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Alt 27.07.2014, 02:09
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Standard drosselklappe defekt?

Guten abend Gemeinde.

Eine kleine Frage:

Wenn ich eine log fahrt mache und die DK beobachte habe ich folgendes festgestellt.

Geb ich voll gas steht in vcds Schub, manchmal Anreicherung und sogar Leerlauf. Geh ich vom gas steht bei 3000 Umdrehungen auch Leerlauf manchmal. Geb ich leicht gas, steht mal leerlauf oder mal Schub. Wechselt sich gerne alles mal durch.

Jetzt meine Frage, ist das ein Zeichen von defekter DK? Im FS steht nix und an lernen lässt sie sich auch normal.

Was kostet eine DK und wo beziehen? Muss es original sein?

Sorry falls Schreibfehler aber ist auch schon spät

Gruß philipp


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Alt 27.07.2014, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.07.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nicht mal einer testen, ob es bei ihm anderst läuft?

Also sprich wenn man gas gibt, das du nur steht SCHUB? und wenn man vom gas geht bei sagen wir mal 3000 umdrehungen TEILLAST?

Dann ist halt die frage liegt es an der DK wegen der falschen meldung?
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Alt 28.07.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne andere Frage, am Gaspedal ist ja dieses e gas Modul und konnte das kaputt sein und falls ja legt es dann ein FS ab? Oder ???
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Alt 28.07.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe nicht so ganz deine Aufregung und am besten gleich ne neue Drosselklappe für 200 Tacken verbauen, nur aus dem Grund das dir bei VCDS nicht die gewünschten Werte angezeigt werden. Mach dich doch nicht verrückt, solange du keine Probleme hast wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Kann mir kaum vorstellen das die Drosselklappe defekt ist, denn dann wäre bestimmt ein Fehler hinterlegt bzw. die Karre würde beschissen laufen oder nicht auf den "Gasbefehl" reagieren
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Alt 28.07.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mein wagen läuft ja auch nicht perfekt...

Der wagen ruckelt bei leichter gasstellung... Beim Golf 4 gibt es einfach mal fehler die nicht immer zu 100 % im FS laden...
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Alt 28.07.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
mein wagen läuft ja auch nicht perfekt...

Der wagen ruckelt bei leichter gasstellung... Beim Golf 4 gibt es einfach mal fehler die nicht immer zu 100 % im FS laden...
Hast schon mal ne Rauschprüfung vom Drosselklappenpoti gemacht?
BäM^ ist offline  

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Alt 28.07.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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rauschprüfung?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...lappenpoti.htm

ich hab die geräte nicht...
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Alt 28.07.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
rauschprüfung?

Drosselklappenpotentiometer

ich hab die geräte nicht...
Ja Rauschprüfung, hast schon richtig gelesen Wenn du kein Oszi hast, kannste das auch in ner Werkstatt prüfen lassen. Gute Oszi´s fürn Pc gibt es aber auch schon für ca. 150€
BäM^ ist offline  

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Alt 28.07.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich werde is mal mim multimeter machen. Laut internet würde man das auch schon damit erkennen.

werte sollten zwischen 1000 und 500 Ohm liegen. einbrüche würde man erkennen angeblich... aber ich geh mal davon aus das entweder der poti am egas modul ein weg hat oder der poti direkt an der DK.

denn wo sonst würde vcds die werte bekommen schub teillast oder leerlauf. Und wenn ich voll gas gebe darf da net leerlauf komme...

-Drosselklappepoti
Zündung Aus - 3Poliger Stecker Abziehen - Drosselklappe geschlossen - 3Kl u. 2Kl = Soll: 0,6..1,0 kOhm
- Drosselklappe voll offen - 3Kl u. 2KL = Soll: 4,0..5,0 kOhm
Zündung Ein - -Spannungsversorgung am Stecker- 1KL u. 3KL = Soll: 4,8..5,2V
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Alt 28.07.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
rauschprüfung?
ich hab die geräte nicht...
Jägermeister… oder Doppelkorn , Aldi 2,40€

Geht nach der Pfadfinder-Methode so:
• übers Poti 1,5 V legen (Monozelle, nicht Netzgerät), - an Masse
• vom Schleifer über einen (ca) 22nF Kondensator an einen AUX Eingang vom Radio & dieses auf halbe-kraft-voraus stellen
• Poti schnell drehen - ist es defekt durch Aussetzer, sollte es jetzt krachen

Ist derselbe Effekt wie bei einem potentiometrischen Lautstärkesteller eines Audio-Verstärkers, der eine Weile nicht betrieben wurde.

Einwände?

EDIT: Multimeter ist deshalb nicht gut, weil du pro Sekunde nur 1…3 Messungen hast. D.h. es wird sich nur dann was zeigen, wenn auf den Widerstandsbahnen richtig grosse Löcher sind. Verschmutzungen, die zum Hüpfen des Schleifers führen, erkennt man eher optisch (Scop) oder akustisch wie oben beschrieben.

Geändert von Wilhelm (28.07.2014 um 16:10 Uhr)
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Alt 28.07.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also grad gemessen...

klemme 1 und 2 liegen bei geschlossener klappe 1,450 ohm und je weiter ich öffne, des weniger wird es. ganz offen 0.420 ohm

wenn ich jetzt abundzu paar mal bissle klopfe springt der wert manchmal etwas rum...


wieso meine dk aber die werte von oben nicht hat wundert mich etwas. vorallem da steht wenn man auf macht erhöht sich der wert
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.07.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise hast du zwei gegenläufe Poti´s, wie es genau bei deiner DK ausschaut kann ich dir nicht sagen. Das würde allerdings erklären das ein Wert Hoch anfängt und bei Betätigung absinkt und andersrum!


BäM^ ist offline  

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