Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2014, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lueis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Abgaswarnleuchte leuchtet und blinkt dann

Moin,

ich habe einen Golf IV 1.4 Benzin 2003 ca. 120tkm.
meine Abgaswarnleuchte leutet, wenn ich den Motor starte. nach 1-2 Minuten blinkt sie (und ich bin der Meinung, dass erst dann der Aktivkohlefilter laut klackert, kann aber auch normal sein). Leerlaufdrehzahl ist normal. Zündspule wurde vor 10tkm gewechselt. (Ölwechsel etwa 3tkm).
Was kann das sein? Ich denke an die Lambdasäule. Kann ich bei dem Golf 4 die lamdbasäule nur säubern statt eine neue zu kaufen? Kann ich die Sonden ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne selbst wechseln?

Gruß
lueis


lueis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal auslesen. Blinken deutet aber auf Zündaussetzer hin
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lueis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung

Fahrzeug läuft kalt etwa 1 min auf 1100U/min danach normale leerlaufdrehzahl.

Damit ist die Lambdasäule soweit als übeltäter raus oder?
Ich würde jetzt(Morgen) mal die Zündkerze angucken Ansonsten die Zündspule wechseln. Noch andere Vorschläge?

Gruß
lueis
lueis ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lueis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab mit mir http:/
dieses Diagnosegerät dieses Diagnosegerät
gekauft. Kann ich damit auch Fehler Löschen? Das hat irgendwie nicht funktioniert. Muss der Fehler überhaupt gelöscht werden oder löscht er sich von alleine? Kann ich notfalls irgendwie die batterie abklemmen oder so um den Fehlerspeicher zu löschen?
lueis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ersetze mal die Stabzündspule vom ersten Zylinder. Fehler kannst du später löschen, jetzt geht es noch nicht da der Fehler scheinbar permanent ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lueis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es war die Zündspule. Danke für alles. Hab jetzt noch dieses Problem, aber das wird sich gleich lösen
lueis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lueis Beitrag anzeigen
Ich hab mit mir …dieses Diagnosegerät… gekauft.…
Moin,

das ist kein Diagnosegerät.
Das ist die Verbindung OBD-Schnittstelle des Golf4 zu USB-Schnittstelle eines Windows-PC (d.h. nur für Windows Betriebssystem).
Auf der CD sind: USB-Treiber für den Chip im Kabel + SW für XP
Damit kann man Fehler löschen, Messwertblöcke auslesen und Stellgliedes machen. Die SW ist aber sehr … rustikal… und taugt nur für XP.
Bei
• wbh-diag • rosstech • CarPort •
kann man für den Einstieg kostenlose Test-SW und PDFs laden…
ist hier aber gefühlt schon 1k mal beschrieben…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lueis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So wie ich das jetzt verstanden hab, gibt es also keinen Unterschied zum Diagnosegerät?
lueis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

• das KKL Kabel geht nur am Golf4 und „gleichaltrigen” VAG Erzeugnissen
• was damit geht hängt von der SW ab
• Stand-alone-Geräte bis 200€ sind keine Diagnosegeräte. D.h. der hat eine Ausrüstung im k€ Bereich und das sind dann Diagnosegeräte.
Was mit den Diagnosegeräten von VAG geht… ist eine andere Klasse.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max2.0 Werkstatt 4 30.05.2012 18:23
Lukas1991 Werkstatt 9 16.06.2011 18:26
muha Werkstatt 3 27.02.2011 17:07
Ev0luti0n Werkstatt 14 08.06.2010 22:50
duke1909 Werkstatt 8 28.06.2009 02:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben