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Alt 23.10.2014, 15:20
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alex280191
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Standard Golf 4 AGR leckt Öl

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute mal meinen Motor genauer angeschaut und folgendes festgestellt.

Es läuft wohl Öl aus der AGR auf das Kabel sowie am Motorblock runter. Ich muss zugeben, ich habe da seit 3 Jahren nicht hingeschaut und weiß daher auch nicht wie lange das schon so aussieht.

Daten zum Auto: TDI AXR Baujahr 2002 mit 189.000km




Was könnte das sein? Wenn ich an dem Rohr am oberen Bildrand ziehe (Bild unten), kann ich es auch 3-4 millimeter rausziehen - tropft es da möglicherweise raus? Der Stecker ist sehr feucht. Wofür ist der?



Freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße
Alex


alex280191 ist offline  

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Alt 23.10.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi habe einen ARL TDI 2001 und bei mir sieht es nicht anders aus . Das AGR Ventil ist versifft mit Öl und völlig schwarz . Wollte es mal Ausbauen und reinigen , habe aber im Moment keine Zeit für und keine Ahnung wie ich die ansaug brücke demontieren soll .
Wäre auch für Tipps und Ratschläge dankbar .
golf4tditr ist offline  

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Alt 23.10.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schuld ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die der Ansaugluft die Öldämpfe aus dem Motor zuführt.
So wie das bei dir aussieht, sieht es wahrscheinlich bei 98,5% aller 1.9 TDIs aus

Also don't panic.

Lösungsmöglichkeiten:
- AGR dicht machen
- KGE umbauen
- Dichtungen an der Ladeluftstrecke und am AGR Ventil erneuern
didgeridoo ist offline  

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alex280191 (23.10.2014)

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Alt 23.10.2014, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alex280191
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Vielen Dank für die Rückmeldung didgeridoo - Beruhigt mich erstmal. Wenn es mich stört überlege ich mir die Dichtungen an der Ladeluftstrecke und am AGR Ventil zu erneuern!
alex280191 ist offline  

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Alt 23.10.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Lass es einfach ölen..
Wo Öl ist, kann es schon nicht rosten
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.10.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir genau daselbe
simonmk4r32 ist offline  

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Alt 28.10.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei mir war die Membran der AGR defekt.
Das Öl wurde dort aus den oberen Lüftungslöchern gedrückt.

So richtig brenzlig wurde es erst diesen Sommer, als ich eine langezogene Steigung fahren musste.
Als ich oben ankam qualmte es aus dem Motorraum, da das Öl am Turbolader anfing zu verdampfen.
Ich hab das Ventil ausgebaut und mit "Flüssigmetal" zugeklebt.
Dann gleich noch die AGR etwas gepimpt und fertig war der Lack.


raddocki ist offline  

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