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Alt 18.09.2014, 21:58
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Unglücklich Golf 4 1.4 16v Zündkerze steht im Öl

Hallo,

wie der Titel schon verrät, handelt es sich hier um das "altbekannte" Golf 4 1.4 16v'ler Problem mit der in Öl "badenden" Zündkerze . Habe heute die Zündkabel getauscht und dabei gesehen, dass die Kerze vom ersten Topf neben dem Keilrippenriemen ca. 2 cm im Öl steht. nun hörte ich von LOCTITE® 5920 zum Abdichten der Kerze zum Brennraum. Frage nun: Wohin muss das Zeug "geschmiert" werden? Da der 1.4er gern dieses Problem hat und auch erst der Riemen neu gemacht wurde, wollte ich von einem Austausch der Ventildeckeldichtung vorerst absehen..wohlbemerkt! Es ist NUR eine der 4 Kerzen, alle anderen sind sprichwörtlich "Furz-trocken".
Danke im Voraus an alle Helfenden!


Cobra ist offline  

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Alt 19.09.2014, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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da kommst du nicht drum rum. einmal neu abdichten.
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Alt 19.09.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sorry, aber irgendwo irgendetwas "hinschmieren" ist Pfusch und wird auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Du musst den Zahnriemen und das Nockenwellengehäuse (inkl Nockenwellen) ausbauen, sauber machen und mit neuer Dichtmasse wieder auf den Zylinderkopf kleben.

Das ist leider relativ aufwändig und von einem Laien nur bedingt machbar.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.09.2014, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also "irgendwo irgendwas hinschmieren" ist anders gemeint. Habe den Tipp bekommen, etwas LOCTITE® 5920 zwischen Kerze und Kerzengewinde anzuwenden. Das wird auch als Ventildeckeldichtung verwendet (ist ja beim 1.4er ebenfalls ne Paste und kein "Dichtring" in dem Sinne). Nur ist der Wagen schon recht alt und er hatte erst Tauschmotor (880,00€) und Riemen + Spannrolle + WaPu (460,00€) bekommen. Jetzt wieder um die 500,00€ investieren (Ventildeckeldichtung erneuern), übersteigt dann schon bald den Wert. Es gibt einige, die fahren seit geraumer Zeit mit dem Problem rum und "saugen" hin und wieder das Öl ab, da das Problem ohnehin früher oder später wieder auftritt. Hat evtl. jemand Erfahrung damit und kann berichten, wie er damit umgeht?
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Alt 19.09.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tipp ist völliger Schwachsinn! Zwischen Kerze und Kerzengewinde ist es ja garnicht undicht!
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Cobra (19.09.2014)
Alt 19.09.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig...
Das Oel kommt garantiert nicht aus deinem brennraum..kannst mal von ausgehen dass zwischen Kerze und Kopf alles dicht ist.
Und selbst wenn nicht kaeme da im Normalfall Kein Oel raus..schliesslich ist der brennraum nicht mit Oel gefuellt ^^

Dein Problemen besteht eher in der undichtigkeit zwischen Nockenwellengehaeuse und zylinderkopf..
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.09.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
folienstylist
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Hab ich bei meinem kleinen Golf auch jetzt entdeckt und habe grad erst den Zahnriemenwechsel machen lassen -.-
Mein Mechaniker hat mir dann gesagt das es von VW selber ein Dichtmittel gibt, da mir der Spaß auch zu teuer ist für die Ranzkarre.

Habe dann das hier gefunden:
Silikon Dichtmittel (zB Ölwanne, Ventildeckel)

Könnte es damit denn funktionieren oder ist es nur dafür gedacht wenn man alles auseinander gebaut hat?

Geändert von folienstylist (19.09.2014 um 12:45 Uhr)
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Alt 19.09.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber nicht um im zusammengebauten Zustand draufzuklatschen..sondern fuer das sinngemäße drauf verteilen und dann zusammenfuegen und verschrauben..
Also sind wir wieder bei ersterem..

Oder hast du es schon erfolgreich angewendet ? (an besagter stelle)
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Alt 19.09.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
folienstylist
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Ok...jetzt warst du schneller als meinem Edit :O
Also auch sehr wahrscheinlich Murks...ich mein ist ja alles Murks dann, aber der Preis ist viel zu hoch dafür das der Zahnriemen grad erst neu ist.

Wenn nichts hilft fahren wir den halt auch so, müssen ja eh immer Öl nachkippen^^
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Alt 19.09.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm das ist in der Tat extrem ärgerlich..
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Alt 19.09.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dieses Silikon Dichtmittel findet normalerweise nur bei der Ölwanne Anwendung.

Also FALLS - und auch wirklich nur FALLS du zu arm bist dir eine ordentliche Reparatur zu leisten und dir das Auto mehr oder minder egal ist (muss halt fahren), dann mach folgendes:

Kauf dir dieses weiße Silikon Dichtmittel und eine neue Zündkerze für deinen 1.4er
(gibts beides im VW Autohaus).
Dann drehst du die alte Zündkerze raus und reinigst den Zündkerzenschacht mit Bremsenreiniger.
(aber bitte möglichst NICHT in den Brennraum sprühen!)
Wenn der Zündkerzenschacht dann sauber und fettfrei ist, drehst du die neue Zündkerze mit 25 Nm ins Gewinde und schmierst mit nem langen Schraubendreher reichlich von der Ölwannen-Dichtmasse unten um die festgeschraubte Zündkerze.
Möglichst den Übergang zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf reichlich einschmieren.
Danach einfach den Zündkerzenstecker drauf stecken und das ganze mindestens eine Stunde lange aushärten lassen. Besser zwei Stunden.

Wenn du Glück hast, ist das Problem dann behoben.

Aber nochmal: Es könnte zwar funktionieren; das ist aber die totale Pfusch-Lösung!
Ich persönlich würde so etwas an meinen Autos niemals machen!
Prost!

Geändert von didgeridoo (19.09.2014 um 16:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Cobra (19.09.2014)
Alt 19.09.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp!
Grad hab ich echt nicht das Geld um es in den 1.4er zu stecken, der soll nur fahren bis wir iwann einen neuen holen. Ist ja ein Zustand, auch wenn er mir jahrelang gute Dienste geleistet hat.
folienstylist ist offline  

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Alt 19.09.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann versuchs mal so, wie ich es beschrieben habe.
Neue Zündkerze (damit die möglichst lange hält), alles schön entfetten (mit Bremsenreiniger) - und dann reichlich von der Silikon-Pampe drum schmieren
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.09.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Muss schon fast sagen, für ne Pfusch-Dichtung ab Werk ist ne Pfusch-Lösung auch "Artgerecht" zumindest bei nem 1.4er..ich werde mal vorerst den Schacht reinigen und dann das Verhalten beobachten. Sollte wieder Öl eintreten, werd ich mal zusehen ggf. die Dichtung 'ordentlich' zu erneuern.
Cobra ist offline  

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Alt 19.09.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dieses Silikon Dichtmittel findet normalerweise nur bei der Ölwanne Anwendung.

Also FALLS - und auch wirklich nur FALLS du zu arm bist dir eine ordentliche Reparatur zu leisten und dir das Auto mehr oder minder egal ist (muss halt fahren), dann mach folgendes:

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Möglichst den Übergang zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf reichlich einschmieren.
Danach einfach den Zündkerzenstecker drauf stecken und das ganze mindestens eine Stunde lange aushärten lassen. Besser zwei Stunden.

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Aber nochmal: Es könnte zwar funktionieren; das ist aber die totale Pfusch-Lösung!
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Prost!

Zündkerzen bekommen 25 Nm
-Wadim- ist offline  

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Cobra (19.09.2014), didgeridoo (19.09.2014)
Alt 19.09.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Apropos pfusch loesung..darf ich vorstellen: Mr kopfdichtung mit dichtmasse abgedichtet
uploadfromtaptalk1411134146400.jpguploadfromtaptalk1411134175601.jpg

Ja war auch n 1.4er ^^
Sollte anscheinend nur bis zum Verkauf halten..kurz danach quoll n Liter Oel auf hundert an der Seite raus ..
(karre Vom kollegen)
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.09.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von -Wadim- Beitrag anzeigen
Zündkerzen bekommen 25 Nm
STIMMT! Ich habs oben geändert. Ich war gedanklich irgendwie bei Glühkerzen

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Apropos pfusch loesung..darf ich vorstellen: Mr kopfdichtung mit dichtmasse abgedichtet
Das ist ja schrecklich.. dafür sollte man den Pfuscher.. ich sags jetzt nicht
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.09.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
STIMMT! Ich habs oben geändert. Ich war gedanklich irgendwie bei Glühkerzen



Das ist ja schrecklich.. dafür sollte man den Pfuscher.. ich sags jetzt nicht
Sag's ruig ^^..er war nur der Arme der die karre so gekauft hat..also er war nich derjenige ders angerichtet hat ..

(ich natuerlich auch nich..ich hab nur ausgebuegelt )
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.09.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So heute mal wieder bissl geschraubt..

Kerze/1. Zylinder trocken gelegt (ging recht easy mit einer Spritze vom "herkömmlichen Onkel Doktor" und einem Luftschlauch aus der Aquaristik sowie bissl Küchenpapier)

Dann noch das AGR Ventil bzw. die Zuleitung vor der DK etwas "verengt" (Blech mit 6mm Loch in der Mitte zwischen Rohr und Dichtung angebracht) ..anderer Fred..

Log-Fahrt mit VCDS gemacht, Kanal 014 Zündaussetzer beobachtet.
Ergebnis: 200m Fahrt gab VCDS 2 Aussetzer aus, später waren 0 angezeigt und nach Autobahnfahrt und anschliessend wieder Innenstadt noch 1 Aussetzer. Bei Fahrtende wieder 0

Werds mal weiter beobachten, der Motor selbst läuft ruhig.
Cobra ist offline  

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Alt 29.09.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Bisher alles gut, hat wohl doch bloss jemand beim Öl befüllen "gekleckert"...
Motor wurde vor kurzem getauscht, daher war ich es nicht


Cobra ist offline  

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