Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2014, 19:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Michael960
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2014
Audi A6 Typ C4 2.5 TDI Avant Quattro / Golf IV Variant 1.4
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Handbremse rechts zu schwach - Seil oder Bremssattel?

Hallo zusammen,

da meiner Freundin ihr Golf bald zum TÜV muß, war ich damit mal beim ATU zum "TÜV-Check". Auf dem Bremsenprüfstand waren die Fußbremswerte vorne und hinten in Ordnung, aber die Handbremse hat rechts nur knapp halb so stark gebremst wie links. Diagnose: Bremssattel defekt, Kosten 200..300 €.

Dann kam mir eine Werbung von ATU für einen "kostenlosen Bremsen-Check" unter, also hab ich mir gleich noch ne zweite Meinung in ner anderen Filiale eingeholt Auf dem Prüfstand gleiches Ergebnis, aber andere Diagnose: Handbremsseil defekt, Kosten 100..150 €. Begründung: "Die Fußbremse hat beste Werte, also kann es der Sattel nicht sein."

Zwei ATUs, zwei Meinungen welcher hat nun Recht? (Wie) kann ich das zuverlässig rausfinden? Ich würde nur ungern das Handbremsseil auf Risiko tauschen, denn als ich diese Arbeit bei meinem Audi gemacht habe, war das ohne Hebebühne nicht gerade bequem

Viele Grüße
Michael


Michael960 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du dir die Seile anschauen ob die schon aufgequillt sind ( meistens an dem Haken hinter der Achse) Seil mal aushängen und gucken ob es beweglich ist. Bremshebel am Sattel geht zurück?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Michael960
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2014
Audi A6 Typ C4 2.5 TDI Avant Quattro / Golf IV Variant 1.4
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seile, soweit man sie ohne Hebebühne sehen kann (bis da wo sie in den Mitteltunnel gehen), sehen von außen überall gut aus. Hebel an beiden Bremssätteln gehen zuverlässig zurück. Wenn die Handbremse gezogen ist, ist der Hebel am linken Bremssattel stärker gezogen als am rechten. Ist auch logisch, daher kommen ja die unterschiedlichen Bremswerte, nur sagt das mir immernoch nicht, was die Ursache ist.

Seil aushängen kann ich morgen mal probieren. Langt das am Sattel oder muß das auch am Handbremshebel ausgehängt werden?
Michael960 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Handbremse kann man nachziehen!
Volkswagen Technical Site -> [] VW Bora / VW Golf 4
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1x
 
Registriert seit: 28.05.2010
G4 1,4l 16V + G4 Vari 1.9TDI GT Sport
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 4,5l - 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 555
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

chris1x eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn ein Seil jedoch fest ist, nutzt es nix, die Handbremse nachzustellen. Außer dass dir die bremse auf der Seite wo es fest ist auf Dauer 'verbrennt'
chris1x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das reicht hinten am Sattel. Vielleicht hat sich eins gelängt oder es is halt wirklich die Aussenhülse gestaucht.

Nachziehen wird ihm nicht viel bringt, können nicht einzeln nachgestellt werden da nur eine Einstellmutter vorhanden ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Michael960
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2014
Audi A6 Typ C4 2.5 TDI Avant Quattro / Golf IV Variant 1.4
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, jetzt hab ich mal beide Räder runter gemacht und die Handbremsseile ausgehängt. Auf beiden Seiten kann ich die Seile von Hand problemlos deutlich weiter bewegen als sie beim Bremsvorgang jemals bewegt würden. Dabei hört man es vorne am Handbremshebel klappern. Zum Bewegen des rechten Seils (wo die Bremskraft zu schwach ist) brauche ich etwas mehr Kraft als zum Bewegen des linken Seils. Dennoch bin ich der Meinung, daß diese Kraft vernachlässigbar ist im Vergleich zu der Kraft, die zum Bewegen des Hebels am Sattel benötigt wird.

Kann dieser minimale Unterschied in der Beweglichkeit der Seile die Ursache sein für den starken Unterschied in der Bremskraft?

Unabhängig hiervon ist mir aufgefallen, daß am rechten Sattel die Dichtung um den Handbremshebel porös (aber meiner Meinung nach noch nicht undicht) ist. Kann man die einzeln wechseln, ohne den Bremskreislauf zu öffnen? (Eine Sechskantschraube auf der Achse dieses Hebels ist vorhanden. Ich weiß bloß nicht, was passiert, wenn ich die öffne.)
Michael960 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht der Hebel denn komplett durch Eigenkraft zurück als du die die Seile ausgehangen hast? Vielleicht sind die Beläge auch einfach nur fest und die Handbremskraft reicht nicht aus. Ich würde den Sattel mal abschrauben und gucken ob du die Beläge ohne Probleme rausnehmen kannst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Michael960
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2014
Audi A6 Typ C4 2.5 TDI Avant Quattro / Golf IV Variant 1.4
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, jetzt hab ich das Handbremsseil getauscht. War beim Golf ja wirklich ein Kinderspiel im Vergleich zum (älteren) Audi, hat keine 45 Minuten gedauert. Daß die Einstellschraube beim Golf von innen zugänglich ist, ist wirklich eine deutliche Verbesserung! Man hat nicht nur mehr Bewegungsfreiheit, sondern auch nicht mehr mit Rost zu kämpfen :-)

Beläge und Scheiben habe ich nicht raus genommen. Die habe ich vor kurzem erst neu gemacht, die sind sicher gängig. Und der Hebel geht durch Eigenkraft komplett zurück.

Mit dem neuen Seil werden die Hebel am Bremssattel beim Anziehen der Handbremse auf beiden Seiten ungefähr gleich weit bewegt. Mit dem alten Seil hat man gesehen, daß der rechte Hebel immer weniger weit bewegt wurde als der linke. Somit bin ich zuversichtlich, daß der Tausch des Seils die richtige Maßnahme war. Nächste Woche versuche ich nochmal, irgendwo kostenlos auf den Prüfstand zu dürfen, und dann geht's hoffentlich zum TÜV.

Bleibt noch die Frage, ob die Dichtung um die Achse des Handbremshebels am Bremssattel wechselbar ist, ohne den Bremskreis zu öffnen?

Viele Grüße
Michael


Michael960 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremssattel, handbremsseil


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolf MK Werkstatt 20 11.05.2016 18:11
Lord Golf4 26 22.09.2010 01:03
The Knight Teilenummern 2 01.05.2007 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben