noch ein Gerät zum Auslesen der OBD II u. herstellerzpezifischen Fehlermeldungen bestellen u. die Garage mit Auffahrrampen aufrüsten.

Softwarestand konnte ich leider noch nicht auslesen lassen. Können das auch die handelsüblichen Hobby OBD II-Geräte (Fahrzeuginformationen auslesen z. B. iCarsoft i810?)

We funktioniert das mit der Lecksuch (Dichtigkeit) u. Bremsenreiniger?


Vielen Dank schon mal!

S.

Geändert von Shakerz (06.02.2018 um 00:58 Uhr)
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Alt 20.12.2021, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Fazit

Ist zwar schon drei Jahre her. Aber es bleibt einem da nicht erspart, wirklich alles einzeln durchzugehen bei einem unbekannten Gebrauchten.

Nochmal ein Fazit zum Leistungsverlust:
Bei mir war das Problem das Öl in der Verbrennung! Dadurch kommt Zündwinkelrücknahme, genau wie von Super, wenn ich heute Super fahre, ist es wie damals.

Meiner rennt gut jetzt, im Sommer führe ich nur kalte Luft zu (Luftzulauf von Krümmerschutzblech verschlossen, im Winter habe ich beide Zugänge offen). Wenn Die Luftklappe auf warm hängt, das wirkt sich auch schlimm aus.

Ich hab ja auch nicht mehr ganz die volle Kompression, und der Motor hat 333.333 km, und er zieht sich auch bei langen Vollgasfahrten etwas Öl durch die Schaftdichtungen wegen der ausgeschlagenen Ventilführungen Auslassseite, da habe ich auch bestimmt wieder etwas Ablagerungen jetzt. Ich hab in den fünf Jahren jetzt vielleicht 1,5 Liter nachgeschüttet.

Ich komme in der Ebene auf 182 km/h laut GPS statt ab Werk 192 km/h mit 1,9 bar Luftdruck auf den Reifen. Im Sommer macht es evtl. Sinn, 100/102 Oktan Sprit zu tanken. Mehr ist aus der alten Kiste nicht rauszuholen. Das ist auch OK. Und immer schön die Gänge ausdrehen...


Omega ist offline  

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