Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2007, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Siggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Rotes Gesicht surren bei leichtem gasstoß

hallo,

ich hab mir vor 1Monat einen gebrauchten Golf4 Variant 1,9tTDI PD 130ps Bj2003, 50tkm gelaufen gekauft, und leider fängt der Ärger schon an :-(

Seid kurzem tritt sporadisch ein Surren auf, welches hauptsächlich im Fzg-inneren zu hören ist. Ich bilde mir ein das dieses Geräusch sich dann bermerkbar macht wenn ich längere Zeit im Stadtverkehr (vermehrte Lenkbewegung) unterwegs bin. Anfänglich bleibt es bei einem kurzen Surren wenn ich im Leerlauf das Gaspedal kurz antippe, mit der Zeit geht es dann zu einem permanenten Surren (hörbar im Leerlauf) über welches sich exakt 2Min. hält und dann aufhört. Betätigt man einmal wieder das Gaspedal beginnt es wieder über einen genauen Zeitraum von 2Min.

Mein erster Verdacht war zuwenig Servolenkungsöl, da das Geräusch dieser Beanstandung sehr ähnelt, jedoch ist der Flüssigkeitsstand i.o.
Das einzigst auffällige Geräusch welches ich oberhalb des Motorraums wahrnehmen kann ist ein knacken der Unterdruckdose am Abgasrückführsteller, ziehe ich jedoch den Unterdruckschlauch ab, bleibt die Beanstandung die gleiche. :-(

Heute bin ich noch beim VW-Händler gewesen und er hat sich das Geräusch angehört und ein ähnlich dummes Gesicht wie ich gemacht. Zitat: Was kann das nur sein, sowas hab ich noch nie gehört....

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) vielleicht hat irgendjemand hier im Forum erfahrung mit diesem Symtom oder kann mir hilfreiche Tipps zur Fehlerbehebung geben!

Für jede Antwort schonmal vielen dank im vorraus !!!

MFG Siggi


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
20vTurbohilli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von 20vTurbohilli: Bighilla
Standard

Hallo!!!

Kommt dein surren aus den lautsprechern?
Hast du das Original Radio noch drin?
20vTurbohilli ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2007, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Siggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein, das surren kommt aus dem motorraum, die lautsprecher sind i.o. original radio ist auch noch drin!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Logizip
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich weiss ja nicht wie sich das anhört, aber ich hatte mal einen Passat und der hörte sich manchmal an wie eine Nähmaschiene. Je höher die Drehzahlen desto schneller wurde das geräusch.

Die Folge war, dass der Motor nen Kolbenkipper hatte und das Aggregat kaputt war.
Ich hoffe mal nicht das es daran liegt, da es sonst teuer wird!

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Kannst mich gerne mal unter 02151-413769 oder 0172-4374473 anrufen dann höre ich mir das mal an

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Siggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo nochmal,

also, den kolbenkipper schliesse ich mal aus, da der motor ansonsten tadellos läuft und die beanstandung wirklich sehr sporadisch (viel stadtverkehr) auftritt, auch mit steigender drehzahl tritt das geäusch nicth auf, lediglich wenn der motor im leerlauf läuft und ich einen ganz leichten gasstoss gebe hört man kurz ein "surren"....schwierig zu beschreiben, wie gesagt, nach längerer fahrzeit bleibt es dann im leerlauf konstant über 2min.
weiss vielleicht jemand was über ansteuerungszeiten der agr?? diese exakten 2min machen mich sehr stutzig.
und vielen dank an dirk für die angebotene tel-hilfe, werd wahrscheinlich drauf zurückkommen, bin langsam echt mit meinem latein am ende ;-)

mfg siggi


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marcelul Werkstatt 7 31.03.2009 11:51
Keve Werkstatt 28 02.10.2008 18:34
turbogeil Werkstatt 11 02.08.2008 16:19
silverspeed Werkstatt 1 29.07.2008 18:38
Siggi Werkstatt 0 29.05.2007 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben