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Alt 26.08.2014, 19:25
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Motors-Freak
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Unglücklich Leerlauf zu hoch

Hallo Leute,

auf diesem Wege versuche ich mein Problem noch einmal kleiner zusammen zu fassen.

mein Problem kurzgefasst: Mein Leerlauf ist unruhig. (VW Bora 1J2, Bj 2000, 150tkm gelaufen, 2,0l AQY Motor)

Nun ein bisschen mehr Kontext:

Mein Leerlauf liegt aktuell bei rund 900-1000rpm.

VAG COM ist vorhanden. Lambdasonden sind nachgemessen und korrekt. Droßelklappe ist gereinigt

Das Standgas IST NORMAL 8rund 800rpm) wenn die Klimaanlage EINGESCHALTET ist. Das Problem tritt nur auf, wenn die Klima aus ist oder die ganze Lüftung aus ist.

Gruß und Danke im Voraus!


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Alt 26.08.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Guck mal ob du nen Servodruckschalter hast, wenn ja, zieh den mal ab
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Alt 27.08.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Motors-Freak
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Hat das was mit der Klimaanlage zu tun? Gibt es irgendwie einen Klimasensor? Also ein Sensor, der evtl denkt die Klima sei an und daher den Leerlauf anhebt?

Was sollte passieren, wenn ich den Servoschalter abziehe?

Gruß und Danke!
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Alt 27.08.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei klima an gibt es auch eine Drehzahlanhebung. Wenn der Druckschalter betätigt ist, wird auch die Drehzahl angehoben.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Motors-Freak (01.09.2014)
Alt 29.08.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch als der Servodruckschalter defekt war. Zieh den Stecker bei laufendem Motor (ohne Klima) ab. Wenn die Drehzahl sich dann normalisiert isser im Eimer. Gibbet für 34€ bei VW.

Durch die Klima wird die Drehzahl auch angepasst. Dadurch wird auch bei defektem Servodruckschalter die Drehzahl normalisiert.
Cornerback ist offline  

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Jolina (21.10.2015), Motors-Freak (01.09.2014)
Alt 29.08.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Leute, ich werd's checken!

Gruß
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Alt 29.08.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hat der aqy nen servodruckschalter? wenn ja, direkt an der pumpe?
alau ist offline  

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Alt 29.08.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hab grad mal den Stromlaufplan überflogen, hat wohl doch keinen Servodruckschalter
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alau (29.08.2014), Motors-Freak (01.09.2014)
Alt 29.08.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hm ... ok. konnte nämlich direkt an der pumpe auch nichts erkennen, soweit man was erkennen konnte (auto war nicht aufgebockt).

danke!
alau ist offline  

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Alt 29.08.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bei klima an gibt es auch eine Drehzahlanhebung. Wenn der Druckschalter betätigt ist, wird auch die Drehzahl angehoben.
Moin,
ich frag jetzt mal,weil es mich interessiert: hat der AQY diesen Schalter und eine direkte Verbindung zum MStG?
Ich finde imStromlauf keine Verbindung.
Ich habe keine Drehzahlanhebung über 800…820 bei Zuschaltung Climatronik AUTO. Klima funktioniert aber in allen Lebenslagen… Motor läuft sofort „brummiger” bei AUTO.
Ist das in Ordnung oder muss ich bei meiner Karre einen Defekt suchen?

EDIT: während ich schrub wurde das beantwortet, danke!
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.08.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
ich frag jetzt mal,weil es mich interessiert: hat der AQY diesen Schalter und eine direkte Verbindung zum MStG?
Ich finde imStromlauf keine Verbindung.
Ich habe keine Drehzahlanhebung über 800…820 bei Zuschaltung Climatronik AUTO. Klima funktioniert aber in allen Lebenslagen… Motor läuft sofort „brummiger” bei AUTO.
Ist das in Ordnung oder muss ich bei meiner Karre einen Defekt suchen?

EDIT: während ich schrub wurde das beantwortet, danke!
Zumindest habe ich keinen gefunden. Für Clima muss es eine Drehzahlanhebung geben. Vielleicht fällt das nicht so auf?

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
hm ... ok. konnte nämlich direkt an der pumpe auch nichts erkennen, soweit man was erkennen konnte (auto war nicht aufgebockt).

danke!
Hast du mal die Schläuche geprüft? Zieht der Motor eventuell Nebenluft?
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nein. hab das problem schon ewig. motor zuckt im leerlauf alle paar sekunden ... immer so um die 50 umin. lambdasonde und doppeltempgeber erneuert, drosselklappe mehrmals angelernt ... keine besserung. mittlerweile hab ich mich damit abgefunden ...
alau ist offline  

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Alt 29.08.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zumindest habe ich keinen gefunden. Für Clima muss es eine Drehzahlanhebung geben. Vielleicht fällt das nicht so auf?
Das könnte sein. Das wäre eine ideale Regelung: trotz zugeschalteter Last bleibt durch kleine Änderung der Drosselklappenstellung die Drehzahl in etwa konstant.
Vielleicht nimmt man beim AQY das Signal direkt von der Climatronic?
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.08.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Laut Schaltplan is das so, ja. Geht ein Kabel zum Msg.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
…motor zuckt im leerlauf alle paar sekunden ... immer so um die 50 umin ...
Kleine Schwankungen alle paar Sekunden hat meiner auch, nicht so viel, aber akustisch hörbar.
Was (vielleicht) sein könnte: ich hab einen sehr kleinen Riss irgendwo nach dem Kat, fällt nur bei Abgasmessung auf. Vielleicht führt das zu Regelschwingungen?

EDIT: dann würde ein Dauersignal auf dieser Leitung Climatronic-MSG zu erhöhter Leerlaufdrehzahl ohne Klima führen und mit Klima sind es 800?

Geändert von Wilhelm (29.08.2014 um 20:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.08.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kann durchaus sein ... wobei meine aga definitiv dicht ist.

hab mittlerweile ehrlich gesagt keinen nerv mehr im dunklen rumzustochern und auf gut glück geld zu investieren. so schlimm ist es ja nicht und solange keine fehler im speicher stehen lass ichs so. hab auch schon irgendwo gelesen das es am 8v kopf liegt ... ob das stimmt wag ich zu bezweifeln, gibt ja auch aqy fahrer bei denen die leerlaufdrehzahl wie festgenagelt ist.
alau ist offline  

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Alt 30.08.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Laut Schaltplan is das so, ja. Geht ein Kabel zum Msg.
Hab ich leider noch nicht gefunden…

Ich habe gerade an der Climatronic ein bisschen „Umschalten AUTO / ECON” probiert.
Die Drehzahl liegt nicht immer bei 800, das ist nur der Mittelwert, unabhängig von Klima.
Beim Zuschalten von Klima erhöht sich bei konstant 760U/min
• T.B.Angle von 4.3° auf 6.1°
• MassFlow von 4.03g/s auf 5.14g/s
• IgnT. von 3.8° auf 6.0°

nach der gefühlt 10. schnellen Umschaltung beim Aufnehmen der Werte hatte ich unrunden Motorlauf und kurz drauf die Motorfehler-Leuchte am Werk!
16685 Cyl. 1: misfire detected
Hat sich auch angefühlt wie eine nasse Kerze. Der Motor ist auch auf Volllast nur auf 3 Zylindern gelaufen.

Fehler gelöscht, 5 Minuten Pause, 1 km Fahrt, Fehler nochmals gelöscht, 5 Minuten Pause… Motor läuft wie gewohnt und Motorfehler-Leuchte dauerhaft aus.

Ich führe diese Fehlfunktion auf die Spielerei an der Climatronic bzw auf die Regelung zurück, denn das hatte ich noch nie.
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.08.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du redest jetzt aber auch vom AQY? Dann guck mal am 12 poligen Stecker Pin 3 und 16(b) poligen Stecker Pin 12 am Climasteuergerät
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.09.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen:

Wenn es am AQY keinen Servodruckschalter gibt, wonach kann ich dann schauen? Wieso ist meine Drehzahl nur MANCHMAL zu hoch und NUR DANN, wenn die Klima AUS ist?
Motors-Freak ist offline  

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Alt 01.09.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Dk säubern hattest du auch die Lernwerte gelöscht und Dk angepasst? Falschluft kannst du ausschliessen?


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