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Alt 25.05.2014, 15:01
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bireldriver
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Standard Hilfe! Wapu defekt, haben die Ventile aufgesetzt oder nicht?

Brauche dringend Tipps und Erfahrungswerte!

Es handelt sich um einen
Golf 4 Special
Baujahr 2002
1,4 16V
Motorenbau. BCA
Aktuell 122000 km

Meine Schwester hat den Golf vor ca. 1/2 Jahr gebraucht von Privat gekauft.
Letzter Zahnriemenwechsel wurde nachweislich bei 89000 km in einer freien Werkstatt gewechselt, leider ohne Wapu.
Die Wapu ist dann letzte Woche verreckt (Lager hat sich komplett verabschiedet). Zahnriemen war komplett locker, aber offensichtlich noch nicht übergesprungen. Meine Schwester hat das Auto sofort, bei geringer Drehzahl, ausgemacht.
Da ich nicht einfach nur einen neuen Zahnriemen drauf machen wollte, habe ich den Kopf runtergenommen. Also augenscheinlich konnte ich an den Ventilen keine Verformung erkennen. Ich habe dann den Kopf umgedreht und die Brennräume mit Wasser gefüllt. Bis auf ein Einlassventil, welches minimal getropft hat, waren alle Ventile dicht. An den Kolben konnte ich auch keine typischen Abdrücke erkennen. Was mir jetzt Sorgen macht, sind diese kleinen hellen Stellen an den Kolben oberhalb der Einlasskerben auf den Kolben. Können die Ventile da drangekommen sein, oder sind das normale Auswaschungen?
Wenn das mein Auto wäre, würde ich ihn so wie er ist wieder zusammenbauen. Ich möchte aber nicht, dass meine Schwester demnächst wieder liegen bleibt mit einem Motorschaden.
Also, wer hat solche Stellen schonmal gesehen, und kann mir bestätigen, dass es normal ist?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
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Alt 25.05.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Zu 100 Prozent kann dir das keiner sagen, das nichts passiert ist. Dazu müsste man die Ventile vermessen. Ich denke aber nicht das die Ventile und Kolben sich berührt haben. Solche hellen stellen hab ich schon öfter gesehen.

Gruß
Klara Korn ist offline  

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bireldriver (30.05.2014)
Alt 25.05.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zusammen bauen... Dann mit Hand durchdrehen und dann Kompression messen... Dann wirst du es sehen...
Kris1337 ist offline  

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bireldriver (30.05.2014)
Alt 25.05.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, so wollte ich es eigentlich auch machen.
Wollte hauptsächlich wissen, ob diese helle Stellen normal sind.
bireldriver ist offline  

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Alt 25.05.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde es verdächtig. Da muss aber am ventil auch was zu sehen sein.
Mini1283 ist offline  

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Alt 25.05.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da gabs zu 100% Berührung zwischen Kolben und Ventilen, daher die hellen Stellen.
Das eine Ventil wo es leicht getropft hat, hat am meisten eine bekommen, das kannst auf jeden Fall wechseln.

Ich würde den keinesfalls einfach zusammenbauen, wenns halten soll und man den Wagen noch etwas fahren will.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.05.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Neue Kopfdichtung, neuer Zahnriemen und neue Wasserpumpe drauf, von Hand durchdrehen und anschließend Kompression messen.
Wenn alle Zylinder maximal eine Abweichung von 3 Bar aufweisen, ist mMn alles in Ordnung.

Ich seh jetzt auf den Bildern auch keine verdächtigen Macken auf den Kolben
Die müsste man vllt erst mal sauber machen, bevor man was sieht?
didgeridoo ist offline  

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bireldriver (30.05.2014)
Alt 25.05.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Würde gerne mal ein Bild von den Ventilen einstellen, finde aber nicht den richtigen Butten dazu!
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Alt 26.05.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier mal ein Bild von den Ventilen. image.jpg

Ich möchte gerne wissen, ob jemand schon öfter diese Stellen an den Kolben gesehen hat, obwohl kein Zahnriemen übergesprungen oder gerissen ist.
bireldriver ist offline  

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Alt 26.05.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch alles gut aus xD... Solange die nicht krumm sind.
Kris1337 ist offline  

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bireldriver (30.05.2014)
Alt 26.05.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dreh den Kopf um und gieß Öl, Bremsflüssigkeit etc. drauf, dann über Nacht stehen lassen. Ich hätte aber vorher mal den Riemen raufgelegt und geguckt ob die Kompression i.O. ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.05.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat den Kopf doch schon mal umgedreht und Wasser drauf gegossen.
Bei einem Ventil träufelt es raus, wenn ich das richtig verstanden hab..
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man nur wieder den letzten Beitrag liest.

Wie lange hast den mit Wasser stehen lassen?
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Alt 26.05.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ca. 1/2 Stunde.
Was mir einfach nicht einleuchten will: Wenn doch zwei Teile (also Kolben und Ventile) aufeinander stoßen, dann müsste man doch an beiden Spuren sehen. Aber an den Ventilen ist absolut keine Abplatzung von Russteilen, etc. zu sehen. Auch keine Schlagkanten an den Rändern. Und die auffälligen Stellen an den Kolben sind ja auch oberhalb von den Einkerbungen und an allen Kolben fast identisch. Also ich kenne das eigentlich anders, wenn die Ventile aufgesetzt haben. Für mich sieht das eher nach Auspülungen aus.
bireldriver ist offline  

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Alt 26.05.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt nimm halt mal einen Lappen und Bremsenreiniger und wisch die entsprechenden Kolben und Ventile ganz sauber.
Dann siehst du doch gleich, ob das Ventil oder der Kolben eine Macke hat.

So verrußt wie das auf deinen Fotos aussieht, würd ich da auch nichts erkennen..

Meiner Meinung nach ist es nicht so wild, wenn durch ein Ventil innerhalb von einer halben Stunde etwas Wasser durch sickert.

Der Motor wird trotzdem laufen; bzw. davon wirst du nichts merken.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bireldriver
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Wegen dem einen tropfenden Ventil hatte ich mir auch die geringsten Sorgen gemacht. Ich werde das Morgen wohl wirklich mal gründlich reinigen und wenn nichts zu sehen ist, werde ich mit dem Zusammenbau anfangen.
bireldriver ist offline  

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Alt 27.05.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn mich fragst:
1: in so einem fall kommt erst ein neuer Riemen drauf mit Pumpe und der Motor wird auf Funktion geprüft, sowie die Kompression gemessen. Dann kannst du alles besser diagnostizieren.
Nun ist alles schon zerlegt, alles weitere kostet nur unnötig Geld.

2: ja, ich denke auch dass es hier zum Kontakt gekommen ist. So wie man sieht auf beiden sichtbaren Zylindern.
Bestenfalls wäre der Kopf noch drauf und du könntest die Kompression messen..... Aber naja...
Wie viel geschädigt wurde bekommst du nur wieder im montierten Zustand raus. Evtl musst es dann wieder alles demontieren!
Zu dem wassertest: stehendes Wasser läuft nicht so schnell weg wie Luft unter Druck.
Ich wurde den wieder zusammenbauen und dann halt schauen.... Investition möglichst klein halten bevor man weis wieviel Schaden genommen hat.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 27.05.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es undicht ist, würde ich kein Risiko eingehen. Selbst wenn es nur minimal ist, liegt es nicht richtig auf dem Ventilsitz. Wenn du Pech hast, reißt es dir irgendwann ab
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Alt 29.05.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bireldriver
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Habe fertig!

Hab das eine Ventil eingeschliffen, Dichtungsreste am Kopf und Zylinder entfernt, neue Kopfdichtung mit neuen Schrauben und Zahnriemensatz mit Wapu erneuert.

Der Motor sprang sofort ohne jegliche Nebengeräusche, bis auf die normalen Stößelgeräusche beim 1,4er, an und läuft auch schön rund.

Jetzt mal ein paar Tage Probefahrten, dann kann meine Schwester das Auto wieder fahren.

Besten Dank noch für eure Meinungen!
bireldriver ist offline  

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didgeridoo (30.05.2014)
Alt 29.05.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch zur gelungenen Reparatur


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bireldriver (30.05.2014)
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