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Alt 07.10.2014, 19:22
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AX24
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Standard Motorkontrollampe - Fehler 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

Hallo Zusammen!

Wie viele Andere bin ich schon ewig auf der Fehlersuche.* Fehler : " 16795 Sekundärluftsystem : Durchfluss fehlerhaft "

- Fehler kommt alle 100-150km nach löschen des Fehlerspeichers
- Leerlauf unruhig
- Vmax vor 3 Jahren beim Kauf ca 240km/h... Momentan bin Ich froh,* wenn ich mal auf 210km/h komme.

Mein Auto :

Golf 4 Jubi GTI
Baujahr 02.2002
AUQ - 132KW/180PS
Komplett Serie, kein Chip, kein Tuning, garnix!

Maßnahmen bisher :

-* Alle möglichen Schläuche kontrolliert
-* Unterdruckschlauch unter Ansaugbrücke erneuert ( Riss über den ganzen Schlauch)
-* Rohr von Kurbelwellenentlüftung erneuert ( ebenfalls von oben bis unten gerissen)
- SUV Neu!* ( Nach dem wechsel war deutliche Verbesserung zu spüren, und auch keine Geräusche mehr beim Schalten. Fehler besteht aber weiterhin)
- Sekundärluftpumpe neu abgedichtet ( Das bekannte Problem : Nieten ausgeschlagen,* rundum ein großer Spalt...* Alle Nieten durch schrauben ersetzt,* 100% Dicht!
Vorher hat die Pumpe morgens ganz bestimmt den ein oder anderen Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Nach der Neuabdichtung habe ich zuerst wirklich gedacht ich hab da was geschrottet, weil ich sie nicht gehört habe.* Aber dem ist nicht so... Stelldiagnose durchgeführt,* alles in Ordnung.
- Schlauch von Sekundärluftpumpe zu Kombiventil erneuert,* da dieser an einer Stelle durchgescheuert war)
- Drosselklappe gereinigt

Mein letzter Versuch:
LMM abgezogen und mal eine Testfahrt gemacht.
Es wird ja geschrieben,* wenn es am LMM liegt wird es nach dem abziehen besser... Bei mir war es irgendwie genau das Gegenteil :

- Leerlauf nach wie vor unruhig ( aber niedriger! )
- ESP Lampe sofort angegangen
- Motorkontrollämpchen auch ( aber ist ja denk ich normal )
- Die Motortemperatur ist nach 30sekunden fahrt auf 100°C hoch und ist da auch verharrt.
- Allgemein hatte der Motor mit abgezogenem Stecker null durchzug ( hatte das Gefühl die Leistung hat sich halbiert )

Nach paar Minuten fahrt den Stecker wieder aufgesteckt... Wiederum nach paar Minuten ging der Motor wieder auf 90°C zurück

Nun habe ich mal eine Testfahrt mit VAG-Scope gemacht, wegen Verdacht auf Luftmassenmesser... Im Anhang ein Bild davon. Kenne mich nicht aus was der genau haben sollte, aber ich denke das ist zu wenig masse oder?!


Vielleicht hat jemand mal genau die selben Symptome gehabt und kann mir genauer sagen woran es liegen könnte?!

Würde mich über eure Antworten freuen!

Gruß Alex


AX24 ist offline  

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Alt 07.10.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von AX24 (07.10.2014 um 20:06 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen habe allerdings genau das selbe Problem
ist ein AUM bj:2001
kEnTakKi ist offline  

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Alt 07.10.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Echt eine !!
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Alt 06.11.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir denn keiner, der sich ein wenig damit auskennt was zu dem Diagramm sagen ? Ist das zu wenig Luftmasse oder ?!
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Alt 07.11.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Logge das nochmal richtig ohne Diagramm und poste hier die csv. File! Du musst im dritten gang mit niedrieger Drehzahl bis in den Begrenzer fahren (vorher warm fahren!)

Dann muss deine Luftmasse mit steigender Drehzahl mitsteigen und vorm Begrenzer etwas abfallen du solltest nen Maximalert von 140-150g/s haben! Dann ist alles ok!
Funnix ist offline  

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Alt 07.11.2014, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Moin,

Kombiventil noch intakt?

Ruß im Schlauch von der SLP zum Kombiventil?

Unterdruckleitungen bzw. Schläuche zum Kombiventil in Ordnung?

MWB. 002 + 115 loggen



Gruß

Geändert von zenith88 (07.11.2014 um 13:23 Uhr)
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Alt 07.11.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Loggen mache ich am Wochenende... Habe mal nach dem Kombiventil geschaut... Also Ruß ist da keiner drin würde ich sagen.
Im Anhang sind 2 Bilder von dem Ventil... Ist das normal das es drinnen so extrem trocken aussieht?
Drumherum ist es verölt, aber ich weiß nicht ob es an dem Ventil liegt, oder an dem Entlüftungsrohr welches ich gewechselt habe weil es gerissen war.

Die Schläuche sind soweit auch alle in Ordnung würde ich sagen. Ich verstehe nur nicht wo der Unterdruckschlauch hin geht, der aus dem Kombiventil raus kommt. Der macht einen Bogen nach unten und geht dann in ein Metallröhrchen über... Und weiter sehe ich nicht wo der hin geht?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141107_114946.jpg (93,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141107_115009.jpg (84,5 KB, 41x aufgerufen)
AX24 ist offline  

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Alt 07.11.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Die Unterdruckleitung vom Kombiventil geht zu der Regelplatte die Vorne an der Ansaugbrücke angeschraubt ist.

Das Öl scheint aus der Ventildeckeldichtung zu kommen, meiner vermutung nach.

Geändert von zenith88 (07.11.2014 um 17:22 Uhr)
zenith88 ist offline  

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Alt 08.11.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zenith88 Beitrag anzeigen
Das Öl scheint aus der Ventildeckeldichtung zu kommen, meiner vermutung nach.
Tippe ich auch! War bei mir auch so! Man muss nur mal schauen ob es "nur" die Ventildeckeldichtung ist oder ob das Öl von der Dichtung unter dem Nockenwellenversteller kommt, da hier der wechselaufwand viel größer ist!
Funnix ist offline  

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Alt 07.12.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo !

Habe gestern mal zeit gefunden und die Luftmasse mal mitgeloggt...

Die erste Datei ist mit anstehendem Fehler
Die zweite Datei ist unmittelbar nach löschen des Fehlers, falls das was ausmacht ?!

Habe jetzt nur vergessen den MWB 115 mit zu loggen... Wäre das noch wichtig ?

Temperatur der Ansaugluft laut VCDS war immer ziemlich konstant 18°C... Ab und zu ist der wert auf 17 und 19 gesprungen.

Aussentemperatur bei dem Test waren um die 5°C
AX24 ist offline  

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Alt 07.12.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich denn diese Dateien hier hochladen ? Irgendwie kann ich nur Bilderlinks einfügen !?
AX24 ist offline  

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Alt 08.12.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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MWB115 solltest du mitloggen!

Lad die datei bei irgendeinem Hoster hoch und poste den Link!
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Alt 25.12.2015, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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An alle Ratsuchenden...

Ich habe bei mir den Fehler schließlich doch gefunden... Es lag an dem Kombiventil, das hat einfach nicht mehr aufgemacht.

Mit dem neuen bin ich nun fast 5000Km ohne Motorkontrollampe unterwegs ( vorher maximal 300~500 km bis sie wieder angegangen ist )

Danke an alle die geschrieben und geholfen haben !


AX24 ist offline  

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