Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2014, 21:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Toralion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Toralion
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nockenwellengehäuse ausbauen

Hallo Zusammen,

hab heute 2 Jahre Fristverlängerung für meinen 4er bekommen (YESSS!) und da dacht ich mir: "O.K. jetzt machst du die Karre vieleicht doch noch dicht".
Hab das übliche Problem Zündkerzen schwimmen im Öl. Also muss das Nockenwellengehäuse wohl neu abegdichtet werden.
Ich weiß... Zahnriemen muss runter.
ABER, hier die Frage: Muss man den wirklich komplett ausbauen, oder reichts, den oben von der Scheibe abzuziehen?
Hab da so 'gerüchteweise' was gehört.

Meine Karre:
Golf 4, 1.4 16V, MKB: AKQ, 155tsd km


So long,
Tom


Toralion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zumindest die Spannrollen müssen entspannt werden, damit du den runter bekommst.

Außerdem musst du den Motor innen OT bringen und drauf achten, dass sich die Markierungen nicht verändern.

Damit isser quasi ganz ausgebaut, nur dass unten die Riemenscheibe drauf bleibt.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Toralion (24.07.2014)
Alt 24.07.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Toralion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Toralion
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Cornerback,

danke für deine Antwort!

Das mit dem OT is eh klar.
Aber: Um an die Spannrolle (die unterhalb der Wasserpumpe?) zu kommen muss ich wohl auch die Riemenscheibe ausbauen, damit ich die untere Abdeckung runter kriege. Oder kommt man da auch so ran?

Hauptziel der Aktion wär halt, sich das Ausbauen des Motorhalters zu sparen. :-/
Toralion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ja, vermutlich muss die runter.

Ausbau des Motorhalters is aber kein Problem. Einfach n Rangierwagenheber unter den Motor und gut ist. Größeres Problem bei der Riemenscheibe ist der benötigte Gegenhalter.

Was THEORETISCH auch möglich sein könnte, ist, die Plastik-Umlenkrolle auszubauen falls man drankommt. Aber dann haste n hohes Risiko, dass der Riemen hinterher falsch liegt. Oder den Zahnriemen einfach vom Zahnrad runterschieben mit etwas Gewalt. Aber kp ob man den dann wieder drauf bekommt.

Ich würd Riemenscheibe etc abmachen und den Zahnriemen normal demontieren.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Toralion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Toralion
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, alles in Allem denk ich auch fast, dass das am Besten ist.

Werd ich wohl mal in meiner Lieblingsschrauberhalle checken, ob die den Gegenhalter für die Riemenscheibe und den Vielzahn-19er haben und das da machen.

Da hab ich dann auch notfalls wen, zum Helfen.

Noch mal Danke für das Brainstorming ;-)
Toralion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Toralion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Toralion
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,
hab da noch mal 'ne ergänzende Frage.
Hab mich heut morgen mit einem (angeblichen) Fachmann unterhalten, der mich ein wenig verunsichert hat.

Bisher dacht ich immer:
- Wenn ich das Nockenwellengehäuse ausbaue, dann hängen da drinn dann auch die Nockenwellen. Das ist nicht nur ein Deckel ÜBER der Nockenwelle
- Der Steuerriemen, zwischen den beiden Nockenwellen kann druff bleiben
- Das ganze Paket kann man dann doch schön im OT-arretierten Zustand abnehmen.

Ist das so korrekt?

Thx,
Tom

Meine Karre:
Golf 4, 1.4 16V, MKB: AKQ, 155tsd km
Toralion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

1. Ja, 2. Ja, 3. Ja.
Großer Riemen sollte aber ganz runter um den hinterher wieder richtig zu montieren und zu spannen. Also auch die Riemenscheibe unten ab.

Lass den Deckel aber gut abtropfen und/oder spül ihn mit Bremsenreiniger aus. Sonst läuft dir beim wieder aufsetzen nachher Öl auf die frische Dichtmasse.

Geändert von Cornerback (13.08.2014 um 20:03 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Toralion (13.08.2014)
Alt 13.08.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Toralion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Toralion
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Cornerback,
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Abtropfen lassen / sauber machen ist 'n guter Hinweis.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, dass das wahrscheinlich doof wär, wenn die Dichtmasse wieder einsaut.

Jetzt hoff ich nur noch, dass ich die richtige Menge Dichtmasse hinkrieg.

O.K. dann kann ich jetzt die nächste Phase: "Material bestellen und 'nen Tag Urlaub einreichen" einleuten.


Toralion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sweetlove Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 12.03.2014 07:43
schulz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 10.11.2013 18:58
eddyroad Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 23.09.2012 19:42
MVH Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 18.12.2008 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben