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Alt 21.05.2014, 10:04
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bestejahre
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Standard Golf retten - Ventil defekt?

Hallo Ihr Lieben!
Zuerst vorweg: ich hoffe ich mache das alles richtig hier.
Es geht darum, meinen geliebten Golf, meine Karla, buchstäblich vor dem Schlachter zu retten.

VW Golf 4
1.6 SR
74kW/101 PS
BJ 1998
153.000km

Ich bin Abiturientin, hatte letzten Freitag meinen letzten Schultag, der bei uns traditionell mit einem Autocorso gefeiert wurde. Währenddessen bemerkte ich aber, dass das Auto auf ein Mal extrem schlecht das Gas annahm und ruckelte, keine Leistung mehr hatte. Zuerst dachte ich, dass vielleicht der Motor durch den Corso etwas zu heiß gelaufen ist, weil ich den wohl altbekannten Thermostatfehler habe, dem war allerdings nicht so. Später bemerkte ich dann auch, dass der Motor sich anhört wie ein Traktor, also scheinbar nicht auf allen Zylindern läuft. Außerdem stank alles extrem nach Schwefel.
Ich rettete mich mit letzter Kraft auf den Parkplatz eines Autoteilehändlers, der mir dann sagte, es liege an der Zündspule. Habe den Wagen dann in eine freie Werkstatt schleppen lassen, wo eine neue Zündspule probeweise angesteckt wurde. Daran lag's nicht.
Als dann Fehler ausgelesen wurden, hieß es, der zweite Zylinder habe keine Kompression, die dazugehörige Kerze sei "batschnass" gewesen. Es soll am Ventil liegen, heißt es dort.

Nun frage ich mich: was könnte es noch sein?
Der Zustand des Autos sonst ist super, ist kein Ölfresser, hat kaum Macken am Lack etc. So, wie der Wagen jetzt (mit quasi Motorschaden dort steht) ist er doch keine 500€ mehr wert, was natürlich für mich als (noch) Schülerin furchtbar ist. Habe den Wagen erst vor 8 Monaten gekauft.
Ich will meine Karla retten - und vor allem große finanzielle Verluste vermeiden. Also, wenn ich irgendetwas günstig fixen (lassen) kann, um den Verkaufspreis zu steigern, und der Motor wieder läuft, immer her damit! Ansonsten holt sie heute einer von diesen "Ich kaufe Ihr Auto"-Typen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! An dem Auto hängt, auch weils mein erstes Auto ist, eine ganze Menge Herzblut und ich will das Baby nicht einfach so hergeben


bestejahre ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Zylinder schon keine Kompression mehr hatte siehts nicht ganz so gut aus... ob es sich lohnt da was zu machen?..
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bestejahre
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Zitat:
Zitat von GolfV5AQN Beitrag anzeigen
Wenn der Zylinder schon keine Kompression mehr hatte siehts nicht ganz so gut aus... ob es sich lohnt da was zu machen?..
genau das frage ich mich nämlich auch - für mich ist es finanziell nicht tragbar, jetzt nochmal 1000€ in das Auto zu stecken, damit er wieder läuft...
bestejahre ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zwecks Fehlersuche könnte man beginnen, indem man die Zündkerze des betroffenen Zylinders ausbaut, einen Tropfen Öl in den Brennraum gibt und noch einmal die Kompression misst. So kann man herausfinden, ob der Druck nach unten (zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand) entweicht oder nach oben (Zylinderkopf mit allem drum und dran).
Da man dir bereits sagte, es soll am Ein- oder Auslassventil liegen, wurde das offenbar schon getan und es bestünde die Option, ein neues einzubauen. Sofern der Ventilsitz (die Anlagefläche für das Ventil, wenn es geschlossen ist) nicht vollkommen zerstört ist, kann man damit durchaus noch was retten.
Das kostet allerdings etwas Geld, da man ein bisschen schrauben muss. Vielleicht wollen sie dir auch einen kompletten Zylinderkopf verkaufen, weil sie kein Werkzeug haben oder nicht wissen, wie man Ventile einschleift und einbaut. Von der Sorte gibts leider immer mehr

Zur Frage, was es noch sein könnte:
Du sagst, das Auto sei kein Ölfresser. Über welchen Ölverbrauch sprechen wir hier? 1l auf 1.000km oder doch eher 10.000km?

Über welche Kompressionswerte sprechen wir? 12 bar auf allen Zylindern und 4 bar auf Zylinder 2 (rein fiktive Werte)?

Zündfunken scheint ja auch zu kommen, obwohl nasse Kerzen in der Hinsicht erstmal trocknen sollten. Wurden sie im ausgebauten Zustand geprüft oder einfach nur "neue Zündspule rein und gucken, ob er läuft"? Sollte letzteres der Fall sein, einfach mal die Kerze gegen den Motorblock halten und gucken, ob was funkt. (Zwecks Sicherheitsvorschriften: Sicherung Kraftstoffpumpe ziehen und den Kerzenstecker bei der Überprüfung nicht anfassen.)
Sprit kommt auch an, sonst wären die Kerzen nicht nass.

Der Geruch nach Schwefel... sicher? Nicht Sprit oder sonst was?
Benandi ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wurde die Kompression denn gemessen?
Ist der Motor überhitzt?
Wenn du schon weisst, dass das Thermostat defekt ist... Warum fährst du dann?
Wenn ein Zylinder wirklich keine Kompression mehr hat, bzw. Ein Ventil wirklich defekt ist, dann tuts mir Leid für dich.
Das wird dann auf jeden Fall ein paar hundert Euro, wenn nicht sogar über 1k Euro kosten, den Wagen zu reparieren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für den 1.6 SR bekommt man ziemlich günstig einen neuen Motor, das wäre die einzige Variente die sich lohnen würde -> ATM einbauen.

Wenn man aber niemanden hat, der dieses umsetzen kann wird es trotzdem nicht ganz günstig, auch wenn die Arbeit an sich easy ist ( spreche aus Erfahrung - anfang des Jahres bei meinen BMW einen ATM eingebaut und es war kein 1.6er sondern 2.5 , in 10 Stunden war der alte draußen und der neue drin, zu 2. und ohne Motorkran )

Drücke dir die Daumen, dass du dein Golf wieder zum Leben bringen kannst !
bughy91 ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
sei gegrüsst.
Erst mal grundsätzlich: wenn das teil unzuverlässig ist und jetzt gerade etwas lustlos… nenne es nicht Karla, nenne es Karl.

Hab ich da gelesen: „mit einem Autocorso gefeiert”… das ist wohl extrem schleichfahrend gemeint… das ist eine Betriebsbedingung, die alten Autos ebenso wenig gefällt wie extreme Belastung auf der Bahn.
Dies äussert sich nach meinen Erfahrungen temporär, d.h. nach Abkühl- und Ruhephase stellt sich, ggf nach minimalen Eingriffen, der alte Zustand wieder ein.
Meine Erfahrungen betreffend Golf4 beziehen sich nur auf ein (mein) Fahrzeug. Dieses hat die Eigenart, nach 5 bis 10 Minuten „Ampelhüpfen”, 2 Autolängen vor, 10 s warten, 2 Autolängen vor… im Leerlauf extremste zu schütteln und einen Motorfehler anzuzeigen. Beides ist temporär, d.h. es erledigt sich nach dem Abkühlen.
Das heisst: es ist (bei mir) keine mechanische, schwerwiegende Macke, sondern ein temporärer Fehler in der Motorsteuerung.
Ich meide diesen Betriebszustand bzw diese Stress-Strecken.

Jetzt lässt du den Karl wieder zusammenbauen, ev. die Batschnass' durch eine Neue ersetzen, und machst eine kleine Probefahrt.
Wegen einer nassen Kerze gibt man nicht auf.

„Als dann Fehler ausgelesen wurden,…” d.h. die haben nicht mal abgedrückt und so eben mal einen Kompressionsfehler diagnostiziert?
Das kann ja ich besser - und ich kann wirklich nicht viel.
Wilhelm ist offline  

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bestejahre (21.05.2014)
Alt 21.05.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bughy91 Beitrag anzeigen
Für den 1.6 SR bekommt man ziemlich günstig einen neuen Motor, das wäre die einzige Variente die sich lohnen würde -> ATM einbauen.
darüber habe ich auch schon nachgedacht. habe einen guten kumpel, der das kann, der verlangt allerdings 300€ und einen werkstattplatz mit motorkran. wenn man dann alles mal aufrechnet, ist das auch nicht mehr sooo günstig...
bestejahre ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bestejahre
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Er verbraucht so einen Liter auf 5.000km, von den Kompressionswerten weiß ich leider garnichts, und beim Schwefel bin ich mir sehr sicher (haben die Mitfahrer genauso empfunden).
Kann es denn sein, dass die nasse Kerze einfach nicht funkt? Immerhin sprechen wir ja hier über 5 vs. 500€, wenn man die austauscht...
bestejahre ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bestejahre
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@Wilhelm: Leider habe ich die Erfahrung nicht gemacht. Habe es zwei Tage später nocheinmal versucht, hat sich beim Starten immernoch genauso angehört & angefühlt.
Den Karl würde ich ja gern zusammenbauen lassen, allerdings habe ich bei der Sache irgendwie ein ungutes Gefühl, denn ich weiß wie gesagt nicht, an was es noch liegen kann... die sache mit dem Ventil kommt mir irgendwie komisch vor (weibliche Intuition?)
bestejahre ist offline  

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Alt 21.05.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eine nasse Kerze funkt ganz sicher nicht.
Nasse Kerzen können sich - bauartbedingt - erholen, wenn sie trocken sind.
Muss aber nicht so sein.
Bei gewissen Motoren neigen die Kerzen bei Kurzbetrieb - die Buben nennen das Soundcheck - zum Totalausfall, d.h. sie sind zwingend durch neue zu ersetzen. Erklären kann das keiner, es ist halt faktisch so.
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.05.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bestejahre Beitrag anzeigen
Kann es denn sein, dass die nasse Kerze einfach nicht funkt?
Einfacher test:
Man tausche die kerze von pott 2 mal mit pott 4 (z.b.)
Motor starten und danach schaut man sich nochmal das kerzenbild an
Wandert der fehler weiter, dann ist die kerze hin.

Da du aber keine Kompression auf dem 2ten Zylinder hast, brauchst du das eigentlich garnicht testen. Auch Wilhelm´s Hoffnung auf Selbstheilung kann ich nicht teilen. Waere auch unlogisch.

Der Punkt ist: Irgendwo geht dir der Druck auf Zylinder 2 flöten. Also muss irgendwo im Bereich der Ventile, Kopfdichtung oder Kolben das Übel sitzen. Allerdings wird man das durch pures Schreiben von Beiträgen leider nicht herausfinden.
Wo kommst du denn her? Vllt kann man dir ja jemand mal eine Adresse empfehlen oder es findet sich vllt ein User mit Erfahrung.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.05.2014, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leute, warum soll man denn da nen Austauschmotor reinmachen, wenn nur ein Ventil hinüber ist!?! Am einfachsten wäre überholten Zylinderkopf von ebay + Zylinderkopfdichtung + nen bisschen Arbeit. Das sind dann maximal 500€. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein Ventilschaden ist.
Beamer ist offline  

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Alt 23.05.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Leute, warum soll man denn da nen Austauschmotor reinmachen, wenn nur ein Ventil hinüber ist!?! Am einfachsten wäre überholten Zylinderkopf von ebay + Zylinderkopfdichtung + nen bisschen Arbeit. Das sind dann maximal 500€. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein Ventilschaden ist.

Wenn aber ein Ventil abgerissen ist, kann der Rumpf in mitleidenschaft gezogen wurden sein. Dann wäre ein AT Motor das sinnigste.

Bei einem "durchgebrannten Ventil" [...] wäre es möglich den Motor mit einem neuen Zylinderkopf zu retten.

-> Ich würde endoskopisch prüfen ob das Ventil abgerissen oder nur abgebrannt ist.

Im Momnet würde ich schätzen das es sich nicht um einen Abriss handelt. Im Zeifelsfall den Kopf runter bauen und weiter sehen.

Man sollte natürlich die Ursache finden, denn im normal Fall kommt ein Ventilschaden ja nicht einfach so


Greetz


VW-Mech ist offline  

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golf, motor, volkswagen, zylinder, zündung


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