Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2014, 09:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
heudii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4 4motion 1.9l TDI
Ort: 88356
SIG VW 810
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

heudii eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von heudii: Crimsen212
Lächeln Drehzahlen ausschlag bei 1800 u/min

Hallo Leute

ich stehe vor einem seltsamen problem
das sehr sporadisch ist.

Folgendes ich habe vor 2 wochen meinen golf chippen lassen

und am freitag passierte mir folgendes phänomen.

im sechsen gang bei 1800 umdrehungen drückte ich aufs gas und er drehte hoch auf ca 2300 und regelte sich wieder runter.

also als ob die kupplung nicht mehr FASSEN WÜRDE.

doch es ist NICHT die kupplung da wenn ich den den handbremsentest mache ( 2.gang + Handbremse kupplung kommen lassen etc) üasst alles.

nun die frage kennt jmd das problem kann es evtl vom chippen kommen? oder was is da sache?

Lg Heudii


heudii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Der test mit der Handbremse ist nicht sooo Aussagekräftig und deutet nur auf einen extremen Verschleiß hin
Bei meinem V5 hat ich das problem auch nur in Höheren gängen beim Beschleunigen und mit dem Handbremsentest passte alles, bzw dann später erst in den niedrigeren..

Möglich wäre es auf alle Fälle das es die Kupplung langsam nicht mehr packt, vor allem nach dem chippen
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag:
heudii (18.08.2014)
Alt 18.08.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Das ist definitiv die Kupplung!

Wenn der Motor hochdreht und du nicht schneller wirst kann es nur die Kupplung sein
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
heudii (18.08.2014)
Alt 18.08.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
heudii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4 4motion 1.9l TDI
Ort: 88356
SIG VW 810
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

heudii eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von heudii: Crimsen212
Standard

okay dass hört sich mal in einem sinne gut an. also kann es nicht sein dass der beim chippen was falsch gemacht hat. ?
heudii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Beim chippen kann einiges falsch gemacht worden sein
Aber es wird an der Kupplung liegen weil dort die Kraft übertragen wird!
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
heudii (18.08.2014)

Werbung


Alt 18.08.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
heudii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4 4motion 1.9l TDI
Ort: 88356
SIG VW 810
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

heudii eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von heudii: Crimsen212
Standard

alles klar dann wechsel ich mal die kupplung demnächst und werde euch berichten danke für die info jungs
heudii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ROW-DY
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin,
das Problem hatte ich auch nach dem Chippen. Es liegt an der Kupplung weil diese sich erst auf das höhere Drehmoment einschleifen muss.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ROW-DY Beitrag anzeigen
Moin,
das Problem hatte ich auch nach dem Chippen. Es liegt an der Kupplung weil diese sich erst auf das höhere Drehmoment einschleifen muss.
Diese Aussage macht technisch absolut keinen Sinn...
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.08.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ROW-DY Beitrag anzeigen
Moin,
das Problem hatte ich auch nach dem Chippen. Es liegt an der Kupplung weil diese sich erst auf das höhere Drehmoment einschleifen muss.


Ähm, leider NEIN...

Eine Kupplung greift oder greift nicht... wenn das Drehmoment zu hoch ist, dass Reibwert und Anpressdruck nicht mehr ausreichen ist die Kupplung:

a) zu schwach
b) verschlissen

Andere Optionen oder Wunderheilung durch "Einschleifen" sind Utopie...

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, chip, drehzahl, kupplung, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BootCamper Externe Angebote 0 19.03.2014 16:01
posmanet Werkstatt 0 14.05.2010 23:03
direzza Biete 5 11.01.2010 15:19
die_Glatze Werkstatt 12 12.08.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben