Hallo Ihr Lieben!
Zuerst vorweg: ich hoffe ich mache das alles richtig hier.
Es geht darum, meinen geliebten Golf, meine Karla, buchstäblich vor dem Schlachter zu retten.
VW Golf 4
1.6 SR
74kW/101 PS
BJ 1998
153.000km
Ich bin Abiturientin, hatte letzten Freitag meinen letzten Schultag, der bei uns traditionell mit einem Autocorso gefeiert wurde. Währenddessen bemerkte ich aber, dass das Auto auf ein Mal extrem schlecht das Gas annahm und ruckelte, keine Leistung mehr hatte. Zuerst dachte ich, dass vielleicht der Motor durch den Corso etwas zu heiß gelaufen ist, weil ich den wohl altbekannten Thermostatfehler habe, dem war allerdings nicht so. Später bemerkte ich dann auch, dass der Motor sich anhört wie ein Traktor, also scheinbar nicht auf allen Zylindern läuft. Außerdem stank alles extrem nach Schwefel.
Ich rettete mich mit letzter Kraft auf den Parkplatz eines Autoteilehändlers, der mir dann sagte, es liege an der Zündspule. Habe den Wagen dann in eine freie Werkstatt schleppen lassen, wo eine neue Zündspule probeweise angesteckt wurde. Daran lag's nicht.
Als dann Fehler ausgelesen wurden, hieß es, der zweite Zylinder habe keine Kompression, die dazugehörige Kerze sei "batschnass" gewesen. Es soll am Ventil liegen, heißt es dort.
Nun frage ich mich: was könnte es noch sein?
Der Zustand des Autos sonst ist super, ist kein Ölfresser, hat kaum Macken am Lack etc. So, wie der Wagen jetzt (mit quasi Motorschaden dort steht) ist er doch keine 500€ mehr wert, was natürlich für mich als (noch) Schülerin furchtbar ist. Habe den Wagen erst vor 8 Monaten gekauft.
Ich will meine Karla retten - und vor allem große finanzielle Verluste vermeiden. Also, wenn ich irgendetwas günstig fixen (lassen) kann, um den Verkaufspreis zu steigern, und der Motor wieder läuft, immer her damit! Ansonsten holt sie heute einer von diesen "Ich kaufe Ihr Auto"-Typen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! An dem Auto hängt, auch weils mein erstes Auto ist, eine ganze Menge Herzblut und ich will das Baby nicht einfach so hergeben