Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Schonmal festhalten wenn man das 4 Motion Gestänge braucht. Derzeitiger Preis 42 €

TN: 8N0 941 285


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Statt dem maßlos überteuerten Gestänge vom 4-Motion
kann man sich auch einfach selbst eine passende Koppelstange bauen

Man nehme 2 Stück M8 Kugelgelenk mit Neopren Dichtung -> [KLICK] = 6,23€
und 1m M8 Gewindestange = [KLICK] = 5,34€

- Die Gewindestange auf die passende Länge kürzen
(ungefähr so, dass der Hebel des ALWR-Sensors waagrecht; bzw. parallel zur Fahrbahn steht.
Das Fahrzeug muss dabei waagrecht auf allen 4 Rädern stehen, damit das Fahrwerk normal eingefedert ist!!)
- an jedes Ende einen Gelenkkopf schrauben und jeweils mit ner M8 Mutter kontern
- Fertig ist die (verstellbare!) ALWR Koppelstange, passend für ALLE Fahrzeuge - egal ob 4-Motion oder 2WD

Kostet dann MAXIMAL 15€ - wenn man die Teile im Netz bestellen muss.



Geändert von didgeridoo (04.02.2015 um 10:48 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
max59 (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Statt dem maßlos überteuerten Gestänge vom 4-Motion
kann man sich auch einfach selbst eine passende Koppelstange bauen

Man nehme 2 Stück M8 Kugelgelenk mit Neopren Dichtung -> [KLICK] = 6,23€
und 1m M8 Gewindestange = [KLICK] = 5,34€

- Die Gewindestange auf die passende Länge kürzen
(ungefähr so, dass der Hebel des ALWR-Sensors waagrecht; bzw. parallel zur Fahrbahn steht.
Das Fahrzeug muss dabei waagrecht auf allen 4 Rädern stehen, damit das Fahrwerk normal eingefedert ist!!)
- an jedes Ende einen Gelenkkopf schrauben und jeweils mit ner M8 Mutter kontern
- Fertig ist die (verstellbare!) ALWR Koppelstange, passend für ALLE Fahrzeuge - egal ob 4-Motion oder 2WD

Kostet dann MAXIMAL 15€ - wenn man die Teile im Netz bestellen muss.


Ist ne Option mal. Danke !

Aber sag mal wo kommen die Schleifspuren an der Antriebswelle her ?

Von deinen Eigenbau Gestänge ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Aber sag mal wo kommen die Schleifspuren an der Antriebswelle her ?
Von deinen Eigenbau Gestänge ?
Nein. Die Schleifspuren haben nichts mit der Eigenbau-Koppelstange zu tun.
Ich hatte anfangs dünne Antriebswellen.
Aufgrund der Tieferlegung musste ich das serienmäßige ALWR-Gestänge verbiegen, damit es kürzer wird.
So sah das aus:

War soweit alles gut.
Dann hat es mir aber die Antriebswelle zerlegt und ich hab eine originale (dickere) Welle eingebaut.
Erst dann hat das verbogene Gestänge geschliffen.
In Folge dessen hab ich mir dann die oben gezeigte (verstellbare) Koppelstange gebaut. seitdem ist Ruhe - und die Sensor-Werte passen auch
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Fährst du 4 Motion Stabi ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Jein. Ich hab den KW Stabi drin, für Fahrzeuge mit Xenon.
Entspricht aber dem originalen V6 4-Motion Stabilisator, mit aufgeschweißten Gewindebuchsen/Distanzstücken

EDIT: Das Distanzstück sieht man im Vordergrund auf dem Foto mit der angekratzten Antriebswelle.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jein. Ich hab den KW Stabi drin, für Fahrzeuge mit Xenon.
Entspricht aber dem originalen V6 4-Motion Stabilisator, mit aufgeschweißten Gewindebuchsen/Distanzstücken

EDIT: Das Distanzstück sieht man im Vordergrund auf dem Foto mit der angekratzten Antriebswelle.
Den KW Stabi fahre ich auch. Also benötigt man (wer möchte) nicht das Gestänge vom Frontantrieb sondern vom 4 Motion wenn man den KW oder 4 Motion Stabi verbaut hat.

Ich denke aber werde deine Variante Eigenbau auch machen, denn 42 € für ein Gestänge ist mir doch schon zuviel.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von spoelz
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 3 GTI Edition , Golf 4 JUBI GTI
Ort: Waidhofen an der Ybbs
WY-896-AN
Verbrauch: 9.0 L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

also ich verbaue den originalen 4motion stabi...wenn ich auf meinen 8,5cm fahre wird sich das dann auch nicht ausgehen mitn 4motion gestänge oder!?
hab das nämlich schon liegen aus meiner schlachtung! ^^
spoelz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von spoelz Beitrag anzeigen
also ich verbaue den originalen 4motion stabi...wenn ich auf meinen 8,5cm fahre wird sich das dann auch nicht ausgehen mitn 4motion gestänge oder!?
hab das nämlich schon liegen aus meiner schlachtung! ^^
Wenn du 8,5 cm runter bist, dann wird das sicherlich mit dem Original 4 Motion Gestänge nichts werden. Da wirst du wohl oder übel die Eigenbau Variante von didgeridoo nehmen müssen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag:
spoelz (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Naja, entweder die Eigenbau-Variante, oder die vorhandene Koppelstange in der Mitte kürzen und wieder zusammenschweißen - wenn man dazu die Möglichkeit hat
Die Stellung der ALWR-Achssensoren (an Vorder- und Hinterachse!) sollte dann halt hinterher passen.
So dass die ALWR ordentlich eingestellt werden kann.
Wie das gehau funktioniert, steht [HIER].
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
spoelz (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Nochn Tipp zum Einstellen auf der Bühne:

Problem: die Karre ist ja nicht eingefedert wenn man hochhebt.

Lösung: Laptop so stellen, dass man VCDS auch noch bedienen kann, wenn der Wagen oben ist.
Die Werte der Sensoren vorm Anheben notieren und Differenz zu den Sollwerten errechnen
Wagen anheben.
Die neuen Werte um die Differenz soweit verändern, dass es nach dem Ablassen passt.

Hoffe das ist verständlich hat bei mir auf jedenfall super funktioniert
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

So Leute, heute mal alles ausgebaut und jetzt gehts ans verlegen des Kabelbaums. Wo muß ich nun hier rein mit dem Kabelbaum ???

max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich bin damals durch den Stopfen in der Spritzwand beim BKV gegangen - aber egal.
Durch die Steckerbox im Wasserkasten geht's natürlich auch in den Innenraum.
Mach einfach mal den schwarzen Plastik-Deckel (auf deinem Foto) ab.
Dann wickelst du das Gewebeband von dem dicken Kabelstrang (der von außen in den Deckel führt) etwas ab, legst die neuen Kabel dazu, stopfst sie durch die Box in den Innenraum und wickelst dann den Kabelstrang zusammen mit den neuen Leitungen wieder ein.
(am besten neues Coroplast Band verwenden)
Deckel zu und darauf achten, dass die Dichtflächen sauber sind und der Deckel schön dicht schließt.
(ein undichter Deckel ist oft der Grund für Wasser im Innenraum)
(ggf. mit etwas Hohlraumwachs, Karosseriedichtmasse, etc nachhelfen..)

Jetzt kannst du im Innenraum vom Fahrer-Fußraum aus die Kabel vollends rein ziehen und weiter verlegen.
Am besten durch den linken Schweller/Einstieg/Türholm bis zum hinteren Radlauf, wo du die Kabel dann wieder durch den Stopfen des ABS-Sensor Kabels (hinten links) aus dem Innenraum ins Radhaus führst.
(Loch in den Stopfen bohren/stechen)

Ein großer Teil der Kabel wird natürlich aber bereits im Fahrer Fußraum z.B. an den Sicherungskasten und an das Scheibenwischer-Relais angeschlossen.

Geändert von didgeridoo (06.02.2015 um 15:07 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
max59 (06.02.2015)
Alt 06.02.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Danke.

Rechts neben dem dicken Kabelbaum habe ich eine sogenannten Blindstopfen gesehen. Gibt es da nicht als Ersatzteil einen mit Durchführung den man da verwenden kann ???
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hab da mitm Schraubenzieher n kleines Loch reingemacht, die Kabel durchgezogen und dann Silikon drumgeschmiert. Ist dicht.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.02.2015), max59 (06.02.2015)
Alt 06.02.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Jop, stimmt. Das ist bei dir die "alte Version" der Steckerbox.
Wenn du den vorhandenen dicken Kabelstrang nicht aufwickeln willst,
kannst du auch einfach in einen Blindstopfen ein Loch machen und die neuen Kabel da durch ziehen.
Du musst nur eben sicherstellen, dass es an dieser Stelle hinterher wieder zu 100% dicht ist, damit kein Wasser in den Innenraum gelangen kann!

Also Loch in den vorhandenen Blindstopfen, oder direkt ins Gehäuse der Steckerbox, Kabel durch ziehen und anschließend mit einem Klecks Sikaflex (Karosseriedichtmasse) das Loch um die Kabel herum zu schmieren/abdichten.

Stell dir einfach vor, im kompletten "Wasserkasten" also im gesamten Bereich von Motorsteuergerät, Pollenfilter und Wischergestänge steht 5cm hoch das Wasser drin.
DANN muss dein schwarzer Plastikdeckel auch dicht halten, sonst hast du die Brühe auf der Fahrer Fußmatte

EDIT:
Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Hab da mitm Schraubenzieher n kleines Loch reingemacht, die Kabel durchgezogen und dann Silikon drumgeschmiert. Ist dicht.
-> Kurz und schmerzlos. Genau so würd ichs machen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Hab da mitm Schraubenzieher n kleines Loch reingemacht, die Kabel durchgezogen und dann Silikon drumgeschmiert. Ist dicht.
Auch ne gute Idee. Hier kommt Sikaflex zum Einsatz
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Hier kommt die Lösung für den Kabelkanal:

Von unten an den Pinn, wo der Unterbodenschutz draufgeklemmt wird:



Von oben unter den Halter der Hydraulikleitung(?):





Sieht dann im Endergebnis so aus:


Ne Frage an dich cornerback. Auf Bild 2 beim Leitungskanal hast du dieses Plastikteil nicht auf den Gewindebolzen wie auf Bild 3.

Woher hat du dieses Plastikteil (Halter) ??? Bei mir ist da nichts vorhanden.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

würde sagen, dass da die Leitung drin war? wenn die bei dir nicht vorhanden ist, musst den Kanal so befestigen.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich hab ebenfalls ein neues Loch hineingemacht in einen von den beiden Blindstopfen (hab schon die neuere Version der Box) und anschließend mit Sikaflex abgedichtet.

Alles wunderbar dicht, klopf auf Holz.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max59 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 12.09.2014 20:43
TuxGolf Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 21.02.2009 18:46
bubangazi Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 01.02.2009 20:38
Limo Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 25.12.2007 21:52
Matschgo Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 13.10.2005 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben