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Alt 03.03.2015, 17:36
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Laif Gunnarsson
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Standard Kaufberatung Golf 4

Hallo zusammen,


brauche mal euren Rat.
Ich fahre seit 2002 einen Golf 4 TDI,Pumpe Düse 74kw/101PS.

Das Auto hat jetzt 403.00Kilometer gelaufen und das ohne irgendeinen grösseren Defekt. Jedoch ist jetzt das erste Radlager hinüber und ich möchte nichts mehr reinstecken.
Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem vergleichbaren Modell mit wenig Kilometerleistung und bin jetzt fündig geworden. Ein Golf 4 TDI,Erstzulassung 2002,70.000km gelaufen,selber Motor 74 kw/101PS. Scheckheftgepflegt,hat Klima,Bordcomputer,Zentralverriegelung mit FB,elektr.Aussenspiegel,TÜV und HU neu,sowie Zahnriemenwechsel altersbedingt auch neu gemacht. Das Auto ist ein Garagenwagen und aus zweiter Hand. Schaut aus wie neu,auch innen. Keine Kratzer,nichts.

Es wäre ein sehr interessantes Angebot,aufgrund der extrem geringen Laufleistung.Wenn der hohe Preis nicht wäre. Der Händler will glatte 5800 Euro dafür. DAT Wertung haut um die 3000 Euro Marktwert raus.


Wie ist eure Meinung?

Gruß

Laif


Laif Gunnarsson ist offline  

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Alt 03.03.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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5800 für nen 2002er 101 PS Golf 4 ohne Leder, Xenon, Schiebedach? Am Arsch die Waldfee. VIEL zu TEUER.
haviii ist offline  

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Alt 03.03.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Laif Gunnarsson
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Ja,der Preis ist überzogen.Aber mich reizt die Laufleistung.Naja er wird kaum 1500 runtergehen.
Laif Gunnarsson ist offline  

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Alt 03.03.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst 2000 runter wäre noch viel. Was soll denn ein 150 PS mit gleicher Laufleistung Kosten? 8750 € ? Das sind bald youngtimer ...
haviii ist offline  

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Alt 04.03.2015, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
wir suchten letztes Jahr auch einen 4er Golf, allerdings Benziner, 1600er oder2Liter.

Kilometer sollte nicht über 70.000,-- sein, sehr guter Erhaltungszustand, Pflicht war Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, wenn möglich Anhängerkupplung, dann Klima, also gut ausgestattet.
Und möglichst von 2002 oder jünger und nicht dunkel, also silber oder weiß.

Mobile spuckte da nicht viel aus, meist so um die 10 bis 15 Stück. Und keiner davon lag deutlich unter 4.000,-- Euro.

Auch wenn man mich jetzt schlägt, meiner Meinung nach gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1.500,-- Euro in die Hand nehmen, da gibt's die von 98 mit 235.000 km drauf, oder mindestens 4.000,--. Deutlich drunter wird man kein Sahnestück finden.

Der 4er scheint in der Tat sehr werthaltig zu sein, weil der 5er ein Scheixxhäusl ist.

Mir wars dann wurscht, weil der Wagen viele Jahre noch genutzt wird, und da relativiert sich der Kaufpreis.

Oder man nimmt den 6er, aber der beginnt erst bei 8.000,--.

mfg
josefini1
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Alt 04.03.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
35P
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Nicht böse sein oder falsch verstehen.
Aber wegen einem Radlager überlegt man sich ein "neues" Auto zuzulegen?
Das wäre als würde ich mir ein neues Auto kaufen weil der Tank leer ist, wäre sogar gleiche Preisliga
35P ist offline  

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Alt 04.03.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, am meisten sprechen wohl eher die 403tkm für eine Neuanschaffung.

Ansonsten kann ich josefini nur zustimmen, wirklich gute Golf 4 gibts nicht für kleines Geld.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 04.03.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wo sind den da die Relationen?
Nochmal: Wenn nackte 2.0 Benziner 4.000 € kosten sollen (mobile-Preise sind immer mindestens 25% zu hoch - nur mal dazu), was sollte dann ein voller 150 PS Diesel, Jubi oder V6 kosten? 10.000 €? Ist doch Quatsch ...
haviii ist offline  

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Alt 04.03.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
35P
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ich denke, am meisten sprechen wohl eher die 403tkm für eine Neuanschaffung.
Und das aus welchem Grund?
Wie er geschrieben hat hatte er bis jetzt keine größeren Probleme und ich denke die wird er auch in Zukunft nicht haben.
Aber das ist auch jedem seins, wollte nur mal hinterfragen wieso man wegen einem Ersatzteil das keine 50€ kostet sich eine Neuanschaffung überlegt.
35P ist offline  

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Alt 04.03.2015, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenns nur das Radlager ist, mach neu und fahr weiter.
Das kostet in einer Werkstatt maximal 100-150€
Falls dich die 403tkm im Tacho stören - - - kennste Tachomanipulation?
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
35P (04.03.2015)
Alt 04.03.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das größte Problem ist einfach: Wer 2002 nen Diesel gekauft hat wird diesen auch zu 95% gefahren haben, 70tkm wären eine jährliche Fahrleistung von 5.000km.

Über 10 Jahre alte TDI's mit wenig km zu finden ist einfach extrem schwierig und meistens sind diese dann auch wie bei deinem Fall überteuert. Zusätzlich wird bei den paar Fahrzeugen mit wenig Kilometer noch extrem die Chance steigen das diese gedreht sind.

Der Aufpreis zu einem 5 Jahre neueren Golf 5 (bei dem vor allem im Innenraum viel passiert ist) dürfte nicht allzuhoch ausfallen, und die 4er fangen doch mittlerweile auch alle zu rosten an, da wirst du nicht nochmal 10 Jahre sorgenfrei fahren können meiner Meinung nach.
stillgrey ist offline  

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Alt 04.03.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wer nach DAT usw geht ist selber Schuld. Da ist ein Jubi mit 170 tkm nur noch 3190 Euro Wert. Such da mal einen. Genauso wie der Touran 1.9 tdi ist auch deutlich drunter unter seinem Wert. Wer damit Preise drücken will wäre bei mir an der falschen Adresse ---> weitersuchen.
Und wie gesagt, wegen einem Radlager ein neues Auto, wenn er sonst keine Probleme macht ist völliger quatsch. Wie du selber siehst willst du ja nicht mal was neues, sondern das gleiche Modell und den gleichen Motor. Mach es neu und gut ist. Beißt dir später selber in den Allerwertesten
freakyboy ist offline  

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Alt 04.03.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich sehe es genauso wenn nur ein Radlager defekt ist lass es einfach in einer freien Werkstatt reparieren.

Wenn es wirklich mehrere Baustellen sind kann es aber auch die richtige Entscheidung sein den alten privat zu verkaufen und nach einem neuen Ausschau zu halten den 400tkm sind doch schon eine Hausnummer.

Was die Preise betrifft stimmt es schon das die Golf 4 TDI recht wertstabil sind und wenn sie nicht Modell Nacktschnecke sind sind Preise für Modelle ab Bj.2002 bis 3500€ bei gutem Pflegezustand und Laufleistungen die noch unter 180tkm liegen durchaus noch realistisch.

Das ganze liegt sicher auch daran das erzielbare Laufleistungen von über 300tkm beim Golf 4 TDI keine Seltenheiten sind und damit doch etwas über dem Durchschnitt anderer Mitbewerber liegt.

Bei Laufleistungen von unter 100tkm wäre ich aber vorsichtig wenn sie nicht Erste Hand aus Opas Garage sind kannst du von ausgehen das der Tachostand mit hoher Sicherheit frisiert ist.

Geändert von Ricoz (04.03.2015 um 13:59 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 04.03.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Laif Gunnarsson
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Hallo zusammen,

es ist nicht nur das Radlager. Das Getriebe pfeift aus dem letzten Loch. Die Kupplung muss auch neu. Sowie alle Bremsen inkl. Scheiben. Der Endtopf ist durch. Ausserdem ist Wasser im Auto(Fahrerseite). Muss also einiges gemacht werden. Mein Golf ist ein Highline in Vollausstattung inkl. kompletter,original VW,Recaro Vollederaustattung,gut gepflegt.Ich mache mir auch da keine Illusionen,einen hohen Preis zu bekommen. Auch nicht privat. Ich möchte exakt das selbe Modell wiederhaben. Ich wüsste direkt kein Auto was sonst über 400.000 km schafft,ohne irgendeinen grösseren Defekt. Ein Bekannter fährt ebenfalls den 74kw mit fast 508.000km. Die Autos halten und sind sehr wertig verarbeitet.
Da ich aber viel Langstrecke fahre und ein zuverlässiges Auto benötige,gebe ich ihn nun ab,bzw suche das gleiche Modell erneut.
Laif Gunnarsson ist offline  

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Alt 04.03.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles verständlich, würde den Wagen jedoch trotzdem behalten.

Austauschmotor + Getriebe rein und gut. Bremsen sind beim Golf ja nun nicht wirklich teuer, ebenso ein Endtopf.
Der Wassereinbruch stammt vermutlich von einem undichten Aggregatträger der Tür und is auch innerhalb einer halben Stunde (wenn überhaupt) abgedichtet.

Solltest du noch keine Fahrwerksteile ausgetauscht haben wird das zwar auch noch kommen, allerdings wird dir das bei einem 4er mit 70tkm auch nicht erspart bleiben. Selbst wenn er nur ein paar tsd. km gelaufen ist altern die Gummilagerungen mit der Zeit.
GGolff ist offline  

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Alt 04.03.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht wie dat bei euch allen so is inner Gegend, aber bei uns hier im Ruhrpott zahlste 2.5-3k für nen 2002er Diesel mit ~200tkm runter, der optisch meist noch recht ranzig ist.

5.8k ist natürlich zu viel, aber 4.5-5 musste für so nen Wagen mit der Ausstattung und der Laufleistung schon hinlegen. Einwandfreier optischer Zustand, Scheckheft und top Verschleißteile natürlich vorausgesetzt.
Cornerback ist offline  

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Alt 04.03.2015, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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lol welche "Ausstattung" denn? Kein Navi, kein Xenon, kein Allrad, kein Schiebedach, kein Leder, kein Recaro, keine Memory-Sitze, kein Parkpiepser, keine fette MFA, keine Climatronic, keine Regenautomatik, keine anklappbaren Spiegel, keine 6 Gänge ... dazu mit dem 101 PS Schnarcher. Der ist vielleicht keine Nacktschnecke, aber immer noch Kassengestell. In dem Fall von "guter Ausstattung" zu reden, ist doch bisschen absurd ...
haviii ist offline  

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Alt 04.03.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Um hier mal ein paar Fakten reinzubekommen und nicht nur irgendwelche Meinungen/Schätzungen was wieviel wert ist:

Auswertung aller aktuell verfügbaren Golf 4 in Mobile mit folgenden Merkmalen:
- EZ 99-03
- Schaltgetriebe
- Standort Deutschland
- Limousine
- SDI/TDI Motoren


Ergibt 660 Fahrzeuge mit einer Durchschnittlichen Laufleistung von etwa 220tkm, Modelle unter 100tkm sind so gut wie nicht auffindbar (3%), preislich im Bereich 6000€ aufwärts angesiedelt und haben meistens noch eine schlechte Austattung. (wer das heutzutage noch für ein ca. 15 Jahre altes Auto zahlt ist wirklich selber Schuld, und ob die km dann überhaupt stimmen ist auch noch fraglich)









(Preise und KM-Stände nur bezogen auf SDI/TDI Motoren)



stillgrey ist offline  

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Alt 04.03.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die mobile-Mondpreise, ja. Da muss man dann nochmal 20 % (mindestens) Realitätsmalus abziehen. Wenn ein Golf für 5k im mobile steht, geht der für 3.900 € Bargeld weg.
haviii ist offline  

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Alt 04.03.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bezweifle das es viele Leute gibt die 20% mit dem Preis runtergehen bei der Verhandlung, mehr wie 500€ werden da selten drin sein.

Würde ich ja beim Verkauf auch nicht machen, realitisch einschätzen und dann vielleich ein paar hundert Euro runtergehen, fertig. Wenn da einer mit 20% ankommen würde könnte er gleich wieder fahren.

Hab in letzter Zeit einiges von meinem alten Zeug über Kleinanzeigen verkauft und wie dreist da manche Leute in der Preisverhandlung sind ist echt kaum zu glauben.


stillgrey ist offline  

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