Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.10.2014, 00:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 springt mies an

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Auto.

Wenn er kalt ist springt er absolut sauber an. Sobald er warm ist orgelt er beim starten vier bis fünf Sekunden und dann springt er an.

Nach dem ich die Suchfunktion benutzt habe, kam dabei raus das der Temperaturgeber wohl hin ist.

Soweit so gut.

Weiß jemand von euch wo beim Golf 1.6 SR motokennung 1J dieser Geber sitzt ?

Bin nicht so Firm in Sachen Auto. Habe heute zwar die Batterie getauscht. War platt. Das wars.

Besten Gruß aus Hannover.


Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Moin.

Deine Motorkennung ist nicht 1J. Das ist der Typ Golf 4

Der Temperaturgeber sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, rechts am Zylinderkopf, über dem Getriebe. Wird wohl ein Doppeltemperaturfühler sein.
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also beim 1.4 16v (AXP) ist er grün (sitzt wie der Vorredner schrieb rechts Nähe AGR Ventil mit einer Halteklammer befestigt direkt im Kühlwasserschlauch) Ob er bei 1.6 SR grün ist oder blau weiss ich jetzt nicht. Gibt auch noch einen schwarzen mit 2-poligem Anschluss (Bilder)

Geändert von Nuke6110 (05.10.2014 um 16:13 Uhr) Grund: Copyrightverstoß
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen dank euch beiden. Werde morgen mal zu VW fahren und so ein Teil besorgen. Hoffe es lag daran.

Gruss
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

..würde dir empfehlen von VW die Teilenummer zu besorgen und das Teil dann ggf. bei der Bucht zu ordern. War bei VW 059919501A kostet dort satte 54,00€..bei der Bucht nur 19,98€ inkl. Versand (Originalteil! Kein Nachbau) Da kannsde besser die 30,00€ beim nächsten Ölwechsel in 'nen guten Tropfen investieren
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi. Hab ihn nun gefunden und getauscht. Unterer Teil der Motorabdeckung ab und da war er schon. Die Sicherungsklammer war überhaupt nicht dran. Wtf ???

Ich glaub da hab ich noch etwas zu tun.

Gruß Clancy
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal.

Leider kann ich keine Besserung vermelden. Wenn er auf Temperatur ist springt er weiterhin sehr schlecht an. Noch jemand eine Idee ??

Gruss Clancy
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hast du dir die Drosselklappe schonmal angesehen? Ist auch gerne mal stark Verschmußt bei den Motoren.
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Hast du dir die Drosselklappe schonmal angesehen? Ist auch gerne mal stark Verschmußt bei den Motoren.
Da hatte ich auch schon mal dran gedacht die zu reinigen. Aber nicht wegen dem Fehler sondern aus Routine. Mein erster Golf 4 musste da auch sauber gemacht werden. Werde da Sonntag mal bei gehen und berichten.

Noch eins: Während der Fahrt ist heute auch die Batterielampe angegangen. Obwohl nagelneue Batterie drin. Nach einigen Sekunden ging alles wieder normal.

In einem anderen Thread hier im Forum war auch die DK der Übeltäter.

Gruß Clancy
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2014, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
Benutzer
 
Benutzerbild von Susi_3
 
Registriert seit: 18.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ladespannung messen. sollte bei 2000 Upm bei 14,4 V an der LIMA betragen. Spannung an den Batteriepölen messe. solllte hier auch so sein. Wenn nicht Widersand des Pluskabels messen, Klemmstellen putzen. Gleiches auch mit Massekabel veranstalten. Massepunkt unter der Batterie nicht vergessen.
Bei Befund an der LIMA Regler tauschen und somit ordentliche Spannungsversorgung herstelle. G4 ist automäßig im Greisenalter da treten dann solche Verschleißerscheinungen auf.
Susi_3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Susi_3 Beitrag anzeigen
Ladespannung messen. sollte bei 2000 Upm bei 14,4 V an der LIMA betragen. Spannung an den Batteriepölen messe. ...
..ja wir Deutschen sind vorbelastet, aber hier musst Du an den 'Polen' messen... ..ausserdem ist die Überprüfung der Masse ein sehr guter Hinweis, gern oxidieren manche Anschlüsse..
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
Benutzer
 
Benutzerbild von Susi_3
 
Registriert seit: 18.05.2014
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo
Schau nach. Du wirst hier ein Abenteuer erleben. Besonders wenn der Kollege mit den scharfen Zähnen ingendwo bei dir zugeschlagen hat. So Etwas hat mich 8 Tage Fehlersuche gekostet.
Aber über Rechtschreibung sollten sich hier mal lieber andere Strategen Gedanken machen.
Manche Beiträge sind in Orthographie und Grammatik mehr als Mangelhaft.
Wozu streitet man sich in Germany um 11 oder 12 Jahre Abitur? Da sollte doch etwas hägen geblieben sein!
Susi_3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

..war doch bloß 'en Spääsken
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So da bin ich wieder.
Als ich gestern zur Werkstatt bin ist der supergau eingetreten.
Kurz vorm Ziel ging der Motor aus. Neu gestartet und im leerlauf stand er bei 3000 Umdrehungen. Langsam in Fahrt bockt er extrem . Wenn ich die Bremse trat ging die Drehzahl noch mehr hoch.
Gerade noch zur Werkstatt gerettet . DK erstmal gereinigt und neue Zündkerzen rein.

Ich bin gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Hoffe er lebt weiterhin.

Ist ein Trauerspiel.

Vom Handy aus geschrieben.

Frustrierten Gruß,

Clancy08

Erweiterung :

Heute habe ich ihn abgeholt. Was wurde gemacht:

Zahnriemen, Wasserpumpe , Zündkerzen und Keilriemen der Lima. Sowie DK gereinigt.

Er springt jetzt sauber an zieht jetzt weitaus besser. Auch springt er sauber an wenn er warm gefahren ist. Hurra.

Was muss noch gemacht werden :

Die Drehzahl schwankt im Stand noch von 1100 bis 780 Touren.

Denke die DK muss noch kalibriert werden. Die Schrauber hatten leider kein Gerät um die DK zu Kalibrieren.

Hatten mit der Variante Batterie abklemmen und Zündung an usw. eine provisorische gemacht.

Werde morgen aber VW anrufen und fragen was die dafür haben wollen.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte.

Gruß,

Clancy

Geändert von Clancy08 (21.10.2014 um 22:46 Uhr)
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

...hmm, denke die Werkstatt hat auf jeden Fall 'nen guten Reibach gemacht..Zahnriemen+Wasserpumpe tauschen schau mal fix, ob wirklich ein NEUER Riemen drauf ist (Schrift gut zu erkennen, stramme Spannung, Geruch nach frischem Gummi) evtl. tat es gar nicht Not!..könnte aber auch 'ne "festgefahrene" Spannrolle/Umlenkrolle gewesen sein, da is der Riemenwechsel 'empfehlenswert', jedoch in vorheriger Absprache mit dem Kunden (Mehrkosten) ..DK anlernen ist Pflicht! Der Humbug mit 5 min Batterie abklemmen etc. funzt nur zu 0,01%..wenn du Pech hast, geht der Hobel an einer (in der Regel gut befahrenen Kreuzung ) einfach mal aus..VW wird fürs Anlernen um die 60 € verlangen, frag' bei der Gelegenheit nach 'nem -möglichst- KOSTENLOSEN Steuergeräteupdate, fragen kostet (selbst bei VW..) nichts. Ansonsten Toi toi toi

P.S.: Was hat die Werke dir für die "Reparatur" an Euros abgenommen?
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich musste gerade leicht schmunzeln. Ebend bin ich auf einer Kreuzung stehen geblieben. Motor aus. Motor läuft zwischen 1400 bis 800 Touren im Leerlauf. Man hat den Eindruck das der Wagen nicht weiß wie er den Sprit verbrennen soll. DK ? Starten tut er warm immer noch mies.
Also: Morgen um 10:00 Termin bei Vw zur DK Einstellung. Bei der Terminvergabe sagte mir VW am Telefon das die DK nicht angelernt müsste. Hoffe das war der Azubi.......
Dabei sollen natürlich auch die Fehler ausgelesen werden um weitere Probleme auszumerzen. Sensoren platt ??
Endlose Odyssee .

Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
...hmm, denke die Werkstatt hat auf jeden Fall 'nen guten Reibach gemacht..Zahnriemen+Wasserpumpe tauschen schau mal fix, ob wirklich ein NEUER Riemen drauf ist (Schrift gut zu erkennen, stramme Spannung, Geruch nach frischem Gummi) evtl. tat es gar nicht Not!..könnte aber auch 'ne "festgefahrene" Spannrolle/Umlenkrolle gewesen sein, da is der Riemenwechsel 'empfehlenswert', jedoch in vorheriger Absprache mit dem Kunden (Mehrkosten) ..DK anlernen ist Pflicht! Der Humbug mit 5 min Batterie abklemmen etc. funzt nur zu 0,01%..wenn du Pech hast, geht der Hobel an einer (in der Regel gut befahrenen Kreuzung ) einfach mal aus..VW wird fürs Anlernen um die 60 € verlangen, frag' bei der Gelegenheit nach 'nem -möglichst- KOSTENLOSEN Steuergeräteupdate, fragen kostet (selbst bei VW..) nichts. Ansonsten Toi toi toi

P.S.: Was hat die Werke dir für die "Reparatur" an Euros abgenommen?
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Such hier über die nach jemandem in deiner Nähe mit VCDS oder auch den Vorgänger (VAG Com), dann kostets dich ein Bier oder maximal 10 €uro
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soooo. War nun bei VW. Es sind natürlich einige Fehler im Speicher gewesen die gelöscht wurden. Drosselklappe wurde eingestellt und läuft nun vernünftig. Leider springt er warm immer noch dürftig an. Auf der Hinfahrt bin ich ein paar mal liegen geblieben. Im Stand ging er aus. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und er lief ohne auszugehen . Beim anfahren habe ich nun das Gefühl das der Schleifpunkt viel sensibler ist. Mag auch Einbildung sein. Das ganze hat mich heute mit DK einstellen , Fehler auslesesn und Batterie voll aufladen 80 Euro gekostet.

Gruß an alle.

Clancy
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da bin ich wieder. Der Wagen geht nicht mehr aus. Gott sei dank.
Jetzt gibt es neue. In den unteren Gängen zieht er teilweise gar nicht mehr. Auf der Bahn kam ich nicht mehr über 130kmh .
Erst als ich in den vierten runterschaltete und ein paar Kilometer fuhr und wieder hochschaltete bockte er kurz und zog wieder normal.
Zündspule eventuell ?
Das zweite Problem ist das er nach links zieht. Aber da muss wohl mal die Spur eingestellt werden.
Freue mich auf eure Tips.

Daaaaaanke
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Denke nicht, dass es die Zündspule ist, er läuft doch an sich 'ruhig' oder nicht?
Hier im Forum hatte schonmal jemand das Problem, dass der Wagen nicht über 130 km/h hinaus ging (oder waren es 140 km/h ) Da musst mal die benutzen

Problem Nr. 2 wird mit Sicherheit eine verstellte Spur sein (häufiges Bordsteinhoch- und -runterfahren z.B. eine Ursache). Achsvermessung durchführen lassen (ca. 75-100 €, fahr zu den 3 Buchstaben oder einer Alternative, VW ist zu teuer) Das wird sich auch positiv auf das Fahrverhalten, die Geräuschemissionen und den Reifenverschleiss auswirken


Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AntennenJoe Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 11.08.2013 18:56
Nadine-M Golf4 5 15.03.2012 22:17
Bitburger Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 16.11.2008 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben