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Umfrageergebnis anzeigen: Könnte es der LMM sein?

JA 0 0%
NEIN 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 22.09.2014, 12:08
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Dessbu-ARL
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Unglücklich Golf 4 TDI GTI ARL stottert/vibriert beim beschleunigen

Hallo,

habe folgendes Sporadisches Problem mit meinem Golf 4 TDI.
Wenn ich stark beschleunige vibriert mein Wagen und Rußt dann auch, wenn ich gaaaaanz langsam und sachte beschleunige geht es fast ohne vibration
Das ganze tritt nicht immer auf, einmal überhaupt nicht dann Auto abgestellt nach der Arbeit war es wieder da
Hab Fehlerspeicher auslesen lassen aber war nichts hinterlegt!
Der Wagen ist jetzt 210000KM gelaufen, Kraftstofffilter wurde schon getauscht.
Überlege mir gerade ob ich mal den LMM tauschen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße
Dessbu


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Alt 22.09.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja ne sehr dürftige Beschreibung... tritt das vibrieren nur im unteren Drehzhalbereich auf? Ist noch die erste Kupplung / das erste ZMS drin?

Das er unter Vollast mal rust ist doch je nach Intensität normal
stillgrey ist offline  

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Alt 22.09.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und den Messwertblock 13 im Standgas beobachten. Einspritzmenge sollte auf allen vier Zylindern in etwa gleich sein.

Wird der Ladedruck ordentlich aufgebaut?

Möglicherweise ist der PD-Kabelbaum oder ein PD Element defekt..

Den Luftmassenmesser würde ich einfach mal ausstecken und beobachten, was passiert.
Eventuell mal mit Bremsenreiniger ausspülen.
Ich vermute aber, dass es nicht am LMM liegt.
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Alt 22.09.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Möglicherweise ist der PD-Kabelbaum oder ein PD Element defekt..
PD-Kabelbaum kann man ja fast nicht mehr als vibrieren bezeichnen Da denkt man das Auto fällt auseinander
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Alt 22.09.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Ist ja ne sehr dürftige Beschreibung... tritt das vibrieren nur im unteren Drehzhalbereich auf? Ist noch die erste Kupplung / das erste ZMS drin?

Das er unter Vollast mal rust ist doch je nach Intensität normal


Ja sorry weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll...am schlimmsten unter 2000 dann nach oben hin eher etwas weniger.
habe vorhin mal kurz ordentlich gas gegeben dann hat er so gerußt da hab ich noch nicht gehabt. Das er mal Rußt ist schon normal bei dem.

Also der Vorbesitzer hat bei ca 80000KM die Kupplung tauschen lassen und müssten die das ZMS doch auch mit gemacht haben oder???
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Alt 22.09.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und den Messwertblock 13 im Standgas beobachten. Einspritzmenge sollte auf allen vier Zylindern in etwa gleich sein.

Wird der Ladedruck ordentlich aufgebaut?

Möglicherweise ist der PD-Kabelbaum oder ein PD Element defekt..

Den Luftmassenmesser würde ich einfach mal ausstecken und beobachten, was passiert.
Eventuell mal mit Bremsenreiniger ausspülen.
Ich vermute aber, dass es nicht am LMM liegt.
Ok das könnte ich dann mal machen lassen...
Also glaub vom Turbo kommt das nicht,hört sich wie immer an.
LMM werde ich morgen mal ausstecken und mal sehen wie er dann läuft.
Wenn doch aber was mit den PD-Elemente oder Kabelbaum nicht stimmen würde müsste das doch im Fehlerspeicher stehen
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Alt 22.09.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
PD-Kabelbaum kann man ja fast nicht mehr als vibrieren bezeichnen Da denkt man das Auto fällt auseinander
Kann ich mir auch nicht vorstellen das es daran liegt...der Typ von VW hat ja überhaupt nichts im Fehlerspeicher gefunden
Vibriert schon aber so heftig auch nicht....
was ich an dem Wagen schon ziemlich am anfang bemerkt habe wenn ich im 6.Gang etwas untertourig fahre und dann das gas etwas stärker durchtrete war bei mir so ein ähnliches symptom,hat dann auch das lenkrad stark gewackelt.
weiß nicht ob das was jetzt mit dem fehler zu tun hat...?
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Alt 22.09.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir - ASZ, war der PD Kabelbaum defekt - müsste ziemlich der gleiche KM Stand gewesen sein.

War auch Witterungsabhängig.

Ruckelte auch beim Beschleunigen.
helldancer ist offline  

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Alt 22.09.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
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Habe noch das weitere Problem das meine Kühlerlüfter nicht laufen,egal wann! Das Auto überhitzt jedoch nicht,Doppeltemperaturgeber habe ich vor einem Jahr schon gewechselt da meine Anzeige nicht mehr richtig funktionierte.
Habe da den VW Typ gefragt wo ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe ob das mit dem Ruckeln zu tun hat aber meinte nein. Hat das nur auch nicht glauben können das der wagen nicht überhitzt...meinte nur ich müsse den wagen mal da lassen da würden sie das mal überprüfen und durch messen,meinte könnte ein wiederstand vielleicht sein.
habe nur kein bock auf eine saftige vw rechnung...
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 22.09.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
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Zitat:
Zitat von helldancer Beitrag anzeigen
Bei mir - ASZ, war der PD Kabelbaum defekt - müsste ziemlich der gleiche KM Stand gewesen sein.

War auch Witterungsabhängig.

Ruckelte auch beim Beschleunigen.
Hmm Ok
Also müsste ich mal beobachten bei welcher witterung der fehler auftritt:-)

Was hatte der Kabelbaum gekostet und hattest du den selber gewechselt??
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 22.09.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War nicht teuer und ja .. 30 min Arbeit.
helldancer ist offline  

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Dessbu-ARL (22.09.2014)
Alt 22.09.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von helldancer Beitrag anzeigen
War nicht teuer und ja .. 30 min Arbeit.
Gut dann werde ich mir mal nach ner anleitung schauen...
probiere mal morgen noch den lmm abzustecken und ob sich etwas ändert,wenn nicht besorge ich mir den Kabelbaum und wechseln den dann sieht man weiter...kann nach der Laufleistung bestimmt auch nicht schaden.
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 22.09.2014, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt nicht am pd-kabelbaum da hat man Kirmes im Tacho und er zieht nach 1x Vollast überhaupt nicht mehr.

zms kann durch untertouriges treten wie im 6ten Gang gut beansprucht werden, sowas würde ich vermeiden.
Eventuell liegts auch an sowas kleinem wie der Drehmomentstütze? Schonmal nachgeschaut wie die aussieht?
Ohne Fehlerspeichereintrag würd ich erstmal nicht anfangen Elektrikzeug auf gut glück zu tauschen
stillgrey ist offline  

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Alt 23.09.2014, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Russen durch Drehmomentstuetze? Eher weniger..

Also ich wuerd mir ja erstma n billiges diagnosekabel besorgen und ma selbst gucken was da los is...

Mwb 13,18,23 (pd stati, leerlaufmengenkorrektur, schaltzeitabweichung [Reihenfolge is garantiert falsch^^])

Und mwb 3/8/11 mal loggen..

Viele Sachen stehen einfach nicht im Speicher wenn Sie ueber den Jordan gehen..

Geändert von LeeTeN (23.09.2014 um 08:05 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.09.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Das liegt nicht am pd-kabelbaum da hat man Kirmes im Tacho und er zieht nach 1x Vollast überhaupt nicht mehr.

zms kann durch untertouriges treten wie im 6ten Gang gut beansprucht werden, sowas würde ich vermeiden.
Eventuell liegts auch an sowas kleinem wie der Drehmomentstütze? Schonmal nachgeschaut wie die aussieht?
Ohne Fehlerspeichereintrag würd ich erstmal nicht anfangen Elektrikzeug auf gut glück zu tauschen
Ok die Symptome habe ich im Tacho nicht bemerkt...
Die Drehmomentstütze habe ich noch nicht angeschaut,werde ich aber auch mal begutachten. Sieht man das wenn die fertig ist?
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 23.09.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Russen durch Drehmomentstuetze? Eher weniger..

Also ich wuerd mir ja erstma n billiges diagnosekabel besorgen und ma selbst gucken was da los is...

Mwb 13,18,23 (pd stati, leerlaufmengenkorrektur, schaltzeitabweichung [Reihenfolge is garantiert falsch^^])

Und mwb 3/8/11 mal loggen..

Viele Sachen stehen einfach nicht im Speicher wenn Sie ueber den Jordan gehen..
Wo bekomm ich so ein Kabel her am besten?Kann ich das dann mit dem Laptop machen??

Also ein Freund von mir hat eine Werstatt und hat sich so ein Laptop besorgt mit Kabel und Software aber meinte er kann da nicht so viel auslesen wie die von VW!?
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 23.09.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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An der motoraufhängung oder der drehmomentstütze liegts nicht. Deswegen rußt der motor nicht!
Ein geeignetes kabel zum fehler auslesen gibts für 10€ auf ebay
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.09.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Russen durch Drehmomentstuetze? Eher weniger..
Zitat:
An der motoraufhängung oder der drehmomentstütze liegts nicht. Deswegen rußt der motor nicht!
Ein geeignetes kabel zum fehler auslesen gibts für 10€ auf ebay
Ihr seit ja witzig^^ Mir geht es um die Vibrationen, kann ja sein das rußen und das Vibrieren zwei komplett unterschiedliche Probleme sind die nichts miteinander zu tun haben.

Vielleicht ist ja in der Ladeluftstrecke irgendwo ein kleines Leck wo er Falschluft zieht, aber Möglichkeiten gibts da zu viele also schau erstmal wie die andern schon sagten wegen Fehlerspeicher auslesen.
stillgrey ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag:
Dessbu-ARL (23.09.2014)
Alt 23.09.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Dessbu-ARL
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
An der motoraufhängung oder der drehmomentstütze liegts nicht. Deswegen rußt der motor nicht!
Ein geeignetes kabel zum fehler auslesen gibts für 10€ auf ebay
Also hab gerade bei ebay geschaut, hab da ein kabel mit software gefunden...das bestell ich heute abend und wenn es da ist dann mal schauen was ich finde...
stell dann die ausgelesenen daten hier ein.
Dessbu-ARL ist offline  

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Alt 26.09.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein aktuelles Update,
hab mir so ein Kabel bestellt und werde am Wochenende,falls es bis dahin angekommen ist, mich mal daran versuchen...
Hoffe das bringt mich bei der Fehlersuche weiter!

Seit 2 Tagen ist das beschriebene Symptom jetzt auch fast daurhaft da, etwas weniger wenn der wagen kalt ist.
wenn ich so nach ca 3min fahrt dann stärker beschleunige vibriert es enorm und er haut hinten üble ruß wolken raus...zumindest fährt mir niemand zu dicht auf gerade.

meld mich wenn ich mit der software hoffenlich mehr herausgefunden habe.
Bis dahin bin ich über jede Idee was es sein könnte oder was ich noch testen könnte offen!
gruß an alle


Dessbu-ARL ist offline  

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Stichworte
rußt, schlechte beschleunigung, sporadisch, stottern, vibriert

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