Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Könnte es der LMM sein?

JA 0 0%
NEIN 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hat etwas gedauert aber war ziemlich eingespannt die Tage...
Habe vorhin jetzt nochmal eine Log Fahrt gemacht mit den MWB 3,8,11 und von ca 1500-4000 durch beschleunigt.
Hier das Log:

File-Upload.net - LOG-01-003-008-011.CSV

Habe danach mal noch die MWB 8,10 bei der Fahrt ausgelesen:

File-Upload.net - LOG-01-xxx-008-010.CSV


Also was mir nach dem Beschleunigen aufgefallen ist(habe einmal im 4 Gang die Log Fahrt gemacht und einmal noch im 3 Gang) und zwar hat sich das Fahrzeug auf einmal wieder ganz normal gefahren!!
Habe es dann par Mal getestet und es war kein vibrieren,stottern oder träges beschleunigen mehr vorhanden!! Gibts doch nicht oder? Ist als ob irgendwas verstopft gewesen wäre und danach frei...
Schaue mal morgen ob es wieder da ist...

Vielleicht könnt ihr ja was aus dem Log heraus finden.


Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Sorry beim besten Willen...
Das ist so leider absolut nicht verwertbar..

Hat das Programm das wirklich so ausgespuckt ?
Und leider hat die längste zusammenhängende aufnahme grad mal 10 "wertezeilen" und reicht von 1870- 2170 rpm oda so..Bricht der die Aunahme von selbst ab dann oda was ist da los ?

Und dann ist da manchmal n Datum dazwischen wo keins hingehoert ^^

Also die logs die mein Proggi ausspuckt sehen im original unverändert erstma so aus:
Also habe nochmal eine neue Log Fahrt gemacht und sie per File-Upload eingestellt...hoffe diesmal kannst mehr anfangen damit

Nach der Log Fahrt als ich zwei mal voll beschleunigt hatte war das ganze problem auf einaml weg hat dann normal beschleunigt wie immer und auch "normal" gerußt!
versteh ich nicht....mal sehen wie er morgen fährt...
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich würde den Wagen in Serien-Zustand versetzen (lassen)
Ich wette Ruß und vibrieren/ruppeln ist dann weg.
Was meinst damit in Serien Zustand?
Steuergerät Updaten? Gechippt ist der ja nicht...
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Wagen ist zu 110% gechipt....
Hmm Ok woran kannst das feststellen

Also ich hab das zu 110% nicht gemacht....hab mir das mal überlegt aber es dann doch nicht gemacht.

Hab das Auto im Februar 2013 gekauft und Vorbesitzer hat mir da nichts gesagt,sonst hätte ich den damals wohl auch nicht gekauft weil ich nach ungechippten Golf's gesucht habe.

Wie kann ich das 100% ig Prüfen lassen?? Und falls es Positiv wäre was kostet die originale Software aufzuspielen bei VW z.b.??
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schau einfach die Werte an...

Ladedruck SERIE wäre 1,5 bar. Angezeigt ~2500 in VCDS
Drehmomentbegrnenzung um 55mg/r irgendwo.

Deiner bringt AnzeigeGrenze 70mg/r und über 1,6Bar (2600 angezeigt) Ladedruck.

Usw usw usw.


Tuning beim Verkauf zu verschweigen ist (aus der Erinnerung heraus) laut Rechtssprechung ein Grund zur Wandlung da arglistige Täuschung usw.
Hmm Ok das kann ich nachvollziehen...jetzt wo du das sagst mit den 2,6bar!
Hab das zwar schon in den alten Logs mal gesehen aber nicht weiter darüber nachgedacht
Hätte mich gleich stutzig machen müssen die werte!
Das Regt mich gerade richtig auf und macht mich auch wütend

1.Kann man irgendwie feststellen wann die Optimierung gemacht wurde?Speichert das Steuergerät da was ab??
2.Und was würde es bei VW kosten die Originale Software wieder aufzuspielen??

Werde dem Vorbesitzer mal schreiben und fragen ob er sowas mal machen hat lassen und/oder ob er das wusste???
Wenn ich halt wüsste wann die Optimierung gemacht wurde könnte er sich auch nicht heraus reden...
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
2600mba inkl Umgebungsdruck, den musste abziehen. Zb 1000mbar je nach Lage = ~1,6 bar Überdruck, kann auch mehr sein. Sieht man nicht da die MessScala da zu Ende ist.

Wann das gemacht wurde wird bei den alten MSG nicht abgelegt.
VW kann nur ein Update machen, wenn es ein neuerer SoftwareStand verfügbar ist.
Sollte nicht der Fall sein (ohne nachzusehen)
Ok und serie sollte er 1,5 bar haben oder?
Werde morgen mal zu VW gehen und da mal nachfragen zwecks Software Update,melde mich dann wieder.
Vielen Dank mal
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ARL Serie ~1,5 bar, Angezeigt in VCDS mit ca 2500mbar inkl/je nach Umgebungsdruck
so also war heute bei vw und die machen kein update bei gechipten autos
sagte mir das es da passieren kann das der golf danach gar nicht mehr läuft oder das steuergerät kaputt gehen könnte und ich dann ein neues bräuchte...
hat aber gesagt das die vibrationen durch die software optimierung kommen können.

er sagte ich soll mal versuchen die batterie abzuklemmen für ein tag das würde wie ein reset sein und könnte vielleicht helfen!???

was wäre denn ein guter Tuner der empfehlenswert ist und nicht zu teuer?

der golf hat heute abend auch wieder angefangen zu ruckeln und vibrieren
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ich denke da kann man Robin empfehlen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (07.10.2014)
Alt 06.10.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Das was die da verzapfen halte ich fuer bloedsinn..

Und zwar von vorne bis hinten...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ich denke da kann man Robin empfehlen
Hmm OK nur das Problem das Robin nicht gerade bei mir ums eck ist
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Das was die da verzapfen halte ich fuer bloedsinn..

Und zwar von vorne bis hinten...
Du meinst die von VW oder die aussagen von den Usern hier??
Ich habe leider keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll...das auto könnte ich am liebsten an den nächsten baum fahren.
Regt mich so auf der sch...bock...
gestern nach der log fahrt war der fehler weg und heute abend wieder da

Was kann das nur sein?????
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und das die Steuergeräte gern mal abschmieren dabei (bei VAG) ist tatsache nicht ausgeschlossen.
Okay das wusste ich net...Haett gedacht grad die sollten das im Griff haben
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2014, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das mit dem Update geht nur, wenn ein neueres als das aktuelle verfügbar ist. Und das die Steuergeräte gern mal abschmieren dabei (bei VAG) ist tatsache nicht ausgeschlossen.

Ja das hat er auch gesagt...er meinte wenn ich den finden könnte der es aufgespielt hat der kann es auch wieder rückgängig machen.
blöd ist nur das ich das fahrzeug in münchen gekauft habe und das sind 200km von mir,werde aber morgen den vorbesitzer nochmals versuchen zu erreichen und ihn mal darauf ansprechen.

Bei Kühler/feuchteren Bedingungen ist es verstärkter vorhanden als bei Wärme/trockenen Wetterbedingungen? Mal drauf geachtet?
Also hab ich noch nicht so genau darauf geachtet...gestern wo ich das log gemacht habe war das wetter schön und danach lief er ja wieder normal,heute wo es wieder angefangen hat war eigentlich auch trocken und nicht kalt...
wieso meinst?was hast überlegt?
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Deine beschriebenen Probleme erinnern mich sehr stark an mein Probleme, die ich mit meinem ARL hatte.
Fazit nun, Nockenwelle eingelaufen und Hydro am 1. Zylinder defekt.


Bei mir war es so, dass das Problem eher sporadisch auftrat und nach 2-5 min weg war. Auch hatte die Betriebstemperatur des Motors keinen Einfluss darauf. Manchmal trat es nach einem Kaltstart auf, manchmal auch erst nachdem das Fahrzeug warm war und kurz darauf wieder gestartet wurde.
scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nix. Aber die TDi sind eben Wetterfühlig. Feucht und kühl ist bei denen immer gefühlt doppelte Power. (sinngemäß Sauerstoffsättigung ist höher usw)

Warm / trocken ist gefühlt wenig Power.

Kupplung/Schwungrad ggf etwas feucht, dann ruppelt das auch gern ein paar mal bis trocken.

Normal sind Vibrationen/Ruppeln aber überlast durch zu hohes Drehmoment.
Ah Ok als ich versuch mal darauf zu achten...
Fragen heute mal in der Arbeit einen Kollegen der hat soweit ich mich erinnern kann letztes Jahr eine Leistungssteigerung machen lassen und wenn das nicht so weit ist würde ich da mal nachfragen...
Wenn dann nochmal eine Optimierung gemacht werden könnte vielleicht wären die Symptome dann weg!?!
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von scorp5k Beitrag anzeigen
Deine beschriebenen Probleme erinnern mich sehr stark an mein Probleme, die ich mit meinem ARL hatte.
Fazit nun, Nockenwelle eingelaufen und Hydro am 1. Zylinder defekt.


Bei mir war es so, dass das Problem eher sporadisch auftrat und nach 2-5 min weg war. Auch hatte die Betriebstemperatur des Motors keinen Einfluss darauf. Manchmal trat es nach einem Kaltstart auf, manchmal auch erst nachdem das Fahrzeug warm war und kurz darauf wieder gestartet wurde.
Danke für dein schreiben, wie hast du damals das festgestellt das die nockenwelle eingelaufen war und der Hydro defekt?
wie bist du da weiter vorgegangen dann?
lg
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Schau mal hier: http://www.golf4.de/showthread.php?t=139862
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Dessbu-ARL (07.10.2014)
Alt 07.10.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Golf 4 TDI GTI
Ort: Böblingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn die Optimierung "normal" ist, treten keine Probleme auf.
Hmm naja ich versuch es dann mal erst so

Hab gerade mal den Beitrag von dir mit der nockenwelle usw. überflogen, das hört sich aber gar nicht gut an hoffe das meiner das nicht hat! Kostet ja einige steine....
wenn ich den ventildeckel mal ab mache müsste ich das doch kontrollieren können oder??

Was kannst du mir für ein Motoröl empfehlen? Seit ich den Wagen habe mache ich so alle 15tkm einen Öl wechsel mit 5w30 Öl von castrol.
Soll ich lieber das 5w40 nehmen??

wenn du nicht so weit weg wärst würde ich dir den golf gleich vorbei bringen
Dessbu-ARL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dessbu-ARL Beitrag anzeigen
Danke für dein schreiben, wie hast du damals das festgestellt das die nockenwelle eingelaufen war und der Hydro defekt?
wie bist du da weiter vorgegangen dann?
lg


Jupp, Ventildeckel runter und nachschauen. Ich stelle dann meine Fotos bei reperatur in den entsprechenden Thread. Aktuell steht das Auto und ich warte auf Teile.


Das komische an meinem Fall ist nur, das ich und Stephan (didgeridoo) den Deckel erst vor 3 Monaten unten hatten und da war alles noch TipTop. Nun treten Defekte auf. Also entweder hat sich die Welle in den 3 Monaten so stark abgenutzt oder ist eventuell die Leistungssteigerung schuld. Aber selbst bei einer Leistungssteigerung sollte doch nichts an der Nockenwelle und den Hydros kaputt gehen?! Zinker an Robin :-)
scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja. Die Mehr-Power ändert nichts an der eigentlichen Drehbewegung der NW. Der mechanische Kontakt / Verschleiss ist wie vorher.


Danke!
Dacht ich mir


Daher kanns eigentlich nur an uns gelegen haben, das wir nicht genau genug geschaut haben


scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rußt, schlechte beschleunigung, sporadisch, stottern, vibriert


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinzi Werkstatt 37 05.09.2019 16:43
dodsble Golf4 15 22.03.2013 23:04
OB-DG GOLFIV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 27.04.2012 15:44
rene2712 Werkstatt 4 22.02.2012 19:39
bobbyakadick Golf4 19 20.04.2011 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben