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Alt 28.07.2014, 22:21
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alex56
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Standard Golf 4 1.6 AKL Öllampe blinkt (bei ausgeschaltetem Motor)

Hallo,



ich habe folgendes Problem mit meinem neu erworbenen Golf 4.

Ich hatte ihn defekt mit 146000 Km gekauft, da die Öllampe blinkt nach dem einschalten.

Der Vorbesitzer sagte die Werkstatt hätte festgestellt das die Ölpumpe defekt sei, denn der Öldruckschalter sei bereits getauscht worden.

Jedoch ist mir eben aufgefallen, als ich gerade das Auto auf die Hebebühne fahren wollte, dass die Ölleuchte ca 15 sekunden nach einschalten der Zündung Blinkend aufleuchtet und 3 mal piept.

Ob ich den Motor starte oder nicht, bei beiden Fällen passiert das selbe, ob leerlauf, hohe Drehzahl, oder einfach nur Zündung ohne Starten des Motors.



Hat jemand dafür eine Erklärung ?



Vielen Dank schonmal


alex56 ist offline  

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Alt 28.07.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kann ja nur ein Problem mit dem Kombiinstrument selbst sein. Hast du das mal ausgelesen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.07.2014, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich stark nach Kombiinstrument an. Kann man aber mal mit einer umcodierung versuchen. Mit der entsprechenden Software kann man den dynamischen Öldruck von den Werten her anpassen. Ich denke dort stehen falsche Werte. Prüf das mal.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.07.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Hallo,

Danke für den Tip.

aber warum sollte der wert plötzlich nichtmehr stimmen ?
kann der öldruckschalter denn ein analoges signal abgeben ? ich dachte er wäre nur binär.
ich besitze leider auch keine software zum auslesen von vw.
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Öldruckschalter ist ein normaler Schliesser, davon mal abgesehen dürfte die Öldrucklampe dann bei Motorstillstand trotzdem nicht anfangen zu blinken und zu piepen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.07.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Kombiinstrument ist die Drehzahlschwelle für den dynamischen Öldruck hinterlegt, steht die bei 0 geht die Lampe an.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.07.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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glaubst du nicht der öldruckschalter ist ein öffner ? so rein aus sicherheitsgründen ?
wo sitzt denn der sensor für den "dynamischen Öldruck" ? wie sollte sich der wert einfach von selbst verändern ? werden all diese sachen nicht vom Motorsteuergerät geregelt ?
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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0 wäre Drehzahlschwelle von 1500U/min, niedriger geht scheinbar nicht. Im Stromlaufplan ist es ein Schliesser, is auch egal ob öffner oder Schliesser, dass Ki wertet es ja aus ob das nun so oder so programmiert wurde, is ja letztendlich nicht sicherer oder unsicherer. Vom Msg wird da nichts geregelt oder ausgewertet, der Öldruckschalter geht direkt zum Ki
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.07.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

was ich hier bislang nicht heraus gelesen habe (falls ich es überlesen haben sollte, sorry) - Der Vorbesitzer sagte, dass eine Werkstatt einen defekt an der Ölpumpe festgestellt hatte...

Vermutlich haben sie den Öldruck gemessen? Wurde denn die Pumpe gewechselt? Oder wurde der Wagen aufgrund des defektes verkauft? Wie hoch ist denn der Öldruck aktuell und bei welcher Drehzahl?

Das ganze Schalter und Tacho Herumgesuche führt doch nur dann zu etwas, wenn man zunächst mal nach dem Primär wichtigen schaut, dem Öldruck?
 

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Alt 29.07.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wie ich das lese, hat der Vorbesitzer als erste massnahme den Schalter getauscht und her Erfolglosigkeit die Pumpe vermutet.

Schalter testen ist einfach und umsonst. Prüflampe dran und gegen Plus12V.
Ändert sich (beim getauschtem neuen Geber) Drehzahl>0 gegenüber Motor-AUS nichts, oder flattert das Licht: ==> Öldruckmessung
Ist der Schaltertest i.O. : Geberleitung an Masse geben -> rote LED EIN / Geberleitung offen -> rote LED AUS
da kann man noch eine Schaltschwelle abhängig von der Drehzahl einstellen, das sollte man nicht vergessen.
Die blinkende LED nach Zündung EIN ohne Motorlauf ist bei manchen VAG Boliden nun mal normal. Andere leuchten dauerhaft.
Wilhelm ist offline  

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alex56 (30.07.2014)
Alt 29.07.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Der Vorbesitzer sagte die Werkstatt hätte festgestellt das die Ölpumpe defekt sei, denn der Öldruckschalter sei bereits getauscht worden
So stehts zumindest oben und das Erste, was ich nun prüfen würde, bevor der Motor noch zu zig Testzwecken angeworfen wird und vlt den "Rest" bekommt, wäre doch die Prüfung des Öldrucks.
 

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Alt 29.07.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Hallo,
ich werde den öldruck jetzt einmal messen.
der schalter wurde getauscht, die pumpe nicht.
der vorbesitzer hat den wagen verkauft weil er keinen tüv mehr hat und mit der ölleuchte wohl nicht durch den tüv kommt und ihm ein wechsel zu teuer ist bei VW.

Wilhelm, also liefert der Öldruckschalter bei ausreichendem öldruck einen 1 wert, also schließt den stromkreis ?
sinkt der unter eine gewisse schwelle, unterbricht er den stromkreis ?
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Korrekt. Der Schaltbereich steht auf dem Öldruckschalter
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Alt 29.07.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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habe gerade gemessen, im stand leuchtet die Prüfleuchte, sobald man den motor einschaltet erlischt das prüflicht dauerhaft, bis nach 15 sekunden wieder die Ölleuchte angeht.
ob das kabel am schalter ist oder nicht, es sind immer ca 15 sekunden nach zündung.
auch ob der Motor gestartet wird oder nicht spielt keine rolle.
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hat ich mit meinem Golf auch...kannst ja mal meinen Thread lesen. ich habe auch Ölpumpe gewechselt. Was aber nicht der Fehler war.

Mir wir war ein Kabelbruch vom druckschalter was in den Tacho geht. Ich habe einfach vom tacho ein neues Kabel zum Druckschalter gelegt und nun ist ruhe.

Also entweder du überprüfst den Öldruck (ich habe mir das teil selber gebaut oder bauen lassen für 20 Euro) oder du baust den Tacho aus und klemmst mal das kabel ab und überbrückst es mit einem Extra kabel direkt vom tacho zum druckschalter...
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Alt 29.07.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Hallo,

gerade ein kleines upadate,
ich habe gerade einmal den druckschalter abgeklemmt,
folgendes ist passiert:

Ohne Schalter angeschlossen:
-im Stand ohne Motorlauf geht keine Warnleuchte an
-während des Motorlaufs geht die Leuchte ab ca 3000 1/min an.

Mit Schalter angeschlossen:
-im Stand ohne Motorlauf ab ca 15 Sekunden
-während des Motorlaufs ab ca 3000 1/min





kann ich davon ausgehen das die Kabelfarben vorne am Schalter bis zum KI identisch sind ?
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein kabelfarbe ändert sich... schau in meinen Thread, da steht alles. Hörst du wie der Motor den Druck aufbaut vm Öl her? wenn nein, nicht den Motor schädigen durch ständiges laufen lassen und vorallem keine DREHZAHL!
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Öldruckleuchte geht erst bei 3000U/min an weil das ki eben bei der Drehzahl das Signal benötigt. Ich würde das Kabel mal direkt am Tacho bis zum Schalter auf Leitungswiderstand prüfen, nicht das du mal Wasser in der Steckbox hattest und der Stecker korrodiert ist.
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Alt 29.07.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ICh sitze gerade an der drehbank und bastel mir einen adapter um den Öldruck zu messen.
Der Motor läuft seidenweich und unglaublich ruhig.

könntest du den thread vllt bitte verlinken? kann ihn mobil auf dem handy jetzt nicht finden.

leider habe ich auch keine möglichkeit irgend etwas zu codieren.

vielen dank schonmal
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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klar kann ich das...

ist aber ein ewiger thread. weil alles sehr seltdam ablief... zum schluss war es wegen wasser in der steckbox war und das kabel futsch war.

hier der link

http://www.golf4.de/golf4/175951-old...piep-piep.html


Phipz87 ist offline  

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alex56 (30.07.2014)
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