Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.04.2013, 19:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zippert
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Zippert
 
Registriert seit: 15.02.2013
Golf IV V5 170ps
Ort: Kiel
VW7777
Verbrauch: 15l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Getriebeproblem v5 170ps

Hallo ich habe Heute das Problem und leider nichts zu meinem Problem finden können.

Folgendes: Jedes mal, wenn ich den Wagen eine längere zeit auf Vollgas fahre, (mal mit ESP und mal ohne) geht der Wagen aus.... und Heute ist der Wagen zum 2ten mal nicht nur aus gegangen, sondern auch die EPC Lampe ist angegangen und EPS lässt sich auch nicht mehr ausstellen. Die Lambdasonde ist bei mir dauerbeleuchtet.... habe es schon 2 mal auslesen lassen ... aber die sagten nur, es müsste nur mal vorne das teil mit Drossenklappenreiniger sauber gemacht werden, was ich soeben mal gemacht habe. Beim ersten mal, wo es mit dem EPC dazu gekommen ist und die ESP lampe sich nach dem ausschalten nicht wieder anschalten ließ, ist am nächsten Tag wieder von selber alles weg gewesen... zu dem jetzigen 2ten mal, kann ich bislang noch nichts sagen, da ich erst seit ner stunde zuhause bin. so und nun zum schlimmen Teil der Sache..... 2mal ist es ja nun mit ESP und EPC passiert .... und da spackt dazu das Getriebe total ab. es schaltet nicht mehr in den 5ten gang und bei den Schaltgängen fühlt es sich so an, als wenn mann mit 90/100 kmh in den 2ten schaltet und die kupplung komplett springen lässt ohne Gas zu geben. Man knallt regelrecht mit dem Körper bei den Schaltvorgängen nach vorne und zurück als ob das Getriebe gleich abhauen würde. Und wie gesagt beim ersten mal... ist es am nächsten tag bis auf die Lambdasonde (die ja nie aus geht) alles wieder weg gewesen und das 2te mal mit dem ESP EPC und den Schaltvorgängen kann ich noch nichts zu sagen. und bei dem ersten und 2 ten mal ist der Motor einfach wie gesagt bei 130 und 170 einfach aus gegangen ... und so auch schon n paar mal.

also wenn ihr was wisst, lasst bitte eure Erfahrungen fließen.



Geändert von Zippert (07.04.2013 um 20:08 Uhr)
Zippert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Automat?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (09.04.2013), TenpoleTudor (09.04.2013)

Werbung


Alt 08.04.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fruchtzwerg
 
Registriert seit: 10.08.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Gründau
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Schalter......
Fruchtzwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Zippert
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Zippert
 
Registriert seit: 15.02.2013
Golf IV V5 170ps
Ort: Kiel
VW7777
Verbrauch: 15l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja sry automatikgetriebe mit tiptronic
Zippert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Zippert Beitrag anzeigen
ja sry automatikgetriebe mit tiptronic
Aha, dacht ich´s doch.
Wieviel km gelaufen?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (09.04.2013), TenpoleTudor (09.04.2013)
Alt 08.04.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Zippert
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Zippert
 
Registriert seit: 15.02.2013
Golf IV V5 170ps
Ort: Kiel
VW7777
Verbrauch: 15l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

115.000 km
bj: 12/2001
Zippert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Dann hast du ein JATCO 09A-Getriebe.
Mein JATCO mit TT habe ich letztes Jahr überholen lassen, da auch harte Schaltvorgänge und Nichtschalten das Problem war.
ESP/EPC hat damit in deinem Fall wahrscheinlich nichts zu tun.
Mechanische Fehler können nicht ausgelesen werden.
Über die Kupplungen K1,K2,K3 und über die Bremsen B1,B2 werden die Gänge 1-4 und der R-Gang geschaltet. Durch die Kupplung K4 am Planeten III wird der 5.Gang geschaltet. Das alles sitzt im Getriebe.
Überprüfung des Schieberkastens auf Funktion,(Magnetventile N88-N93 und N281-N283).
Im fünften Gang sind N88+N92 bestromt.
Falls Schieberkasten korrekt arbeitet: Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182, Geber für Fahrgeschwindigkeit G68, Geber für Drehzahl Zwischenwelle G265 prüfen, aber sitzt alles im Getriebe. Sind alle bei Ausfall für härtere Schaltvorgänge verantwortlich.
Wie lange fährst du das Auto schon und hast du vorher schon irgendwelche Mucken festgestellt?
Zu alledem kommt noch, daß du beim JATCO keinen reinen ATF-Wechsel durchführen kannst, da lt. VW eine "Lebensfüllung" drin ist. Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden und ein neuer Wandler ist auch fällig.
Prüfe das ATF auf Wasser und falls Wasser oder Kühlmittel enthalten, ist der ATF-Kühler im Getriebe undicht, was auch zu Schaltproblemen führen kann, da die Kühlung des ATFs vom Motorkreislauf mit versorgt wird.
Brauch noch mehr Info, ansonsten gibt es noch ein paar ähnliche Threads unter "Automatikprobleme" usw.

Geändert von Hempdiscs (09.04.2013 um 00:26 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (09.04.2013), TenpoleTudor (09.04.2013), Zippert (09.04.2013)
Alt 09.04.2013, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Zippert
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Zippert
 
Registriert seit: 15.02.2013
Golf IV V5 170ps
Ort: Kiel
VW7777
Verbrauch: 15l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

den Wagen fahre ich seit c.a 3-4 Monaten in dem Zeitraum ist der Wagen 5 mal ausgegangen, Esp und epc 2 mal angegangen und die Abgaskontrollleuchte blinkt immer trotz Auslesen und nach dem löschen kommt sie immer wieder.
beim schalten hat er soweit keine Probleme gemacht außer vor 2 Monaten in verbindung mit ESP und EPC was am nächsten Tag einfach von selbst verschwunden war. und jetzt vor 2 Tagen aber jetzt geht es nicht mehr weg.
vielen dank für deine ausführliche Antwort. ich werde mich mal der Sache annehmen und schreibe dann sofort, was alles gemacht wurden ist, dass es wieder läuft.

und nochmal eine Frage. was für Kosten werden auf mich zukommen, wenn das alles so gemacht wird, wie du es sagtest ?

Geändert von Zippert (09.04.2013 um 07:47 Uhr)
Zippert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Leider resultieren die meisten Fehler am werkseitig nie vorgesehenen ATF-Wechsel. Dieser Sparkurs der VW-Ingenieure hat u.a. das 09A schlecht gemacht. Ein ATF hat nach 100000 und mehr Kilometern alle Eigenschaften verloren, das ist nur noch Plörre.

Schieberkasten auf Funktion prüfen, ob die Magnetventile ordnungsgemäß arbeiten.
Ein neuer Schieberkasten kostet bei VW ca. 1200€. Mehr wird VW aussen am Getriebe nicht machen und ein Austauschgetriebe für ca. 5500€ oder mehr vorschlagen.
Ist von aussen alles trocken oder schwitzt das AG am Simmerring?
Du gehst am besten gleich zu einem Getriebeinstandsetzer und lässt das ATF erstmal auf Wasser prüfen und das ATF selbst auf Stand und ob es schwarz ist oder verbrannt riecht. In diesem Fall muss das Getriebe raus, da hier die Reibbeläge verbrannt sind.
GSG/MSG prüfen, es kann sein, daß nur ein Geschwindigkeitssignalfehler vorliegt und der Motor deshalb ausgeht. > dem Motorsteuergerät fehlt plötzlich die Versorgungsspannung > Motor geht aus und Steuergerät macht keinen Fehlereintrag. Es gibt da ein Relais, was gerne mal kaputtgeht.
Aber in Anbetracht der 115000km ist das ATF mit Sicherheit am Ende und bei einer ATF-Teilergänzung (Aus-Einbau Schieberkasten) ist der Dreck aus´m Wandler immer noch drin. Wandler kostet ca. 250€.
Ein Getriebe vom Schrotti (falls du eins findest) empfehle ich nicht, denn da tauschst du Gleiches mit gleichem.
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182, Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 und Geber für Drehzahl Zwischenwelle G265 sitzen im Getriebe.
Ein Tauschgetriebe mit einem Jahr Garantie beim Instandsetzer liegt um die 2-2,5k. Eine Komplettüberholung deines Getriebes so um die 3k. Ist aber regional verschieden. Ich hatte es dank "Vetternwirtschaft" günstiger bekommen.
Kannst mich ja auf dem Laufenden halten
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (09.04.2013), TenpoleTudor (09.04.2013)
Alt 16.07.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zuerst benötige ich folgende Infos:
Laufleistung des Automaten und wurde jemals ein ATF-Wechsel oder eine
ATF-Teilergänzung vorgenommen?

Beim 5.Gang werden die Magnetventile N88 + N92 des
Schieberkastens bestromt. Prüfen!

Druckspeicher für Bremse (B2) im Getriebegehäusedeckel und
Kupplung K3 im Schieberkasten prüfen!

Der Schieberkasten hat zwei Druckspeicher, + die Schalt- und Magnetventile.
N88-N93 und N281-N283 sind im Schieberkasten angeordnet und werden vom
Steuergerät angesteuert. Durch die werden Öldruckänderung in den Kanälen
ausgelöst, damit die Kupplungen und Bremsen mit Öldruck entsprechend versorgt
werden können. Je nach Alter des ATFs spinnt das Jatco eben. Das gleiche Getriebe
in Japanern verbaut bekam allerdings serienmäßig einen ATF-Wechsel lt. Hersteller.
VW hat das ATF zur Lebensfüllung bestimmt!

Steuergerät J217 auslesen:
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
Geber für Fahrgeschwindigkeit G68
Geber für Drehzahl Zwischenwelle G265
Multifunktionsschalter F125
Schalter für Tiptronic F189
Geber für Getriebeöltemperatur G93
Bremsdruckschalter F270

Fällt das GSG aus, kann im Notlauf nur der vierte Gang und der Rückwärtsgang
eingelegt werden. GSG auslesen!
Der Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 im Getriebe steuert die Fahrgeschwindigkeit,
die Schaltung der Gänge und die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung. Bei Ausfall
wird der 5.Gang nicht mehr geschaltet. Die Schaltungen sind hart, die Standabkopplung ist
ausgesetzt und die Schaltzeitpunkte verschieben sich.
Bissl mehr Info bitte


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 29.02.2012 00:03
VW-Driver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 03.06.2010 14:06
Gollum89 Golf4 0 17.07.2009 10:32
vwnrw Golf4 4 15.11.2008 17:45
Goofy07 Werkstatt 6 11.03.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben