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Alt 01.11.2014, 11:32
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Pina
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Standard Welches Öl für 75 Ps Golf 4

Hallo,
ich habe für meine Tochter einen 99er Golf 4 (75 Ps) gekauft. Zur Zeit ist das Longlife Öl 5W30 als Schmiermittel verwendet worden. Nun meine Frage: Kann ich beim nächsten Ölwechsel auf ein anderes Öl umwechseln oder muss ich bei diesem Öl bleiben. Ich habe gelesen das diese Maschine auch mit 10W40 bzw. 15W40 betrieben werden kann. Ich würtde mich freuen, wenn ich einige Antworten hierauf von Euch erhalten würde.

LG Pina


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Alt 01.11.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gehässige Leute sagen, für den Trecker reicht auch das "gute" 15W40 ausm Baumarkt.

Ich persönlich würde das aber gerade noch in den Rasenmäher einfüllen. Nimm dir dein Bordbuch, geh ins Stichwortverzeichnis, suche nach Ölservice. Dort stehen dann die Freigaben die auch auf dem Öl zu finden sein müssen.

Gruß
Sascha
GGolff ist offline  

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Alt 01.11.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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10W40 mit passender Freigabe und gut is.
derSero ist offline  

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Alt 01.11.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pina
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Vielen Dank für die Antwort. Dennoch möchte ich gerne wissen, kann ich von voll Synthetisch auf Teilsynthetisch bzw. normal Öl zurückwechseln?

Pina
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Alt 01.11.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Für den 1.4 16v (bei dem Fahrzeugalter) wäre es sinnvoll von LongLife auf Kurzintervall umzusteigen. Muss nicht, tut dem Motor jedoch gut. pers. Empfehlung: "Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf" wenn der Wagen im nördlichen Flachland unterwegs ist (also Hamburg usw.) da im Winter die Temperaturen dort eher milde sind. Rollt der Wagen im Süden, eher ein "dünneres" Öl, da die Winter i.d.R. knackiger sind und der Schmierfilm dadurch nicht abreisst. Vor allem aber synthetisches Öl! Rein mineralisches nicht verwenden. Folgende Tabelle hilft bei der Suche:
SAE 0W −40 °C *
SAE 5W −35 °C *
SAE 10W −30 °C *
SAE 15W −25 °C *
SAE 20W −20 °C *
SAE 25W −15 °C *
*=Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist
(Quelle: Wikipedia)

Die 40 (10W40) behandelt die Hochtemperatur-Viskosität, je höher der Wert, desto höher kann die Temperatur des Öls steigen ohne das die Schmierung leidet. Ein sehr hoher Wert z.B. 60 (20W60) wird daher eher im Rennsport eingesetzt.
Cobra ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cobra für den nützlichen Beitrag:
Pina (01.11.2014)
Alt 01.11.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pina Beitrag anzeigen
... kann ich von voll Synthetisch auf Teilsynthetisch bzw. normal Öl zurückwechseln?

Pina
Dann bleib mindestens bei teilsynthetisch, wenn der Motor bisher nur vollsynthetisch gewohnt ist. Ein rein mineralisches kann in 'nen Rasenmäher


Cobra ist offline  

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