Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2015, 18:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lkw Reifenreste überfahren

Au mann ich könnt im Strahl ko***n


Am Freitag habe ich meinen Golf nach erfolgreichem Umbau auf 1.8t AUM endlich angemeldet gehabt und die Änderungen eingetragen um dann am Montagabend auf dem Rückweg von der Arbeit auf der A40 in der Baustelle Stahlhausen die Reste von nem LKW Reifen zu überfahren.

Der Vordermann hat es auch nicht kommen sehen und ich bin zwar nur mit 60 aber direkt drauf.

Werkstatt sagt es ist grob ein Schaden von 3500 € ( Ladeluftkühler kaputt, Kühler kaputt, ganze Front hats nach oben rausgehauen! Lippe weg, Tagfahrlicht weg, ein Scheinwerfer rausgebrochen, Riss in der Scheibe ,

alles einfach nur zum heulen


Am Standstreifen hatten sich knapp 9 PKW gesammelt welche die Reifenreste überfahren haben! Mit 5 PKW sind wir dann zur nächsten Wache um das ganze aufzugeben.
Laut Polizei wurde der schuldige LKW Fahrer auf einer Tankstelle gefunden.

Hat von euch jemand sowas schonmal erlebt und nen Reifen mitgenommen?


Wie schätzt ihr meine Chancen ein wegen ner Schadensregulierung?


Sry das es was länger ist, aber iwie musste das mal raus!


mfg Chris


CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Servus,
deine Chancen stehen gut. Stichwort ist hier mal wieder die Verkehrssicherungspflicht. Da hatten wir die letzten Tage schon ein Thema zu einem Sturmschaden.

Lies dich doch einmal ein und entscheide selbst, welche Argumente dich überzeugen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich denke es wird genau so reguliert wie z.B. Steinschläge..
Du bekommst vom gegnerischen Versicherung nichts.

Geändert von Alex Hennold (14.01.2015 um 18:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (10.02.2015)
Alt 14.01.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Also Steinschlagschaden hatte ich schon einmal. Nachdem der Fahrer (gleichzeitig der verantwortliche Unternehmer) die Schuld wortreich zurückgewiesen hat, habe ich Bilder geknipst und Anzeige erstattet.

Mein Schaden ist bis auf den letzten Cent bezahlt worden, nachdem ich dem Wunsch der Gegenseite entsprochen und die Anzeige wegen Unfallflucht zurückgezogen habe. Bei der Anzeige "Sachbeschädigung durch pflichtwidrige Unterlassung [Ladungssicherung]" blieb es allerdings.

Bei einem Steinschlag ist es immer schwierig, den Verursacher zu ermitteln. Bei einem Reifen lässt sich wohl eher folgern, wem er von der Karkasse geschlubbert ist. Daher sehe ich die Chancen auch sehr positiv.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OLG Jena Urteil vom 13.09.2005 - 8 U 28/05 - Zur Mithaftung des zu schnellen Kfz-Führers bei Auffahren nach Fahrstreifenwechsel des Vorausfahrenden

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Bei einem Steinschlag ist es immer schwierig, den Verursacher zu ermitteln.
use dashcam !
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Na also, da seckt sich doch mein Rechtsverständnis mit der Rechtspraxis: Die Chancen auf Entschädigung stehen gut. Vielleicht nur anteilig - mag sein und muss ein Gericht klären - aber immerhin wird der Großteil wohl bezahlt werden.

Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Use dashcam !
Hört sich erstmal schlau an, aber die Chancen, dass eine Dashcam als Beweis zugelassen wird, sind eher gering. Sehr gering sogar. Zudem läuft man Gefahr, dass man noch einen "DuBöserDu!" einfängt (Knöllchen).

Vor wenigen Wochen geisterte ein Artikel durch die Presse, bei der ein gefährlich einscherender PKW den Hintermann ausgebremst und so einen Unfall verschuldet hat. Wäre es nicht so ungewöhnlich, dass solche Filmchen vor Gericht Verwendung fänden, dann wäre der Artikel auch nicht so gehypt worden.
Also Dashcam ist nur ein Strohhalm. Tut mir leid, ist aber so.

Geändert von AgentBRD (14.01.2015 um 19:09 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin in der Baustelle wie alle anderen 60 gefahren!


Ausweichen ging nicht , da PKW neben mir,

Bremsen auch nicht da ich direkt einen hinter mir hatte bzw in den paar Sekunden die ich Zeit zu reagieren hatte hätte das eh nicht mehr gepasst.


Was ich noch vergessen hatte, nachdem ich darüber war und aufm Standstreifen stand hab ich direkt die Polizei angerufen um das zu melden:

Was sagt mir die gute Frau am Telefon: Jaja das wissen wir schon seit ner halben Stunde


Ich bin mal echt gespannt wie das endet ....

Danke schonmal für eure Links und Meinungen!
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ganz, ganz wichtig: Unverzüglich Anzeige erstatten. (Ist ein allgemeiner Rat - du hast das ja bereits getan)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
CHR!S FLC (14.01.2015)
Alt 14.01.2015, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zum Glück bist du nicht hinter dem hier hergefahren.

Die Kosten muss der Fuhrunternehmer dir ersetzten. Fahrzeugteile auf der Autobahn abzulegen gehört nicht zum allgemein als normal anerkannten Verhalten im Straßenverkehr.

Edit: übrigens, da muss man ja fast schon sein tief empfundenes Mitleid aussprechen. Das sind schon so Geschichten, die das Leben manchmal schreibt. Was will uns das sagen? Nehmen wir unsere Autos vielleicht einfach zu wichtig? :P

Geändert von Omega (14.01.2015 um 19:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
CHR!S FLC (14.01.2015)
Alt 14.01.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von promaster
 
Registriert seit: 03.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich denke auch es sieht gut für dich aus.
Wenn die Polizei alles aufgenommen hat und sie den Verursacher haben. Stehen die Chancen gut.

Kleines Bsp: Ich hatte vor 3 Monaten einen Motorradunfall an einer Baustellenausfahrt. Die Kurve lag voller Splitt und ich stürzte. Da es schon abends spät war, war keiner mehr auf der Baustelle. Ich hab die Polizei gerufen und diese haben alles aufgenommen. Letztendlich musste die Baufirma alles zahlen.

Ich hätte fast die Polizei nicht gerufen da keiner mehr auf der Baustelle war und der Verursacher nicht da war. Außerdem hätte er den Splitt abstreiten können.

Ich will damit sagen:.. selbst wenn der Verursacher erst später festgestellt wird und keine Zeugen da sind kommt man mitunter zu seinem Recht.
promaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich hatte vor einem halben oder dreiviertel Jahr genau das gleiche Spiel. Spät abends die A61 in Richtung Frankfurt gefahren. Nichts böses gedacht, auf einmal ballert mein Vordermann in eine LKW Reifendecke (der hat auch nicht richtig aufgepasst). Ich hatte da vorher schon Kleinzeug gesehen, bin dann auf die linke Spur ausgewichen und durch den Kleinkram gefahren, danach ab auf den Standstreifen.
Das wiederholte sich dann bei 7 oder 8 weiteren Fahrzeugen trotz Warnung des Verkehrs bis die Polizei den Verkehr bis zum Stillstand an die Unfallstelle brachte.
Erstmal saubergemacht, dann sind wir alle auf den nächsten Parkplatz, wo auch der ausländische LKW samt Auflieger stand.
Schadenregulierung war kein Problem. Trotz ausländischer Versicherung des Verursachers (da musst du über das Büro grüne Karte mal schauen welche deutsche Versicherung die ausländische hier vertritt) ging das ganze ziemlich zügig und unkompliziert. Bei mir waren auch nur Kleinigkeiten am Unterboden, sodass ich etwas über 200€ Schaden angesetzt habe, die wurden mir aber abzgl. Mwst. auch ersetzt.
Man wollte mir seitens der Versicherung noch 25% Teilschuld wegen Missachtung des Fahrens auf Sicht unterjubeln, das war mit einem weiteren Brief dann aber auch aus der Welt. Zu dem Thema auf der BAB gab es schon entsprechende Gerichtsurteile.

Bei deinem Schadenswert wird das ganze aber sicher interessanter
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das stimmt ich bin auch gespannt wie das Ausgeht und hoffe das beste ---


Ich habe eine Unfallmitteilung der Autobahnpolizei bekommen und war damit schon beim Verkehrsjuristen!

Jetzt geht alles den offiziellen Weg! Gutachten erstellen etc

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich diese schreiben

Drückt mir die Daumen das mein kleiner wieder schnell auf die Straße kommt

mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Alles durch

Tja soweit ist alles durch! Die Reperatur wird komplett übernommen!
(Schadenssumme 3500 € )

Gestern kam per Fax die Bestätigung!

... Seit dem 12.01 stand er nun! Wie ich ihn vermisst habe!



Einziges Problem: Tagfahrlichter und V6 Frontlippe bekomme ich nicht ersetzt! Nur Originalteile! Hab dann also insgesammt 2 original Frontlippen und 4 original Lufteinlässe links,rechts liegen!




aber nicht meckern ! Hauptsache er kommt wieder auf die Straße

mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Normalerweise solltest du alles ersetzt bekommen. Kann doch net sein, dass man nur Original-Teile ersetzt bekommt, die ab Werk am Auto dran waren. Mit welcher Begründung wird das nicht ersetzt?
Als ich n Unfall mit meinem 2er hatte, wo mir ein BMW die Vorfahrt nahm, hatte ich auch die G60-Felge ersetzt bekommen, die nicht original auf dem Auto drauf war ab Werk. Ich hatte wirklich alles aufgeschrieben bekommen was durch den Unfall kaputt ging oder in Mitleidenschaft gezogen worden war.
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Das halte ich auch für nicht OK, schließlich muss der Zustand wie vorher wiederhergestellt werden. Das ist bei jedem Haftpflichtschaden so, warum soll das jetzt nicht so sein?
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nach ein paar Telefonaten ist das nun auch geklärt!

Es wird alles wieder so hergestellt wie es vor dem Unfall war.

Es stand nur nicht explizit im Bericht der Dekra drinn, wurde aber so berechnet!

Die Werkstatt hat auch schon alle Teile da und ist beim zusammenbau


mfg
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Deine Scheibe wird aber nicht von der Versicherung übernommen?
Hört sich ja so schon viel besser an.
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
basti4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2014
G IV und 3B5
Ort: Raum Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von CHR!S FLC Beitrag anzeigen

... Seit dem 12.01 stand er nun! Wie ich ihn vermisst habe!

Einziges Problem: Tagfahrlichter und V6 Frontlippe bekomme ich nicht ersetzt! Nur Originalteile! Hab dann also insgesammt 2 original Frontlippen und 4 original Lufteinlässe links,rechts liegen!

Teil 1:
Warum stand der soooo lange? Was hat da soooo lange gedauert?
Soll das dann 1 Monat NUTZUNGSAUSFALL geben?
Niemals.

Teil 2:
Das ist Quatsch!
Du bekommst DAS, was dran war/ist und durch den Unfall beschädigt wurde. Punkt.
Wenn der Gutachter da geschlampt haben sollte -- einen Anwalt hast du ja schon kontaktiert, also Abwicklung über Anwalt und gut ist.
Den Anwalt musst du auch nicht zahlen, trägt die Versich. des Verursachers vollständig, da dich keine Schuld trifft. Da brauchst du nicht mal eine Rechtschutzversicherung.
Was solltest du auch mit orig. 2 Lippen und 4 Einlässen anfangen?? An die Wand nageln??
Zack-zack ein korrektes Gutachten (das du ebenfalls nicht selbst zahlen musst) und Ärger bei der Versicherung machen.
Komm in die Puschen -- es ist DEINE Kohle!!

Gruß
Basti


basti4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 27.11.2010 18:38
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben