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Alt 11.07.2014, 13:36
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Stiggl
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Standard 2. Zahnriemenwechsel

Hallo Leute,
hab ne kurze Frage zwecks Zahnriemenwechsel.
Mein Golf 4 1.6 16v hat bei 90.000 km nen neuen Zahnriemen bekommen.Jetz hat er 135.000 drauf und seit dem letzten Wechsel sind 6 Jahre vergangen.Meint ihr ich sollte den wechseln lassen oder kann man da noch warten?Als Student is es immer so ne Sache da die Reperatur ja doch 400€+ kosten würde.
Schonmal danke für die Antworten


Stiggl ist offline  

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Alt 11.07.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei einem Zahnriemenwechsel darf man nicht alleine auf die Laufleistung schauen.
Auch das Alter des Riemens spielt eine große Rolle!
Von der Km Laufleistung hast du auf jeden Fall noch genug Guthaben, aber bei 6 Jahren würde ich mir in den nächsten ein bis spätestens zwei Jahren darüber Gedanken machen!
Es kommt auch darauf an was für ein Zahnriemen bei dir das letzte mal verbaut wurde...
Ist es ein original Riemen oder ein Conti Riemen, oder vielleicht ein ganz normaler billiger aus dem Ersatzeilhandel.
Da gibt es auch Unterschiede.
VW verbaut ja gerne diese Longlife Riemen, die man angeblich nur sehr selten austauschen muss.
Darauf würde ich mich aber auch nicht immer verlassen, da diese bei einer Inspektion nur von außen mal durchgeschaut werden und da sieht man ja lei8der nicht wie die Zähne innen drin aussehen.
Ein Zahnriemen muss ja nicht unbedingt reißen, es reicht ja auch wenn er ein paar Zähne überspringt und dann hast du den Salat.
Wenn due auf Nummer sicher gehen willst, dann lass den Riemen tauschen und mach dir gleich ein Conti Kit oder ein original VW Riemen Kit rein + WaPu.
Damit machst du nix falsch und du hast die nächsten 6-7 Jahre und gute 80000-100000 Km Ruhe...
dingsens ist offline  

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Alt 13.09.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
IronPump
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Hey liebes Forum

bei meinen golf 4 1.4 bj 1999 (APE)
ist der zahnriemenwechsel fällig incl... aller teile die man mitwechselt..
komme aus Karlsruhe suche jemand der das kann und mir dabei hilft
natürlich nicht umsonst wäre berreit bis 100km zu fahren

gruß Elias
IronPump ist offline  

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Alt 04.10.2016, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
IronPump
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hey ihr lieben keiner dabei der mir helfen würde?? ): wäre sehr dankbar
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Alt 05.10.2016, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach auf jeden Fall Sichtprüfung vom Zahnriemen, weiss nicht ob man beim APE einfach an die Zahnriemenabdeckung kommt. Vielleicht kann man auch noch ein Jahr fahren, aber schau ihn dir mal genau an.

Musste jemand ausm Stuttgarter Raum finden!

Du brauchst von VW:
2 Schrauben Motorlager Beifahrerseite an Karosserie
Zentralschraube Riemenscheibe/Kurbelwellenscheibe

Zahnriemenkit mit Wasserpumpe z.B.
Contitech CT957WP1
SKF VKMC 01121-1
Gates KP25565XS-1

Und Keilrippenriemen je nachdem ob mit/ohne Klimaanlage, evtl. mit Riemenspanner.

Kühlmitteltemperaturgeber und Thermostat kann man mitmachen, also sollte man vorab mal auslesen/Funktionsprüfung machen ob Bedarf besteht. Ebenso Motorlager links und rechts, also falls uralt, bei Bedarf...

Geändert von Omega (05.10.2016 um 00:03 Uhr)
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Alt 05.10.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von IronPump Beitrag anzeigen
Hey liebes Forum

bei meinen golf 4 1.4 bj 1999 (APE)
ist der zahnriemenwechsel fällig incl... aller teile die man mitwechselt..
komme aus Karlsruhe suche jemand der das kann und mir dabei hilft
natürlich nicht umsonst wäre berreit bis 100km zu fahren

gruß Elias
Warum stellst du den Wagen nicht einfach in eine Werkstatt und lässt den Zahnriemenwechsel dort machen? Immerhin bekommst du dann eine Rechnung und Gewährleistung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
IronPump
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Mach auf jeden Fall Sichtprüfung vom Zahnriemen, weiss nicht ob man beim APE einfach an die Zahnriemenabdeckung kommt. Vielleicht kann man auch noch ein Jahr fahren, aber schau ihn dir mal genau an.

Musste jemand ausm Stuttgarter Raum finden!

Du brauchst von VW:
2 Schrauben Motorlager Beifahrerseite an Karosserie
Zentralschraube Riemenscheibe/Kurbelwellenscheibe

Zahnriemenkit mit Wasserpumpe z.B.
Contitech CT957WP1
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Und Keilrippenriemen je nachdem ob mit/ohne Klimaanlage, evtl. mit Riemenspanner.

Kühlmitteltemperaturgeber und Thermostat kann man mitmachen, also sollte man vorab mal auslesen/Funktionsprüfung machen ob Bedarf besteht. Ebenso Motorlager links und rechts, also falls uralt, bei Bedarf...


gut zu wissen omega mit dem motorlager und dem kühlmitteltemperaturgeber,
es ist meiner mama ihr auto.. ich hab es übernommen und will dass das teil noch lange hebt.. bei 145tkm wurde der zahnriemen gewechselt. und jetzt hat er schon bei 271tkm gesamtlaufleistung des autos.. 125tkm.. hab halt schiss das er verschlissen ist... und will es nicht drauf anlegen das er reist oder so... glaube nicht das man den sehen kann so pauschal ne sichtprüfung machen kann... hmmm
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Alt 05.10.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Warum stellst du den Wagen nicht einfach in eine Werkstatt und lässt den Zahnriemenwechsel dort machen? Immerhin bekommst du dann eine Rechnung und Gewährleistung.

wieso sollte ich... meinst du ich hätte bock einfach mal so 1500€ dort zu lassen
ein kumpel aus aachen hat letzte woche in einer freien werkstatt... sage und schreibe nur für zahnriemen kit und nen ölwechsel 1100€ dort gelassen...

mein 335i mach ich auch nur bei nem guten kumpel dem ich vertraue wer sagt das eine werkstatt genau so sauber schafft wie wir normalen leute die ihr fahrzeug lieben.. soll jetzt aber nicht heisen das ne werkstatt nix drauf hat..

ich meinte nur
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Alt 05.10.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso, im ersten Post ist die Rede von 45.000 km gelaufen, aber ist ja nicht dein Thread.

126.000 km hat der Zahnriemen gelaufen, das ist schon viel.

Mit der Sichtprüfung verhält es sich so, ich mache es zum Informationen sammeln. Es gibt zwei Szenarios:
1.) der Riemen sieht ausgefranst aus, oder mit abgefallenen Zähnen, Längs- und Querrissen.
2.) der Riemen sieht fein aus

Im Fall 1.) steht gleich fest was du zu tun hast.
Im Fall 2.) muss man sich weitere Gedanken machen.

Also weil im Fall 2.) kein eindeutiges Ergebnis herauskommt ist das absolut kein Grund die Sichtprüfung vom Zahnriemen nicht zu machen; weil man nur in manchen aber nicht in allen Fällen unmittelbar, eindeutig und sofort daraus sieht was man machen muss.

Wenn der Riemen nun gut ausgesehen hätte, und der Riemen hätte die verwechselten 45.000 km runter, dann hätte ich weiter gar nichts getan, sondern in einigen 10.000 km nochmal nachgesehen.

Da der Riemen 126.000 km alt ist: wechsel ihn einfach. Trotzdem würde ich eine Sichtprüfung machen. Weil sie dir immer kostenlos Informationen gibt. Du interpretierst diese Informationen dann sinnvoll.

Geändert von Omega (05.10.2016 um 20:33 Uhr)
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Alt 05.10.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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danke werde mal am freitag gucken ... also unabhängig davon in welchem zustand der ist
muss er gewechselt werden.. allein die teile sind vom preis her in odnung..
nur da das hier ein rießen GOLF 4 forum ist dachte ich.. das ich vll glück habe und einer
hier mit mir die arbeit durchführt von mir aus fahr ich auch 200km ^^ um neue leute kennenzulernen die super in ordnung sind wie es im bmw bereich ist .. finde ich unbezahlbar... es gibt ja ein motto jeder weis bisschen was man hilft sich gegenseitig und spart sich unnötige werkstattaufenthalte natürlich umsonst ist schon mal gar nix alles hat seinen Preis

@ omega am freitag hab ich frei werd mir den mal anschauen... ist ein contitech.. hoffe nur das ja.. alles noch dran ist xD .. würde mir schon wünschen das der bock noch ewig hält denn er ist furz trocken.. nicht wie manch andere Böcke ... von diversen herstellern...


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