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Alt 21.07.2014, 15:55
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Melkkuh
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Böse Heimlicher Stromfresser

Hallo,
ok - ich weiss: das Thema ist schon einige Male hier rauf- und runtergebetet worden. Aber ich bin jetzt so langam an einem Punkt angelangt, der mich erheblich an Hersteller, Werkstatt und eigene geistige Fähigkeiten mehr und mehr zweifeln lässt.
Mein herzallerliebstes (völlig übertrieben) Auto möchte seinen Strom am liebsten über Nacht weiß der Geier wohin pumpen - nur nicht dafür sparen, morgens die Karre zum Starten zu bringen! Ja, ich weiss - das Problem haben/hatten viele andere hier auch. Und dann geht`s ans Messen hier, Messen da usw. Das ist ja auch schön.
Nachdem ich die ersten Sachen gelesen hatte, war mir klar, dass meine eigenen Fähigkeiten bei der alten Möhre wahrscheinlich eh vergebene Liebesmüh sind und hab das Auto mal in die Werkstatt Nummer 1: kleinere, freie Werkstatt. Man gibt sich Mühe und ist kreativ. Auto eine Stunde--ähem--"geprüft". Lima kaputt. Hat Sicherungen einzeln raus und gemessen. Aber nix gefunden - also sagt er Lima.
Da dachte ich mir: jetzt zum Profi! Bosch-Werkstatt. Jaha! "Kleinigkeit" sprach der Meister. Auto muss nur 1-2 Tage da bleiben, damit aaallllles in Ruhe gemessen werden kann. War auch bombig vom Ergebnis: Schiebedach-Motor (der war vorher schon hin) zieht noch Strom! Danke! Autoholen + zufriedensein. 250 EUR abdrücken nicht vergessen! Leider macht das Auto am nächsten Morgen wieder keinen Mucks. Kurzum neue Batterie rein, schön. Spingt an, fährt usw. - > für einen Tag. War natürlich nutzlos, weil nächster Tag wieder leer. Also wieder zu Bosch! Fragezeichen allerortens dort. Muss mann nochmal schauen.
Das Auto war dann insgesamt 4 Wochen (!) in der Werkstatt - das ist kein Witz. Zwischendurch Telefonate geführt... "Tja, hm, wir müssen hier noch und da noch...usw". Nach den insgesamt 4 Wochen war die Erkenntnis: wir können den Fehler leider nicht finden. D.h. ich hab das Auto wieder abgeholt und muss jetzt abends die Batterie abklemmen, damit die Kiste morgens wenigstens anspringt.
Es müssen tonnenweise Messprotokolle vorliegen. 2-3 Autoelektro-Profis waren da dran. Die VW-Fritzen bringen da die Autos hin, wenn sie mit der Autoelektrik nicht mehr weiterkommen. Und ich krieg meinen Schlüssel in die Hand gedrückt mit den Worten: "Leider nix gefunden" ??
Eins muss ich aber der Fairness halber noch ergänzen: keine Rechung dafür bekommen. Ok, hab ja vorher schon meinen Obulus für nichts entrichtet.

Ich bin jetzt echt mittlerweile so frustriert, dass ich nicht mehr weiss, wo ich mit dem Ding noch hin soll. Und vor allem habe ich wenig Ambitionen, jetzt zum nächsten "Profi" zu gehen, der mir dann logischerweise wieder einige Scheinchen aus der Tasche zieht.
Wenn ich an dieser Karre nicht schon so viel hätte machen lassen (Zahnriemen, Bremsen,Radlager, TÜV blabla), würde ich ihn für günstigste Talerchen unter das Schlachtervolk bringen.

Wenn ich es recht überlege: eigentlich kann ich mir wahrscheinlich gar keine Ratschläge erwarten. Immerhin bin ich wenigstens meinen Frust losgeworden. Das war`s ja auch schon wert!

Der Vollständigkeit halber, hier ein paar Eckdaten des unfreiwilligen Elektro-Golfs:
BJ 2001, Benziner, 105 PS, Kombi, Schalter, Climatronic, erstes Radio, nichts gebastelt (wüsste auch nicht, was...). Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang, was alles NICHT funktioniert:
- Schiebedach (Motor nach Wassereinbruch hin)
- FFB (d.h. Auto schliesst die ZV nur mit Schlüssel)
- Scheinwerferreinigungsanlage

Wenn es an dieser Stelle irgendwo haken würde, dann hätte der der BOSCH (tadaaaa!) das erkennen müssen - oder bin ich noch vollommen hinterm Mond?

Ich hege ja noch die stille Hoffnung, dass irgendwo in meiner Gegend (Bayern, Landsberg, Weilheim) ein Genie sitzt, der sich das ansieht und - zack zack! - den Fehler auch schon gefunden hat und meint: "Gibst ma a Lebakas-Semmi - und guat is. Wega de boa Minutn - des mochts Kraut net fett.."

Das wär toll! ;-)


Melkkuh ist offline  

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Alt 21.07.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es damals der Lichtschalter der strom gefressen hat....
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Alt 21.07.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ne vernünftige Fehlersuche was über das Auslesen des Fehlerspeichers hinausgeht, darfst halt nicht erwarten. Ist einfach so.

Ich würde folgendes machen:

Strommessgerät (Multimeter/Zange) an die Batterie hängen und schauen wieviel Strom gezogen wird. Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und den Ruhestrom im Auge behalten.
So grenzt man den Fehler ein.
Nächster Schritt wäre die Stromlaufpläne zu studieren und dann den Fehler zu finden.


Ich bin sicher das bekommst du auch hin.
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Alt 21.07.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Melkkuh
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Danke für das schnelle Feedback...

Ja, das mit dem Messen und Sicherungen raus und Schauen und so.. das hat schon die erste Werkstatt gemacht. Hat er zumindest gesagt. Der meinte eben, dass er "praktisch keine Sicherungen mehr drin hatte" aber trotzdem munter der Elektrosaft weiter geflossen ist. Und weiter: "Kann ja nur noch die Lima sein. Kostet wasweissich..".wahrscheinlich wieder mal 300 EUR.
Das mit dem Lichtschalter habe ich auch schon öfter gelesen/gehört. Ab welchem Baujahr haben die das denn geändert? Weiss das jemand? Ich nich..
Danke
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Alt 21.07.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn alle Sicherungen draußen sind, kann man den Fehler gut eingrenzen. Bleibt ja nicht mehr viel übrig. Die wollten oder konnten den Fehler nicht vernünftig suchen. Letztendlich ists auch ne Kostenfrage.

Als Privatperson hast halt den Vorteil das du dir Zeit lassen kannst.

Würd dir ja gern helfen, denn ich suche gerne Fehler Nur in den nächsten 6 Wochen ists halt mau. Ansonst würd ich sagen, komm mal rum mit ner Leberkässemmel
Feischtel ist offline  

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Alt 21.07.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Melkkuh
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Eiskalt würde ich sagen : Yepp! Das ist ein wirklich cooles Angebot. 6 Wochen hin oder her - völlig wurscht. Leberkässemmel wäre logisch gebongt - Senf oder Ketchup (bäh- nicht beim Leberkäs...) hau ich auch noch mit raus! :-)
Hat Zeit. Bis dahin werden irgendwann mal die Haubenlifte der Motorhaube vom morgendlichen und abendlichen Batterie an- und abklemmen die Grätsche machen :-) Das macht bei dem Auto in Sachen Gesamteindruck dann aber auch nicht mehr wirklich so viel aus..;-)
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Alt 22.07.2014, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Multimeter an die Batterie und los...das würde ich auch machen...

Wenn die ZV nur noch mit schlüssel geht, dann kann es auch der sogenannte S-Kontakt am Zündschloß sein (wenn man den Schlüssel von Zündung auf 0 dreht, hat er in der letzten Stellung immer noch Spannung)...und der nimmt natürlich auch ne ganze Menge.

Und jetzt kommt was ganz Witziges...die Busruhe

Das Auto hat ja ein Datenbussystem.

Und wenn jetzt ein Steuergerät defekt ist und nach Abziehen des Zündschlüssels und...wichtig...verriegeln des Fahrzeugs nicht komplett abschaltet...dann ist das Ganze System noch wach und verbrät Strom, ohne das man das anhand einer Lampe oder Ähnlichem sieht.
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Alt 22.07.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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S-Kontakt würde man schnell merken: Das Radio läuft noch, obwohl man den Schlüssel abgezogen hat

Selber Ruhestrom zu messen wird dir nicht erspart bleiben. Dann weißt du wenigstens, woran du bist (besonders, wenn du beim Sicherung ziehen Protokoll führst).Wenn du das direkt mit einem Multimeter (ohne Strommesszange) machst, pass auf, dass es das aushält. Allein beim Abschließen fließen mehr als 2 Ampere.

Fragen wir mal anders:
Fehlerspeicher dürfte mittlerweile sauber sein, richtig?
Wo war der Wassereinbruch? Eventuell treten an der Stelle Kriechströme auf, weil sich z. B. hoch-/mittel-/niederohmige Verbindungen gegen Masse bilden konnten, wo sie nicht hingehören. (Ich möchte jetzt nicht "Schiebedachmotor -> A-Säule fahrerseitig -> Relaisträger. Wasserstand 0,75m" hören)
Lässt sich die FFB überhaupt nicht mehr anlernen? (Die im Internet kursierenden Anleitungen funktionieren nicht zuverlässig. Tester (VCDS, etc.) erledigen den Job sicher.)
Besteht das Problem noch, wenn du den Schiebedachmotor abklemmst?

€: was mir grade noch einfällt: So blöd es klingen mag, aber Beleuchtungen jedweder Art (Handschuhfach, Kofferraum,...) sind aus? Kommt oft genug vor, dass jemand seine Kofferraumklappe nicht richtig zumacht und morgens Probleme beim Anlassen hat.

Thema Lichtschalter:
Laut Michael Neuhaus wurde der fehlerhafte Lichtschalter von TRW bis 09/2001 verbaut. Angeblich merkt man das aber erst nach über einer Woche Standzeit.

Geändert von Benandi (22.07.2014 um 09:35 Uhr)
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Alt 22.07.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Lima, aufgrund der Tatsache das er beim Bosch Service war, mal ausklammern. Das sollten die eigentlich prüfen.

Wenn du nun selbst anfängst zu messen, achte dabei darauf das das Fahrzeug verriegelt ist (an der Fahrertür das Schloss mit einem Schraubenzieher einhaken, so das du über das Schloss abschliessen kannst, und die Innenraumbeleuchtung ausgeht)

~10Minuten warten, damit die bereits erwähnte Busruhe eintritt

Und dann erst mit Messungen beginnen.

(Auf der Batterie sind auch noch Sicherungen, und je nach Zusatzausstattung gibt es noch eine Sicherungsbox an der Spritzwand (neben dem Kabelkanal der Fahrerseitig vom Scheibenwischer zur Batterie verläuft))
BennY- ist offline  

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Alt 22.07.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
pillepalle
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Bei mir war's auch der Lichtschalter (BJ 9
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Alt 22.07.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Melkkuh
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Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Also ich meine jetzt die (ernst gemeint) freundlichen Hilfestellungen. @ Benandi: Das mit dem Schiebedach war ja ursprünglich auch die erste Anlaufstelle für die Bosch-Jünger. Der Motor ist komplett abgeklemmt, Sicherung raus. Wo seinerzeit das Wasser überall hin ist, vermag ich nur zu vermuten. So, wie es im Auto riecht, wohl bis in die Teppiche..ähem..Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ausserdem war das mit dem Wasser schon vor 3 Jahren. Seitdem ist das Ding hin, hatte aber keine Auswirkungen auf Startfähigkeit des Boliden.
Ich fürchte, ich muss da tatsächlich mal mit Messgerät los. Was natürlich wieder Probleme mit sich bringt. Denn wie hat Obelix so schön formuliert? Ich kann essen, trinken, Römer verprügeln, Hunde dressieren... Ok, ich werde da wohl nicht drum herum kommen. Vielleicht fackelt bei der Gelegenheit auch gleich das ganze Auto ab.
Das mit dem Anlernen der ZV hab ich auch schon mal gelesen und versucht. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass das viell. damit zusammenhängen könnte. Wenn ich versuche, das Auto zu starten und der letzte Rest Strom durch die Zündung strömt, dann hüpft erstmal die ZV hin und her - oder besser: auf und ab.
Ach Mann, so ein Mist... warum muss das so ein komplizierter Kack sein? Ich muss irgendeine Zeit in meiner frühesten Jugend in Sachen Autoschrauben übersprungen haben. Jetzt bereue ich zutiefst.. *aaargh*
Melkkuh ist offline  

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Alt 22.07.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pillepalle
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Zitat:
Zitat von Melkkuh Beitrag anzeigen
warum muss das so ein komplizierter Kack sein?
also der Lichtschalter ist echt supereinfach ...
pillepalle ist offline  

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Alt 24.07.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Melkkuh
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Wenn es tatsächlich der Lichtschalter wäre - ein Traum! Ich zieh denn mal los und besorge das Ding. Es weiss nicht zufällig jemand die Teilenummer? Wenn ich da bei der Volksapotheke ohne TN aufschlage, muss ich wahrscheinlich sonst mit dem Teile-Verkäufer eine Stunde lang Explosionszeichnungen studieren...
Melkkuh ist offline  

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Alt 24.07.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Schau besser auf dem Schrott!
Bzw. hast du Nebelscheinwerfer?
Dann kann ich dir die TN raussuchen

Edit:

1C0941531 20H ohne Nebelscheinwerfer

1C0941531A 20H mit Nebelscheinwerfer

Geändert von Nuke6110 (24.07.2014 um 12:30 Uhr)
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Melkkuh (28.07.2014)
Alt 10.08.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Melkkuh
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An dieser Stelle: nochmals vielen Dank an die Hilfestellungen. Ich hab mich allerdings mittlerweile entschlossen, das Gefährt abzugeben. Das wars.
Bis irgendwann mal - falls ich mich doch nochmal zu einem Golf hinreissen lassen sollte.
Ciao


Melkkuh ist offline  

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