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Alt 05.06.2014, 18:32
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JowbesterFSI
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Beitrag Golf IV 1.6 FSI gekauft, was kommt da auf mich zu?

Hey, also ich bin neu hier und generell neu in der Autowelt & habe Gestern mein erstes Auto gekauft - 'nen Golf IV FSI 1.6, habe mich davor in das alles ein wenig reingelesen und wenig negatives gefunden und da er eine Sportedition ist und eigl alles was man an Ausstattungen für ein 12 Jahre altes Auto erwarten kann hat.

Habe ebend nen Thread gelesen wo sich nur drüber 'aufgeregt' wurde und das nimmt mir grad die anfängliche Euphorie.. klar, ich kenn mich nicht aus und der Typ kann mir alles erzläen von dem ich das Teil gekauft habe, aber waren davor bei VW und die haben gesagt alles Top & als wir da n bisschen mit der Fahrgestell nr geprüft hatten kam bei raus das er keine Unfälle hatte bosher und nur so Teile neu gemacht wurden, die man nunmal mit der Zeit neumcht - Sprich kein neuer Kotflügel oderso. Klar das ist nur die VW Datenbank aber naja ..

Falls hier FSI erfahrene (am besten welche, die derzeit einen fahren) sind, bitte ich um 'n kurzes Statement zum Auto & besonders so den Motor :-)

Danke


JowbesterFSI ist offline  

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Alt 05.06.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fragt man sowass nicht vorher?
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Alt 05.06.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vorweg, ich hatte mal einen BAD Motor.

Die häufigsten Krankheiten bei diesem Motor sind der NOx-Sensor, Lambda-Sonde und Probleme mit der Saugrohrklappe.

Zu dem solltest du schon Super+ tanken, ist ja auch dafür ausgelegt. Super geht auch, aber da hatte mein Motor einen unrunden Lauft. Und E10 solltest du auf jeden Fall meiden, das verträgt der Motor nicht.
snow000 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Ja, hatte mich durch anderen Foren gelesen wo ich wenig schlechtes gelesen habe & mich dann auf VW verlassen..

Ist das was ich hier für nen Motor angegeben habe richtig mit meinem? Habe ja 110 PS und keinen anderen gefunden hier in der Auswahl..
Sind die Probleme ddie hier genannt wurden
Zitat:
NOx-Sensor, Lambda-Sonde und Probleme mit der Saugrohrklappe.
häufig? Wenn ja, was bedeutet bei euch häufig & ist das teuer und/oder vllt auch von Hand zu machen?
JowbesterFSI ist offline  

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Alt 05.06.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Falls die Chek-Engine-Leuchte nicht leuchtet und nicht raus gedreht wurde - dann ist alles im grünen Bereich! Ich empfehle dir aber ein KKL-Diagnose-Kabel zu kaufen. Preis ca. 10 EUR
 

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Alt 05.06.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Wie meinste du das? Bei mir leuchtet eine Solche Leute nicht- insofern sie in dem Display hinter dem Lenkrad sein sollte & das sie rausgedreht sein sollte .. das kann ich nicht glauben

Was kann ich mit diesem Kabel anstellen ?
JowbesterFSI ist offline  

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Alt 05.06.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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So sieht sie aus:

Bei mir wurde diese Leuchte vom Vorbesitzer raus gelötet, damit man nicht sieht, dass das Auto nicht in Ordnung ist.
Was man mit einem Diagnose-Kabel macht ist ja eine rhetorische Frage ))

P.S.: wenn man das Auto startet sollte diese Leuchte ca. 2 sec. leuchten !
 

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Alt 05.06.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Okay, ist das also nur eine Fehler Leute oder ist der Fehler der dahinter steckt wirklich da? & lässt sich nicht beseitigen oder wie muss ich das jetzt verstehen .. ?


Nach ein wenig Googlen ist es jetzt schon eine.. :-D
Allerdings wüsste ich nicht wie ich es dann Auslese mit meinem Laptop, dachte diese möglichkeiten hat nur eine Werkstatt


PS - Antwort auf dein PS - Bedeutet daran sehe ich ob sie geht oder nicht schätze ich dann mal ..

PPS - Habe ich denn den von mir hier im Profil angegeben Motor verbaut oder gibt es diesen FSI mit 110 Ps so garnicht zur Auswahl?

Geändert von JowbesterFSI (05.06.2014 um 19:29 Uhr)
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Alt 05.06.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JowbesterFSI Beitrag anzeigen
Wie meinste du das? Bei mir leuchtet eine Solche Leute nicht- insofern sie in dem Display hinter dem Lenkrad sein sollte & das sie rausgedreht sein sollte .. das kann ich nicht glauben
Ganz einfach zu überprüfen. Zündung einschalten und schauen ob die Motorkontrollleuchte an ist, falls nicht wurde sie höchstwahrscheinlich entfernt.

Die Häufigkeit der Probleme ist nicht pauschal zu sagen.. es tritt halt relative häufig auf und fast jeder 1.6 FSI Motor hatte diese Probleme schon. Zu den Preisen kann ich jetzt nichts sagen, aber billig ist so ein NOx-Sensor nicht.

Und mit dem Kabel. Da meint er bestimmt, das du selber dann die Fehler auslesen kannst

Zitat:
PPS - Habe ich denn den von mir hier im Profil angegeben Motor verbaut oder gibt es diesen FSI mit 110 Ps so garnicht zur Auswahl?
Du hast den richtigen Motor ausgewählt.

Geändert von snow000 (05.06.2014 um 19:34 Uhr)
snow000 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Okay, dann vorerst schonmal danke!

Gibt es so ein Baujahr ab dem es weniger wurde oder ist da nichts bekannt zu?
Mein Vorbesitzer sagte sowas nicht, .. klar er wollte das Ding verkaufne aber auch VW direkt konnte uns sowas generell und zu dem Auto speziell nichts sagen
JowbesterFSI ist offline  

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Alt 05.06.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Typisch FSI:
NOx-Sensor - je. 70TKM - 160 EUR + Arbeit (5Min.Max!)
Zündspulen - je. 30-50TKM - 120 EUR (4Stk.) + Arbeit (15Min.Max!)
Unterdruckdose - 150 EUR + Arbeit (ab. 100 EUR)
Magnetventil - 35 EUR + Arbeit (10Min. Max)
Thermostat - 60 EUR + Arbeit (ab 100 EUR)
Irgendwie so..
 

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Alt 05.06.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Typisch FSI:
NOx-Sensor - je. 70TKM - 160 EUR + Arbeit (5Min.Max!)
Zündspulen - je. 30-50TKM - 120 EUR (4Stk.) + Arbeit (15Min.Max!)
Unterdruckdose - 150 EUR + Arbeit (ab. 100 EUR)
Magnetventil - 35 EUR + Arbeit (10Min. Max)
Thermostat - 60 EUR + Arbeit (ab 100 EUR)
Irgendwie so..
Super! Danke!
Bei den Sachen, zu denen du nichts geschrieben hast von der TKM Zahl her, das hattest du erst einmal- nehm ich an?
Günstiger als gedacht ( Habe nicht nen Funken Erfahrungswert, nur um es dazu zu sagen )

Ich plane mal 30min + aus all deine Zeitangaben da ich ein ziehmlicher Leihe bin ein, ist das denn realistisch?
JowbesterFSI ist offline  

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Alt 05.06.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JowbesterFSI Beitrag anzeigen
Ja, hatte mich durch anderen Foren gelesen wo ich wenig schlechtes gelesen habe & mich dann auf VW verlassen..
Wo hast dich denn da belesen im Motortalk?
Schau mal im Audi A2 Forum, da haben den auch sehr viele drin und sind auch nur am Kotzen wie hier auch...

Ich hatte den Stück Scheiße der deutschen Ingenieurskunst ja auch bei mir drin und fast nur Ärger mit dem Klumpen Aluschrott!

3 Jahre und insgesammt fast 3000€ nur an Reparaturen (wenn ich alles hätte machen lassen), dann flog er zum Glück raus und was vernüftiges zog ein.
Twi$taR ist offline  

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Alt 05.06.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Wo hast dich denn da belesen im Motortalk?
Schau mal im Audi A2 Forum, da haben den auch sehr viele drin und sind auch nur am Kotzen wie hier auch...

Ich hatte den Stück Scheiße der deutschen Ingenieurskunst ja auch bei mir drin und fast nur Ärger mit dem Klumpen Aluschrott!

3 Jahre und insgesammt fast 3000€ nur an Reparaturen (wenn ich alles hätte machen lassen), dann flog er zum Glück raus und was vernüftiges zog ein.
Okay, aber wenn ich das da oben + Preise so lese wüsst ich nicht wie ich an diese 3000 drannkommen soll in solch einer Zeit.

PS - 3 Jahre soll meiner auch in meinem Besitz bleiben..., laut Plan

PPS - Bisher, mit viel lesen hier habe ich ein Bild das es die eine Meinung gibt & die andere, klar- das Auto ist 12 Jahre alt, da geht immer mal was kaputt und das weiß man ja.. aber wieso er so runter gemacht wird, wird mir nicht so ganz klar.

Geändert von JowbesterFSI (05.06.2014 um 20:45 Uhr)
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Alt 05.06.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lass mal alles bei vw reparieren

Der FSI im 4er ist der erste Versuch von VW gewesen und es hat schon deine Gründe warum zum 5er dann soviel geändert wurde
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Alt 06.06.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Als ich meinen Golf damals (2003) neu gekauft habe, hat der VW-Händler/-Verkäufer mir vom FSI abgeraten.
Wie Twi$taR bereits geschrieben hat, war dieser Motor der erste von VW mit Direkteinspritzung und hat dem entsprechend auch Kinderkrankheiten.
Evtl. war der MKB bereits ein Zeichen BAD .

Du kannst aber auch Glück haben, dass der Vorbesitzer bereits alles repariert hat und der Motor hält die gewünschten drei Jahre ohne weitere Probleme durch.
KPK ist offline  

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Alt 06.06.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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BAD, Der Name ist Programm
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Alt 06.06.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
JowbesterFSI
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Also laut VW ist bei dem Ding n haufen gemacht wurden & die letzte Inspektion liegt auch grad mal 10Tkm hinter ihm. Genaueres bekomme ich die Tage
JowbesterFSI ist offline  

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Alt 06.06.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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dann bin ich mal gespannt was so alles gemacht wurde...

Bei mir gabs so viele probleme:
-Einspritzanlage bei 120tkm verkokt
-alle paar tausend waren die Zündspulen im arsch
-Unterdruckdose mehrfach kaputt gegangen
-NoX Sensor, und das nicht nur einmal
-Trotz eingehaltener Serviceintervalle Spannrolle vom Riemen gebrochen, zum glück nicht mehr passiert
-Temperaturfühler im Krümmer defekt
-Mehrfach Flexrohr defekt
-dieses dämliche 1 in 3 in 1 Abgasrohrsystem durchgerostet

Und die Karre war wirklich und nachweislich komplett Scheckheft gepflegt,
allerdings muss ich sagen das er die letzten 10tkm keine Zicken gemacht hatte^^

Die Motorkontrollleuchte war irgendwann mein bester Freund, bin sogar einmal mit durchn TÜV gekommen und der Prüfer nur lachend meinte: Naja, FSI halt^^

Will dir aber keine Angst machen, viel Spaß damit
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Alt 19.01.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
pacificnwm
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Bei mir waren vor kurzem auch alle 4 zündspulen dran das waren so 320€ und jetzt der nox sensor ! Ich überlege ernsthaft den motor auf 1.8t umzubauen ...


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