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Alt 15.02.2015, 14:11
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Standard OT Zahnriemen

Moin zusammen,
bin momentan an meinem 1.8T den Zahnriemen am wechseln.
Die OT Markierungen sind aber nicht wirklich eindeutig.
Kurbelwelle steht exakt auf OT, Nockenwellenrad aber nicht.
Würde ich den ZR einen Zahn nach links verschíeben wäre die Markierung in etwa gleich weit weg wie vorher.
Welche Stellung ist jetzt richtig?



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Alt 15.02.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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So ist richtig, wenn du den Riemen spannst, dreht die Nw ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn
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xY2Kx (15.02.2015)
Alt 15.02.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich auch schon vermutet, nur wusste ich nicht ob es sich so stark auswirkt, da selbst ohne Spanner der ZR ziemlich straff sitzt.
Aber dann bin ich ja beruhigt und kann morgen wieder alles zusammenbauen.
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Alt 15.02.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also da gebe ich dir Recht.

Die OT-Markierungen sind beim 1.8er einfach schwach......und die Spannung vom Riemen macht mir immer Angst.

Einfacher wäre es ja, einen Dorn zu haben, womit man einfach die KW festsetzen kann. So kenne ich es von meinem Ex-BMW.

LG
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Steffem (08.05.2015)
Alt 15.02.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es ja, einen Dorn zu haben, womit man einfach die KW festsetzen kann. So kenne ich es von meinem Ex-BMW.
Dann dürfen nur nicht die Ärmchen zu kurz sein, wenn du hinten am Getriebe absteckst und vorne drehst

Bin auch am Überlegen, ob ich dieses Jahr bei mir den Zahnriemen wechseln soll. Zahnriemen hat keine 30tkm, aber wird 5 Jahre alt. Eigentlich kein Problem, aber ich weiß nur nicht inwieweit der seit letztem Jahr verbaute K04 diesen "mehr belastet".
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Alt 15.02.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 1.8T K04 wechselt ich laut Vorgabe von Audi alle 5 Jahre......

Ist bald der Vierte Satz drin ....
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.02.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also bei meinem 1.8T K04 wechselt ich laut Vorgabe von Audi alle 5 Jahre......

Ist bald der Vierte Satz drin ....
Zahnriemen ist aber der gleiche? Also nicht verstärkt!? Die Kevlarteile sind ja bei den Leistungsregionen zum Glück noch nicht notwendig.
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Alt 15.02.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Tolle ist auch, dass ich direkt Kupplung etc mitmache, aber das neue G60 EMS keine OT Markierung hat.
Hat nicht nur Vorteile alle Arbeiten auf einmal zu erledigen^^
xY2Kx ist offline  

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Alt 15.02.2015, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Zahnriemen ist aber der gleiche? Also nicht verstärkt!? Die Kevlarteile sind ja bei den Leistungsregionen zum Glück noch nicht notwendig.
Ich meine, dass selbst die Zahnriemen vom Golf 2 schon kevlarverstärkt waren.....
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Alt 15.02.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Das Tolle ist auch, dass ich direkt Kupplung etc mitmache, aber das neue G60 EMS keine OT Markierung hat.
Hat nicht nur Vorteile alle Arbeiten auf einmal zu erledigen^^
Die Option fällt bei mir auch weg.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich meine, dass selbst die Zahnriemen vom Golf 2 schon kevlarverstärkt waren.....
Wollte eigentlich die blauen Kevlarteile schreiben. Sind glaube ich von Gates.

Geändert von NOS1609 (15.02.2015 um 16:07 Uhr)
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Alt 15.02.2015, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, die kenne ich jetzt nicht.

Aber Gates war bei meinem Audi der Hersteller des Riemens.....die Teile allein kosten ja schon ein Vermögen ..... Riemen, Wapu ( habe jetzt mit der SKF-Pumpe schlechte Erfahrung gemacht ) hydr. Spanner, Umlenkrolle, Schrauben des Motorlagers ( da die in die Streckgrenze gekommen sind ) allein schon 15 € .

Ich glaube an Teile sind das um die 400€......
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.02.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Oh, die kenne ich jetzt nicht.

Aber Gates war bei meinem Audi der Hersteller des Riemens.....die Teile allein kosten ja schon ein Vermögen ..... Riemen, Wapu ( habe jetzt mit der SKF-Pumpe schlechte Erfahrung gemacht ) hydr. Spanner, Umlenkrolle, Schrauben des Motorlagers ( da die in die Streckgrenze gekommen sind ) allein schon 15 € .

Ich glaube an Teile sind das um die 400€......
400?

Ich denke eher die Hälfte. Conti-Set kostet meine ich um die 150€ + Schrauben.
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Alt 15.02.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn man bei Audi kauft...aber 150€ inkl. Wapu und hydr. Spanner ???
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Alt 15.02.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, wenn man bei Audi kauft...aber 150€ inkl. Wapu und hydr. Spanner ???
Contitech CT909WP1

Da müsste doch alles drin sein
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Alt 15.02.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte im Sommer das Glück den "echten" Rabatt bei kfzteile24 (Drecksladen) zu ergattern (wegen WM Spiel) und habe so für den Gates Satz mit Spanner nur 50€ bezahlt. + 40€ die Wapu mit Metallrad.

Aber die 6€ für eine Schraube bei Audi sind auch der Hammer.
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Alt 15.02.2015, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt dort der hydr, Spanner...der kostet bei VW allein u die 100 €......

Würde zudem einen Satz von Gates bevorzugen und eine orig. Wapu von VW/Audi.

Frügher habe ich auch mehrmals Cont verbaut ( Polo 86C/BMW 318i/BMW 520i) bis ich dann in meinem Golf 3 das auch gemacht habe und seitdem der Riementrieb knautschte......bis ich ihn dann gegen einen anderen getauscht habe.


Deswegen bin ich beim Audi beim Serienhersteller geblieben....aber ansosnsten ist Conti ja bekannt......aber SKF ja auch und im Netz findet man einige, wo die gute Wasserpumpe Schleifgeräusche verursacht.

In unserem Golf 5 hingegen ist alles bestens mit der SKF......
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Alt 15.02.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, du meinst den hydr. Spanner, der gegen die Spannrolle drückt. Ich ging immer davon aus, dass das Teil verschleißfrei ist und nicht mitgewechselt wird. Habe jetzt hier im Forum auch noch nie davon gelesen, dass jemand das Teil beim ZR-Wechsel ersetzt hat?!
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Alt 15.02.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wenn es dann mal kaputt geht, hat man ein Problem. Mein Alter war schon leicht ölig um die Kolben. Dieser war auch nicht der Erste. Baudatum 2006.
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Alt 15.02.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Achso, du meinst den hydr. Spanner, der gegen die Spannrolle drückt. Ich ging immer davon aus, dass das Teil verschleißfrei ist und nicht mitgewechselt wird. Habe jetzt hier im Forum auch noch nie davon gelesen, dass jemand das Teil beim ZR-Wechsel ersetzt hat?!

Ih meine der hat einen Wechselintervall. Glaube da stand mal das er bei jedem 2. Riemenwechsel mitgewechselt werden soll
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Alt 15.02.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ih meine der hat einen Wechselintervall. Glaube da stand mal das er bei jedem 2. Riemenwechsel mitgewechselt werden soll
Man lernt nie aus.

Habe jetzt gesehen, dass es von Conti z.B auch ein Kit dafür gibt bei dem aber die Wapu fehlt.

CT909K6


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