Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2014, 16:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Heizertony41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Golf IV Comfortine
Ort: Niedersachsen
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor nimmt kein Gas an

Hallo Zusammen,

ich habe ein größeres Problem mit dem Golf IV meines Vaters, (Bj 03-2003, 70600 km) und hoffe auf Eure Hilfe.
Das Problem:
Bei Autobahnfahrt (ca 110-130 km/h) und 6,3-6,5 Litern Verbrauch kommen bei leichter Beschleunigung die Warnanzeigen "Abgasanlage" und "Motorstörung". Weiteres Fahrverhalten zunächst ganz normal. Nach völlig unterschiedlich langer Fahrzeit nimmt der Motor nach einem kaum spürbaren Ruck kein Gas mehr an - also keine Beschleunigung möglich. Nach Anhalten auf dem Seitenstreifen Motor aus, neu starten und völlig normale Weiterfahrt allerdings sind die Warnlampen noch an. Nach längerem Abstellen des Golf sind die Warnanzeigen gelöscht.Wegen dieses Fehlers war der Wagen schon 3x in der Werkstatt - ohne Erfolg. Fehler ist anhand der Diagnose kaum nachvollziehbar (Aussage VAG). Gewechselt wurden das Tankentlüftungsventil und der Geber Saugrohrdruck incl. des Sensors. Die Die Drosselklappensteuereinheit wurde gereinigt aber alles hat dieses Fehler nicht behoben. Bin daher im Moment etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Ray


Heizertony41 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Heizertony41 Beitrag anzeigen
HNach völlig unterschiedlich langer Fahrzeit nimmt der Motor nach einem kaum spürbaren Ruck kein Gas mehr an - also keine Beschleunigung möglich.
Machte meiner als der Luftmassenmesser gesponnen hat --> von 120 auf 90 runter.
Hast du ein Fehlerprotokoll bekommen?
Die Drosselklappe wurde aber auch neu angelernt?
Ist am Öleinfüllstutzen viel Siff?
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratbo für den nützlichen Beitrag:
Heizertony41 (21.10.2014)
Alt 21.10.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Heizertony41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Golf IV Comfortine
Ort: Niedersachsen
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kein Fehlerprotokoll da der Fehler ja immer weg war. Auch kaum Fehlermeldungen bei der Diagnose die auf die Ursache hindeuten würden. Zumindest laut Aussage VAG. Das die Drosselklappe neu angelernt wurde, davon gehe ich aus. Hab aber nicht explizit nachgefragt. Fehler ist ja auch geblieben, keine Änderung. Öleinfüllstutzen sieht gut aus, kein Siff.
Heizertony41 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der BCB hat keinen Luftmassenmesser

Die Anschaffung eines Autel Maxiscan MS509 könnte die Fehlersuche vereinfachen.
Das Ding kann man unterwegs schnell anstecken um zu schauen, welcher Fehler abgelegt ist.
Außerdem kann man damit auch den Fehlerspeicher löschen, falls nötig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Heizertony41 (21.10.2014)
Alt 21.10.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Heizertony41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Golf IV Comfortine
Ort: Niedersachsen
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da mein Vater den Golf fährt gestaltet sich das etwas schwierig, aber trotzdem danke für den Tipp! Wenn ich keine andere Lösung finde werde ich das mal ins Auge fassen.
Heizertony41 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

schau evtl. auch mal nach dem AGR Ventil..es könnte auch sein, dass das 'gute' Stück einfach mal hakt! ..sprich, es bleibt "etwas" geöffnet, obwohl es im Vollastbereich (Autobahnfahrt) geschlossen sein sollte. So wird ein Fehler im MSG abgelegt, der jedoch bei späterem "Verschwinden" des Fehlers (= AGR hakt während z.B. 40 km nicht erneut) automatisch gelöscht wird! Dann kann der Fehler nicht per Diagnosetool nachvollzogen werden, da nicht mehr vorhanden. Denkbar wäre somit, dass die Motorsteuerung (per Lambdasonde(n)) 'seltsame' Werte misst und daher die "Check Engine" bzw. "Abgaswarnleuchte" ausgibt.
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Heizertony41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Golf IV Comfortine
Ort: Niedersachsen
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für den Tipp, werde ich diese Woche noch checken lassen.


Heizertony41 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V5-20VFreak Golf4 4 19.10.2013 14:44
flinkerfred Werkstatt 6 24.06.2010 15:17
Henne Werkstatt 1 11.06.2009 10:31
ckjunior Werkstatt 4 22.07.2008 19:41
muko Werkstatt 12 15.02.2007 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben