Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2015, 21:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard Beschleunigung mit 3/4 Gas besser als mit Vollgas

Hi Leute,

mir ist nun schon öfter aufgefallen (immer auf der Autobahn), dass mein Golf bei Geschwindigkeiten ab 140-150 schneller beschleunigt wenn man den Fuß leicht lupft statt voll durchzudrücken.

Wenn man durchbeschleunigen will bis zur Höchstgeschwindigkeit gibt man ja eigentlich Vollgas um volle Leistung zu haben.
Wenn ich in diesem Zustand (mit Vollgas beschleunigen im genannten Geschwindigkeitsbereich oder darüber) nun minimal Gas wegnehme drückt er stärker voran als mit Vollgas.

Das macht er schon so seit ich ihn habe. Bis auf dieses Phänomen hab ich eigentlich auch keine Probleme mit dem Motor.

Kennt das noch jemand? Ist da was defekt?


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also bevor die Autos so ungeheuer intelligent wurden wie heutzutage war das glaube ich normal, dass es einen optimal effektive Gasmenge gab.

Oder zumindest gab es keinen Grund mehr Sprit reinzupumpen, wenn er mit weniger gerade so gut zieht. So halte ich es auch mit meinem.

Konkret weiß ich auch keine Antwort ob das auf einen Defekt hindeutet.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Moin

1. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
2. Klingt das gut nach einem defektem Luftmassenmesser. Nimm mal den Stecker ab, fahr dieselbe Runde nochmal und Berichte
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zu 1. ist ja schon über 1-2 Jahre so und in dem Zeitraum hatte er nur einmal nen sporadischen Fehler abgelegt der einfach gelöscht wurde und nicht wiederkam.

Zu 2. würde sich das nicht mit der Zeit verschlechtern und sich auch noch auf andere Fahrzustände erweitern?

Auf motortalk gibt es ein Thema mit exakt dem selben Problem, allerdings beim A6 3.0TDI. Wurde dort auch von mehreren Leuten beobachtet und ein LMM-Tausch soll nichts gebracht haben.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
... Nimm mal den Stecker ab, fahr dieselbe Runde nochmal und Berichte
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Und was wird mir das dann sagen? Ist ja fast schon klar das er dann schlechter laufen wird? Besser kann ich mir mit abgestecktem Sensor kaum vorstellen.

Er läuft ja in allen Bereichen unauffällig ohne Leistungslöcher oder Ruckler, nur eben nicht im beschriebenen Fall.

Des Weiteren wird er mir dann einen Fehler ablegen den ich selbst nicht löschen kann mangels Software.

Werde den LMM einfach mal reinigen oder evtl. austauschen. Ist ja bei 102tkm noch der erste.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Warum probierst du es nicht einfach aus? Das Steuergerät rechnet sich dann die Werte selbst, was u.U. zu besseren Ergebnissen führt, als wenn man mit falschen Werten von einem defekten Sensor fährt.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Danke erstmal für eure Beiträge

Hier ein StatusUpdate.

Der Wagen war für ne Inspektion + Ölwechsel + TüV / AU in der Werkstatt. Alles tiptop, allerdings hab ich nun festgestellt, dass er auf Standgasniveau nun nicht mehr die volle Leistung hat.

Bisher war es mir immer möglich in jedem Gang mit Standgas durch die Gegend zu rollen und aus diesem Zustand heraus auch zu beschleunigen ohne Ruckeln, Stottern etc.

Sprich, im 5. Gang durch die 30er Zone ohne Gas geben zu müssen.

Nun fühlt es sich allerdings so an, als würde er sich sogar im 2. Gang schon immens anstrengen müssen.
5. Gang 30 funktioniert zwar noch, fühlt sich allerdings nicht gut an und er ist richitg am bocken wenn man dann beschleunigen will.

Sonst fährt er sich immer noch normal

Hab den Lmm noch nicht abgesteckt, da ich den Fehlerspeicherinhalt nicht unbedingt verfälschen möchte bis er ausgelesen wird.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2015, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Also bei 30 im 5. Gang und dann erwarten dass der Steinzeitmotor bei eingesetztem Gasfuß zum Säbelzahntiger wird? Ich weiß nicht wirklich was du da erwartest?

Geändert von backpacker38 (01.02.2015 um 19:16 Uhr)
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von huppala
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 Variant Pacific
Ort: BI/TF
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
5. Gang 30 funktioniert zwar noch, fühlt sich allerdings nicht gut an und er ist richitg am bocken wenn man dann beschleunigen will.
Verstehe ich das richtig, dass Du bei 30 km/h aus dem 5. Gang raus beschleunigst?
huppala ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von backpacker38 Beitrag anzeigen
Also bei 30 im 5. Gang und dann erwarten dass der Steinzeitmotor bei eingesetztem Gasfuß zum Säbelzahntiger wird? Ich weiß nicht wirklich was du das erwartest?
Danke für den Beitrag


Wie schon beschrieben ging das vorher alles ohne jegliches Stottern oder Ruckeln des Motors.

Hatte mich ja nicht darüber beschwert das es langsam geht, sondern das es nun garnicht mehr geht. In den Gängen 3 und 4 ist er im Bereich x-1300 U/min auch brummiger als zuvor

Geändert von GGolff (01.02.2015 um 18:16 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2014
Golf 4
Ort: Braunschweig/Hannover
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 31 Beiträge

Standard

Mit welcher Drehzahl fährt er denn bei 30 kmh im 5. Gang?
Von meinem ehemaligen 1.6er kann ich nur sagen, dass es dort ziemlich normal war, wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich mal in hohen Gängen gefahren bin und dann beschleunigt habe, dass er dann etwas gebrummt hat.
Hin oder her, keine Ahnung was dir da so zu schaffen macht, weil mit 30 im 5. zu fahren ist aus meiner sicht auch nicht so ganz normal..
backpacker38 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Bei mir war es bis neulich eben nicht normal, dass er gebrummt hat. Das ist ja das seltsame.

Das man normal nicht 30 im 5. fährt ist mir auch klar, da es jedoch in den 4 Jahren die ich ihn fahre trotzdem nie geruckelt oder gestottert hat wenn ich mal in den Bereich kam, muss nun was falsch sein.

30 im 5. Gang ist wie gesagt genau Standgas ohne zusätzlich Gas zu geben. Bisher hatte er immer die Drehzahl bei ca. 790-820 gehalten ohne zu murren.

Jetzt muss er sich allerdings sehr anstrengen dafür.

Fühlt man auch in allen anderen Gängen wenn man im Standgas rollen lässt, das läuft nicht mehr so flüssig wie vorher.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Werkstatt 14 24.12.2013 13:47
Dominik_Herne Motortuning 75 20.10.2011 12:46
Wolpe Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 03.06.2011 21:22
Finiss Werkstatt 13 08.10.2009 21:15
Kadettpower Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 01.03.2009 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben