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Alt 11.06.2014, 09:22
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david83
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Standard E10 Benzin beim 98er Golf IV 1.4 (75PS) ?

Hi,

ich habe einen 98er Golf IV 1.4 mit dem 75 PS Motor. Kann ich ohne Benken und ohne Umrüstung E10-Benin verwenden ?


david83 ist offline  

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Alt 11.06.2014, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Außer das du deinem Motor schadest wird dir die Plörre eh nichts bringen, was du an Geld sparst verlierst du wieder mit der Reichweite...
Funnix ist offline  

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Alt 11.06.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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klick mich

Da steht alles in dem pdf
drinkthing ist offline  

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Alt 11.06.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Von offizieller Seite (Volkswagen) ist der BJ 1998 Golf 4 1.4er für E10 geeignet.

Ich würde es aber trotzdem nicht tanken, da:
-> ökologisch sehr fragwürdig
-> Der Verbrauch steigt mit E10 und damit relativiert sich der Preisunterschied an der Zapfsäule fast
-> der Motor läuft mit normalem E5 Sprit etwas besser
-> Die Motor-Komponenten (insbesondere Dichtungen) werden bei Verwendung von E10 möglicherweise stärker angegriffen, als durch Normalbenzin

Aber hey, es ist nur ein oller 1.4er. Also kipp rein, was immer ins Budget passt
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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warum 5 cent sparen wenn man evtl den Motor für 500€ reparieren darf wenn was sein sollte? Fahr eine vernünftige Oktanzahl, dann verbrennt der Motor auch so wie er soll.
Der ganze e10 mist wird nicht umsonst wieder zurückgezogen. Ich habs noch nie und werde auch nicht e10 tanken.
Meine Empfehlung
B0RA ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch nochmal ne Frage ..

1.8er Maschine mit Super Plus tanken ?
Geht das unbedenklich oder doch lieber bei Super bleiben ..
Stibe ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum jetzt mehr Geld ausgeben fürs tanken wenn das ebenso keinen Effekt bringt?
Ich hab einmal Super Plus getankt es ist nichts passiert Auto ist ganz normal gefahren hab keinen Unterschied zu normalen Super gemerkt.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab sehr oft gelesen und gehört, das der Motor dann ruhiger läuft und eine weitere Reichweite erreicht - aber hat der Golf überhaupt einen Klopfsensor ?
Stibe ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du kannst ohne Bedenken Super Plus tanken.
Es bringt dir aber bei diesem Motor keinen spürbaren Vorteil.
Tank lieber normal Super
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Goli76
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Grüß Dich

Ich haben den normalen 2l in meinen Variant. Für den täglichen gebraucht bringt es nichts, du holst mit den paar km nicht den Preisunterschied raus.

Ich bin auch ganz schnell wieder auf mein Super umgestiegen.

Lg Goli
 

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Alt 11.06.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine größere Reichweite erreichen möchtest dann kauf dir ne Diesel.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 11.06.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannst du E10 tanken. Ich würde sagen jedes Fahrzeug hat da so seine Altersmacken, Pflegezustand und eigenen Charakter. Mein 85 PS Jetta wurde auch nur mit "Normal" bewegt. Allgemein gilt, dass bis auf sehr wenige Aunahmen alle in der EU zugelassenen Motoren, den in der EU angebotenen Sprit vertragen. Am besten immer die Kilometerzahl auf den Tank-Bon schreiben und sammeln, dann kann man die Sache später genauer überprüfen. Meiner mag trotzdem am liebsten Super Plus. Das merkt man besonders in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl, wo bei E10 viel schneller runtergeschalten werden muss. Im Dritten kommt er auch besser aus dem Arsch und man kann sich glatt den Vierten sparen, wenn der Proll im Rückspiegel verschwindet. bergab *lach* E5 ist imo das Selbe wie E10. Da kann ich auch gleich E10 nehmen, wenn es um Leistung / Verbrauch / wenig Ausgaben geht.
Toadie ist offline  

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Alt 11.06.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du viel Kurzstrecke färhst würd ichs lassen, ansonsten hau rein.
Hatte dies bei meinem Polo 9N gemacht, bis auf minimal längere Warmlaufzeit und dementsprechend in der Warmlaufphase etwas erhöhten Verbrauch war da nicht viel.
Habe ihn teilweise mit E85 betankt und hatte (rechnerisch) ca. 30% Ethanol im Tank, da lief er beim Kaltstart bei ca. 10 Grad für 1-2 Sekunden auf 3 Pötten, roch immer gut nach Schnapsbrennerei, hatte etwas mehr Verbrauch (aber günstiger als Super), etwas mehr Drehmoment untenrum und wegen der erhöhten Einspritzmenge war er obenrum lauter.
Lief die ersten 5km nachm Betanken (von E5 auf E30) erstmal viel zu mager und hatte kaum Leistung.

Die Dichtungen werden vom Ethanol weniger angegriffen als Benzin, Benzin ist im allgemeinen sogar i.d.R. agressiver als Ethanol in dem Sinne.

Einzig und allein Aluminiumteile (in dem Falle die Einspritzdüsen) werden stärker verschleißen, wobei da die Frage ist, wie stark.

Hier mal ein Dokument von der Gegenstelle:

http://www.e85.biz/media/archive1/ma...te85benzin.pdf


Herr Moehre ist offline  

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