Motorkontrollampe - Fehler 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Hallo Zusammen!
Wie viele Andere bin ich schon ewig auf der Fehlersuche.* Fehler : " 16795 Sekundärluftsystem : Durchfluss fehlerhaft "
- Fehler kommt alle 100-150km nach löschen des Fehlerspeichers
- Leerlauf unruhig
- Vmax vor 3 Jahren beim Kauf ca 240km/h... Momentan bin Ich froh,* wenn ich mal auf 210km/h komme.
Mein Auto :
Golf 4 Jubi GTI
Baujahr 02.2002
AUQ - 132KW/180PS
Komplett Serie, kein Chip, kein Tuning, garnix!
Maßnahmen bisher :
-* Alle möglichen Schläuche kontrolliert
-* Unterdruckschlauch unter Ansaugbrücke erneuert ( Riss über den ganzen Schlauch)
-* Rohr von Kurbelwellenentlüftung erneuert ( ebenfalls von oben bis unten gerissen)
- SUV Neu!* ( Nach dem wechsel war deutliche Verbesserung zu spüren, und auch keine Geräusche mehr beim Schalten. Fehler besteht aber weiterhin)
- Sekundärluftpumpe neu abgedichtet ( Das bekannte Problem : Nieten ausgeschlagen,* rundum ein großer Spalt...* Alle Nieten durch schrauben ersetzt,* 100% Dicht!
Vorher hat die Pumpe morgens ganz bestimmt den ein oder anderen Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Nach der Neuabdichtung habe ich zuerst wirklich gedacht ich hab da was geschrottet, weil ich sie nicht gehört habe.* Aber dem ist nicht so... Stelldiagnose durchgeführt,* alles in Ordnung.
- Schlauch von Sekundärluftpumpe zu Kombiventil erneuert,* da dieser an einer Stelle durchgescheuert war)
- Drosselklappe gereinigt
Mein letzter Versuch:
LMM abgezogen und mal eine Testfahrt gemacht.
Es wird ja geschrieben,* wenn es am LMM liegt wird es nach dem abziehen besser... Bei mir war es irgendwie genau das Gegenteil :
- Leerlauf nach wie vor unruhig ( aber niedriger! )
- ESP Lampe sofort angegangen
- Motorkontrollämpchen auch ( aber ist ja denk ich normal )
- Die Motortemperatur ist nach 30sekunden fahrt auf 100°C hoch und ist da auch verharrt.
- Allgemein hatte der Motor mit abgezogenem Stecker null durchzug ( hatte das Gefühl die Leistung hat sich halbiert )
Nach paar Minuten fahrt den Stecker wieder aufgesteckt... Wiederum nach paar Minuten ging der Motor wieder auf 90°C zurück
Nun habe ich mal eine Testfahrt mit VAG-Scope gemacht, wegen Verdacht auf Luftmassenmesser... Im Anhang ein Bild davon. Kenne mich nicht aus was der genau haben sollte, aber ich denke das ist zu wenig masse oder?!
Vielleicht hat jemand mal genau die selben Symptome gehabt und kann mir genauer sagen woran es liegen könnte?!
Würde mich über eure Antworten freuen!
Gruß Alex
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